Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Marketinginstrumente
 
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2006 12:53
Also ich hab hier ein Problem mit ner Aufgabe...
Aufgabe:
Die Bank hat für das kommende Geschäftsjahr das folgende Marketingziel formuliert:
Die Bank strebt Ausbau und Festigung der Kundenverbindungen an Berufsanfänger an.

Zur Zielerreichung werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

1) Angebot eines neu entwickelten Sparplans unter dem Namen Firstmoney zu einem günstigen Zinssatz der deutlich über dem der vergleichbaren Produkte der Wettbewerber liegt.

2) finanzielle Unterstützung der Mittelstandsinitiative zu Förderung von Aus und Weiterbildungsprogrammen

3) Einrichtung eines zielgruppengerechten Internetportals durch die Bank

Entscheiden sie welche Marketinginstrumente jeweils eingesetzt werden.Begründen sie ihre Entscheidung und erläutern sie die jeweiligen Marketinginstrumente kurz.

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte...
Schonmal vielen Dank im Vorraus.Und noch einen schönen Sonntag

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2006 18:03
Geht es dabei um Antworten wie: Brief, Zeitungsanzeige oder was genau wird erwartet?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2006 19:53 - Geaendert am: 21.02.2006 18:01
1) = Produktpolitik und Preispolitik
2) = Kommunikationspolitik (Öffentlichkeitsarbeit)
3) = Distributionspolitik (Optimierung der Vertriebswege)

Die Produktpolitik umfasst neben der eigentlichen Produktgestaltung auch die Konzeption von Serviceleistungen und die Markierungspolitik (Produktname).

Auf Grund der Besonderheiten des Bankwesens besitzen Public Relations eine hohe Bedeutung. Angestrebt wird, durch Public Relations eine positive Grund-haltung in der Öffentlichkeit für kreditwirtschaftliche Belange zu erzeugen. Somit wenden sich Public Relations nicht in erster Linie an potentielle oder schon vorhandene Kunden, sondern an die Allgemeinheit. Das Ergebnis erfolgreicher Public Relationsarbeit findet seinen Niederschlag in dem entgegengebrachten Goodwill.
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2006 17:18
Jeder Punkt muss den Marketinginstrumenten zugeordnet werden und jedes soll dann noch mal kurz erläutert werden...

danke :)
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2006 21:14
Hat er doch gemacht!


> 1) = Produktpolitik und Preispolitik

Du bietest ein Produkt zu besseren Konditionen an als die Konkurrenz. Was soll man da noch erklären?

> 2) = Kommunikationspolitik (Öffentlichkeitsarbeit)

Du sorgst als Bank also indirekt für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und das festigen bestehender. Das wird mit Werbung begleitet und führt hoffentlich zu neuen Kundenaquisationen, weil du Image als Vertreter des Mittelstands und der Arbeitnehmer aufbaust.

> 3) = Distributionspolitik (Optimierung der Vertriebswege)

Da brauch man auch nichts zu erklären. Du musst dir als Bank ja keine Gedanken über Lieferwege, zu verwendende Transporte, Just-In-Time-Produktion,. Lagerkosten, Zwischenlager, Abenehmer etc. machen, du bietest deine Leistungen vor Ort an. Die Einrichtung des Internetportals ist lediglich ein weiterer Vertriebsweg, auf dem die Kunden aus Banksicht kostengünstiger arbeiten können. Durch Anbieten einer weiteren Leistung in deiner Produktpalette wirkst du also attraktiver auf die Zielgruppe.

Was erwartest du denn noch? Sollen wir noch deinen Namen und das Datum auf den Zettel schreiben, den du abgeben musst?!?!?
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse