Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Baufi auch in Zukunft noch genauso gefragt?
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 16:44
Fragt ihr euhc auch manchmal ob Baufi´s in Zukunft noch genauso gefragt sein werden wie die letzten Jahren?

Als Bankazubi rechnet man sich ja gerne schonmal seine eigene Baufi aus und dist dann eher enttäucht.

Ich stelle diese Frage besonders unter dem Aspekt, dass man für ein Objekt (kleine EFH, oder gute Maisonette ETW) schon gute 200.000€ hinlegen muss, wenn man dann circa 25.000 EK hat, man ja noch 175.000 finanzieren muss, dies überhaupt macht, denn wenn man arbeitslos wird und das werden leider ja immermehr man ja nur ein Jahr ALG 1 bekommt und dann direkt ALOII, somit die Raten nicht mehr tragbar sind.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass viele Kunden daher zurückschrecken einen Kredit i.H.v. zum Bsp. 175TEUR aufzunehmen, auch wenn sie zu Darlehensbeginn gut verdienen.

Was meint ihr?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 16:47
Manche sind vorsichtiger geworden, mache finanzieren trotzdem, im Moment motiviert durch niedrige Zinsen, aber irgenwann sind die bauwilligen in der Niedrigzinsphase abgegrast, was dann?

Bei manchen hat man das Gefühl, dass sie meinen, sie würden immer ihre Arbeit behalten.

Noch was: viele Banken gehen zu 100 %-Finanzierungen über...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 16:48
Denke diese Problem gab es auch schon vor Harz IV.

Und wenn jemand seinen Traum verwirklichen will, dann nimmt dieser auch einen Kredit in der Höhe auf...

Sehe es nicht so dramatisch!

Klar ist in den letzten Jahren die Rate der Finanzierungen stagniert bzw. zurückgegangen, dafür aber ist die Rate an Privatkrediten gestiegen, also gibt es schon irgendwo Geldbedarf!

LG
Sandra

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 16:56
Gerade für die eigenen vier Wände sind Menschen bereit auf anderes zu verzichten, denn das ist ihr Lebenswerk, ihr Denkmal etc, da schuften sie lieber, als dass sie das der Zwangsversteigerung Preis geben!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 17:01
chava: vor allem frauen ;)

ne, ernsthaft. Ich denke auch nicht, dass die Baufis komplett verschwinden werden, denn ein eigenes Haus/Wohnung ist ja immer noch ein großer Baustein zur Altersversorgung.
Wenn man sich mal überlegt, wie wenig Rente unsereins wahrscheinlich bekommen wird ... Da ist man doch froh, wenn man wenigstens keine Miete mehr zu zahlen hat!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 17:07
Ich finde Chava hat da ein sehr gutes Argument gebracht:

das Haus als Lebenswerk. Das kann einem (normalerweise) keiner mehr nehmen.

Und ich denke mir das auch gerade die Leute, die Familien gründen wollen sehr auf die eigenen vier Wände erpicht sind.

Und die gehen das Risiko ein.

Das wäre bei mir nicht anders (gewesen)
Hagen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 19:26
Hej
Baufinanzierungen haben absoult eine Zukunft.
1: jeder träumt davon eigenes Eigentum zu haben.
2: Eine eigene Immobilie ist eine Top Altersvorsorge
3: praktisch ist es für jeden Normalverdiener möglich mindestens eine Eigentumswohnung wenn nicht sogar ein EFH zu erwerben

Die Zukunft die ich dem Bauwesen zuteile resultiert vielleicht auch daraus, da ich jetzt nach meiner Bankausbildung, Bauingernieurwesen studiere. Was übrigens ziemlich cool ist :)
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 21:30
Ich glaube, dass wenn die Niedrigzinsphase vorbei ist, werden es sich immer weniger Leute leisten können zu finanzieren!
Ich glaub aber auch, dass der Wunsch nach Eigenheim nicht abnehmen wird.
Entweder werden die Leute früher anfangen zu sparen, oder mehr zu sparen, oder sie werden es sich einfach nicht leisten können.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2006 10:28
Das gleicht sich aus wenn die Zinsen steigen und weniger Leute Bauen ist das Ergebnis das die Bauträger den Preis senken müssen um Aufträge zu erhalten

Gebaut wird immer ob wegen der Eigenheimzulage, niedrigen Zinsen Mehrwertsteuererhöhung...
da mach ich mir keine sorgen

Wobei meine Finanzierungen dieses Jahr fast nur aus Scheidungsfällen bestehen. Und geschieden wird immer :-)
hismastersvoice
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2006 23:09
Baufi. hat immer Zukunft! Gar keine frage! Das es sich für eigennutzer nicht mehr aus finanziellem Aspekt lonht liegt auf der Hand! Weil Nebenkosten,Instanthaltung und Zinsen jeden finnanziellen Vorteil übersteigen. Soviel zu dem scheiß Argument: "Ich spar mir die Miete" Und mit Mietsteigerungen in dem Maße wie vor Jahren noch, nicht mehr so stat finden,da zuviel Angebot.(außer in Regionen wie München oder Süd BW,aber da können sich eh zu meist nur solvente Kunden Eigentum leisten). Womit wir aber beim Punkt wären,da sich die Schere zwischen Arm und Reich bekantlich immer mehr auseinander entwickelt. Und Kunden mit viel Geld viel Steuern zahlen,und diese mit Schuldzins gemindert werden können.

MEINUNGEN SIND WIE ARSCHLÖCHER. JEDER HAT EINS!

Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 11:06
"Das es sich für eigennutzer nicht mehr aus finanziellem Aspekt lonht liegt auf der Hand!"

Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz korrekt (Schon gar nicht bei Eigentumswohnungen). Wer genug EK einbringen kann (ca. 1/3 des KP) und mit seiner Finanzierung nicht unbedingt bei 120% Auslauf landet, kann durchaus gegenüber der herkömmlichen Miete sparen.
Und das nicht erst in 30 Jahren, wenn das Darlehen zurückbezahlt ist. Obwohl es darum ja in aller Regel geht. Mietfrei im Alter zu wohnen.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse