Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Geld und Vermögensanlage Schulaufgabe
 
Summer123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 15:35
Hi ihr hab nur noch ca. 2 Wochen dann schreib ich meine 1. Geld und Vermögensanlage Schulaufgabe. Ich darf die net verhaun weil ich schon eine Ex verhaut hab. Bitte helft mir und schickt mir Fragen, Übungen alles was ihr dazu findet.

Danke schon mal im Vorraus!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 18:08 - Geaendert am: 16.02.2006 18:09
Aufgabe 1:
Ein zusammen veranlagtes Ehepaar mit einem zu versteuernden Einkommen von 46.000 € schließt einen Bausparvertrag über 30.000 € ab. In selbem Jahr überweist das Ehepaar die Ab-schlussgebühr von 300 € und zusätzlich 450 € als Sparleistung. Die Bausparkasse schreibt die-sem Bausparkonto 55 € Zinsen gut. Die Arbeitgeber dieser Eheleute überweisen insgesamt 300 € an vermögenswirksamen Leistungen. Berechnen Sie die Höhe der Wohnungsbauprämie für diese Angaben!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 18:09
Aufgabe 2:
Wert 29.07. des Vorjahres wurde für Ihren Kunden ein Sparkonto mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten durch eine einmalige Einzahlung von 25.000 € eröffnet. Es wurde ein Zinssatz in Höhe von 1,5 % vereinbart. Der Zinssatz für die Vorschusszinsen beträgt ¼ des Habenzinssatzes. Wert 31.12. des Vorjahres kündigt er 5.000 €. Mit Wert 22. Februar dieses Jahres wird über einen Betrag von 13.000 € verfügt. Berechnen Sie die Vorschusszinsen, wenn ein ausreichender Frei-stellungsauftrag vorliegt!
Summer123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2006 08:07
Ich versuch die am Wochende mal zu lösen. Vielleicht hilft mir a eine Freundin am Sonntag!!! Danke erst mal!!!

Engel kommen in den Himmel.....
böse Mädchen überall hin!!! *ggg*

Spiderschwein
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2006 08:52
die Fragen sind ja net sooooo schwer sag ich mal ...

Kleiner Tipp. versuch an vergangene Prüfungsaufgaben ranzukommen.
Bei uns wars damals so in der Schule, dass die Lehrer meist irgend ne Aufgabe aus alten Prüfungen genommen haben.
Oder kauf dir das Buch "Prüfungstranining Bankkaufmann" .
Das ist auch irgendwo hier auf der Seite beschrieben. hab ich auch gemacht und das hat mich wirklich gut weitergebracht.
Da sind auch viele Aufgaben zu Geld und Vermögensanlagen drin und die Lösungen sind sehr gut erklärt.
Eigentlich ist da zur Bankwirtschaft alles richtig gut drin. Vom normalen Zahlungsverkehr bis zu ner Baufi. Also wenn du mit dem Buch auch in der Schulzeit schon arbeitest, dann denke ich, dass man ständig bestens vorbereitet ist und die Abschlußprüfung ist dann auch keinn großes Hindernis mehr. Jedenfalls in Bankwirtschaft net :-)

Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch mal die Bankfachklassen durchwühlen, da sind manchmal auch sehr interessante Aufgaben drin

=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=
////////////////////////\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\


Nehmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt da eh nicht lebend raus.

ALkohol ist unser Feind, doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben.

Summer123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2006 09:34
Vielen Dank. Wird schon werden.

Engel kommen in den Himmel.....
böse Mädchen überall hin!!! *ggg*

 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse