Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Steuerlehre
 
Hackstock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 22:36
ich brauch unbedingt eure Hilfe, denn ich schreib so nen tollen TEST in Steuerlehre.

Kann mir jemand mal sagen, was so ca. das wichtigste bei der Besteuerung von Einnahmen aus Kapitalanlagen ist, denn bei diesem Lehrer verliert einfach jeder den Überblick
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2006 11:47
Nun ja im klassischen Fall (Zinsen), schaust du ob der Kunde einen Freistellungsauftrag hat, und ziehst diesen von Zinsbetrag ab und vom Rest dann ZAST und Soli.

Bei Aktien ist es sehr wichtig wann er diese gekauft und wieder verkauft hat, sprich er muss die Aktien ein Jahr halten bevor er sie verkauft damit die Kursgewinne steuerfrei sind.
Verkauft er sie innerhalb eines Jahres muss er diese versteuern, zu seinem persönlichen Steuersatz da er die Kursgewinne in der Einkommenssteuererklärung angeben muss.

Im Falle der Dividenden , schaust du wie viel er bekommt an Dividende und wie hoch sein Freistellungsauftrag ist, teilst dann die Dividende durch 2 (da Halbeinkünfte erfahren ) und das was raus kommt verrechnest du mit dem Freistellungsauftrag, am Ende nur nach KEST und Soli einbehalten.

Viel Glück beim Test
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse