Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Karriere bei der LBS oder andere Bausparkassen????
 
Romeo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 10:20
Hallo zusammen,

wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema hören!
Habe meine Ausbildung im Januar beendet und únd nun hat mir ein Freund angeboten in die LBS einzusteigen.
Wollte mal hören ob jemand auch diesen Weg eingeschlagen hat oder jemanden kennt der das gemacht hat. Welche Voraussetzungen man dafür haben muss z.B. Berufserfahrung usw. Wie es mit der Bezahlung aussieht.
Welche Aufgaben man hat?

Wäre echt nett, wenn jemand antworten würde.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 12:16
Hi,

bei mir hat man auch versucht mich zu rekrutieren, habe aber direkt abgelehnt.

Die Gehälter sehen in etwa so aus, dass du ein Festgehalt für maximal 6 Monate bekommt das waren bei mir um die 600Brutto und den Rest am Anfang auf Provisionsbasis, wobei das Festgehalt am Anfang variiert, du musst es aber späte zurückzahlen sprich es wird mit deinen zukünftigen Einnahmen aus Provisionsgeschäften verrechnet.

Ist eben ein reiner Job nach §84HGB (Handelsvertreter), wobei du nur auf Provision arbeitest, was ist aber wenn du mal krank wirst, das Geschäft mal nicht so gut läuft, du starke Kundenabwanderungen hast etc. pp

Hinzukommt das die LBS als freie Agentur (nicht die innerhalb einer Spk) es immer schwerer hat sich auf dem Markt zu behaupten, da zumindest in meinem Bereich die Spk sehr stark an Vertrieb zugelegt hat und der LBS die Kunden abschwatzt, bzw. diese rüberholt.

Als berufliche Weiterbildung sehe ich in diesem Bereich nur noch den Bereichsleiter bei der LBS oder Vertriebsbeauftragter bei der LBS / Bausparkasse einer Bank.

Good luck
Romeo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 09:47
Danke erst mal für die Antwort.

Aber in einigen Dingen kann ich dir nicht zustimmen.
Bei der LBS in unserer Region fängt man mit einem Grundgehalt von 920,00 € netto an und der Rest halt auf Provisionsbasis. Das man das Grundgehalt später zurückzahlen muss, stimmt auch nicht. Dieses gibt es zumindest bei der LBS in meiner Region immer. Dann wird es ja wahrscheinlich überall so sein.

Würde mich über weitere Antworten freuen.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 10:38
Hy,

also ich hab mir das mit der Bausparkasse auch mal durch den Kopf gehen lassen (mehr aber nicht).

Du hast eine gewisse Grundförderung am Anfang, aber wieviel genau weiß ich nicht. Eine Kundin von uns ist LBS Vertreterin und die bekommt als "Start-Up" wesentlich mehr. Frag mich aber nicht ob da gewisse Vorraussetzung eine Rolle spielen können.

Du musst dir halt klar sein dass du dann selbstständig bist.
D.h. In schlechten Zeiten weniger Geld, du musst dafür Sorge tragen dass dein Gebiet gute Zahlen schreibt, die Geschäftsstellen müssen mit Formularen etc. versorgt werden,
Ausflüge für gute Berater müssen von dir evtl. mitgeplant werden... uvm... der größte Haken ist dann dass solche Sachen wie Ausflüge von DIR bezahlt werden müssen. Was du allerdings genau alles bezahlen musst, musst dann halt abklären.

Ich denke auch dass es für die Vertreter etwas schwerer wird, da die Banken wollen dass der größte Teil Bausparer von ihren Mitarbeitern abgeschlossen wird. Gibt mehr Provision für die Bank.

Das sind nur paar Kriterien die du bei deiner Entscheidung beachten solltest. Also eine klare Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile wäre aufjedenfall angebracht.

Für mich persönlich wäre es nichts, aber das sieht jeder anderst.

Gruß
Rincewind
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 13:29 - Geaendert am: 15.02.2006 13:34
@all

Jemand aus meinem Lehrjahr wurde nur 1 Jahr befristet und ist danach zu LBS gegangen. Ich betreu Ihn jetzt darum weiß ich ungefähr wie das abläuft.

Du bekommst ein Fixum ohne Rückzahlpflicht (bei ihm ca 720 EUR) und zusätzlich eine abschlußgebundene Provision.

Wir haben verbundenen Vertrieb, dass bedeutet er ist für 7 GS zuständig, bekommt von uns Kunden die er abarbeitet, macht eigene Akquise und ist bei allen Aktionen mit dabei.....also "Vollgas ins Eigenheim" 2004, "Kicken und Gewinnen" 2005 und "Fanclub Eigenheim" 2006.

Er wird an den Umsätzen bei den Aktionen beteiligt und für alle Abschlüsse provisioniert. Wenn er mit unseren Kunden abschließt bekommt er einen Teil Provision und wir den Strich für die Zielerreichung. Er hatte bisher jeden Monat zwischen 800 und 2200 EUR extra zum Fixum. meistens so um 1400-1600 EUR. Außerdem sind die Weiterbildungen bei der LBS wohl sehr gut.

Ersagt er hat alles richtig gemacht....und er ist jemand der nichtmal aus dem Vertrieb kommt, sondern aus der Baufi-Marktfolge.

Also denk gut drüber nach....kann sich lohnen.

P.S. Das mit dem Ausflüge planen und bezahlenist nicht grundlegend falsch, trifft aber nur auf Positionen ab Gebietsleiter aufwärts zu und bis dahin hast erstmal ne Weile zu schaffen.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 13:49
Das mit den Ausflügen z.B. weiß ich halt von unserem Schwäbisch Hall Bezirksleiter.
Wie des die LBS handhabt, keine Ahnung
Romeo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 14:51
Danke erst mal für eure Antworten.Das hilft mir schon ein Stück weiter.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit Bausparkassen gesammelt hat oder weiß wie es z.B. in der LBS abläuft, bitte antworten. Wäre echt super nett!!

Vielleicht möchte ja auch jemand zur Bausparkasse nach der Ausbildung und weiß auf welche Besonderheiten die achten und welche Kriterien man erfüllen muss.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse