Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Anwachsung im Erbfall
 
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 10:44
Hi zusammen!
Ich habe gerade ein Testamentseröffnungsprotokoll vor mir liegen, und mir zum ersten mal in meinem Leben die Mühe gemacht, es ganz durchzulesen. Jetzt bin ich über folgendes gestoßen:

Ich setze zu meinen Erben ein

XXX

XXX

Ersatzerben sind deren Abkömmlinge entsprechend der gesetzlichen Erbfolgeordnung. Sind Abkömmlinge nicht vorhanden, tritt Anwachsung ein.

Was ist denn bitte Anwachsung. Soll das heißen das Staatsvermögen tut dann anwachsen???

Greetz

Bommes
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 10:47 - Geaendert am: 07.02.2006 10:47
Als Anwachsung bezeichnet man

den Erwerb eines Teils der Erbmasse oder eines Vermächtnisgegenstandes durch einen Miterben oder Mitvermächtnisnehmer, der eintritt, weil einer der anderen Miterben oder Mitvermächtnisnehmer den ihm an sich zugedachten Anteil nicht erwerben konnte (§ 2044, § 2158 BGB)... In Deinem Fall konnte der zugedachte Anteil nicht erworben werden, da keine Abkömmlinge vorhanden sind.

siehe auch:

Artikel Anwachsung. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Januar 2006, 12:06 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anwachsung&oldid=12631888 (Abgerufen: 7. Februar 2006, 09:42 UTC)
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse