Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach der Ausbildung...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Cadi_x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 08:38
Hallo

hab da mal ne frage an euch...

also ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und habe meine AP dieses Jahr im November.
Werde also wenn alles gut geht 2,5 Jahre ausbildung machen...

habe meinen realschulabschluss und würde gerne wissen, was ich ncoh tun muss, um nach der ausbildung studieren zu können Bsp. BWL

dafür brauche ich ja meine Fachhochschulreife...
wie und wo kann ich die machen? wie lange wird das dauern usw....

gibt es hier welche die das schon mal gemacht haben???
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 08:46
du musst an die BOS gehen (BerufsOberSchule), weil du ja schon nen Beruf gelernt hast. Und wenn ich richtig informiert bin, dann musst du noch ein Jahr lang die Schulbank drücken...
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 08:48
mein freund hat nach realschule und ausbildung auch seine fachhochschulreife gemacht. war dafür ein jahr an der fachoberschule. kannst damit dann an der FH studieren.
Cadi_x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 08:48
also muss ich dann ganz normal jeden tag in die schule?

oder kann ich das auch wie ne abendschule machen??
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 08:54
ein bekannter von mir hat in der vr-bank gelernt und ist jetzt auf der BOS. der hat ganz normal jeden tag schule.
Fler
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 09:04
Warum haste nicht gleich Abi gemacht?!?
Cadi_x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 09:07
:)


fler....


super frage ... ich weiß es nicht und auch wenn ich es wüsste, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr...
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 09:07
FOS ist ein jahr und dann hast du fachhochschulreife und kannst an die FH. BOS sind 2 jahre und dann hast du abi und kannst an die uni.
Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 09:09
Hallo!

Also meine cousine hat ihr Fachabi an einer Abendschule (3mal die Woche abends) gemacht und meine Freundin macht im Moment ihr Abi über Telecolleg. (da muss man halt viel mehr zuhause machen und hat jeden zweiten Samstag Schule....)

Bei diesen beiden Varianten kann man halt weiterhin arbeiten gehen und muss nicht wieder "richtiger Schüler" werden.

LG
Jule
Fler
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 09:21
Sorry, ich weiß, hinterher ist man immer schlauer;-)
Cadi_x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 10:50
also mir geht es nicht umbedingt darum, dass ich nicht wieder schülerin werden will sonder viel mehr darum, dass ich mir nicht sicher bin was ich alles machen muss um dann am ende wahrscheinlich bwl zu studieren... reicht ein jahr fachabi nachholen??

und danach kann ich anfangen zu studieren oder was???
Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 10:57
Hallo!

Also, mit einem Fachabi (das in der Regel 1 Jahr dauer) ) kannst du nicht an einer Uni sondern "nur" an einer FH studieren.
Willst du aber an einer Uni studieren brauchst die "normales" Abitur, das dauert dann in der Regel länger und man brucht noch eine zweite Fremdsprache. Aber es gibt ja viele Studiengägne (BWL, VWL, Wirtschaftsrecht.....) die man an einer FH studieren kann.

LG
Jule
Cadi_x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 11:02
danke jule

also heißt das praktisch ich kann ein jahr fachabi machen und dann an der fh ganz normal bwl studieren??? geht das ?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 11:06
Also ich habe auch nach der Real die Ausbildung begonnen und im letztem Jahr abgeschlossen.

Nach der Ausbildung kannst du nebenberuflich studieren z.B. an der Bankakademie.

Ich werde im Herbst mit dem Studium beginnen.

LG
Sandra
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 11:20
@Jule80:
Argh!!! Das ist leider eine komplette Fehlinformation. Es gibt einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer FH oder Gesamthochschule. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife)

Demgegenüber bezeichnet das Fachabitur (in seiner ursprünglichen Bedeutung) die fachgebundene Hochschulreife. Diese berechtigt zum Besuch bestimmter Studiengänge an Universitäten.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife).

Insofern bitte etwas mehr Vorsicht beim Gebrauch der unterschiedlichen Begriffe :-)

Gruß
Patrick Wolf

Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 11:41
@Patrick

Hallo!
Danke für die Verbesserung, aber ich habe immer gedacht, dass man mit dem Fachabi die Fachhochschulreife bekommt und dann an der FH (nicht Uni, da nur Fachabi) studieren könnte.
Stimmt das jetzt so nicht?

Danke für die Antwort.

Gruß
Jule
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 11:49
nein die FH erreichst du z.B. durch den Abschluss an der Fachoberschule nach der 12Klasse

Beipiel:
1.Jahr Praktikum + Schule an 1-2Tagen die Woche
2.Jahr Vollzeitschule

oder
1. entfällt, wenn abgeschlossene Berufsausbildung
2. Vollzeitschule
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:14
warum denn abi danach?
keine chancen in der bank?
also ich habs abi vorher gemacht und frag mich schon die ganze zeit warum....

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 13:36
Hallo,

wie Du am schnellsten, besten, einfachsten usw. an einer Uni studieren kannst ist nicht so schnell erklärt, weil es hier große Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. (Bildung ist ja Ländersache)

Du musst Dich also genau informieren, wie es in Deinem Bundesland geht.

Generell gibt es die Möglichkeit über BOS oder FOS eine Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen (wenn man kein "normales" Abi gemacht hat). Wobei die Bezeichnungen in den Bundesländern unterschiedliche Schulen /Schularten meinen.

In Bayern ist das so:

Die FOS besucht man normalerweise gleich nach der Realschule und erhält nach meist 2 Jahren die Berechtigung an FH‘s zu studieren (wie oben schon erwähnt)

Bei der BOS gibt es mehrere Möglichkeiten
- entwerder 1 Jahr und fachgebundene Hochschulreife; d.h. du darfst zwar auch an Unis studieren, aber nur in dem Fachbereich, den du in der BOS besucht hast (z.b. Wirtschaft und Verwaltung)
- oder 2 Jahre und allgemeine Hochschulreife, mit der Du alles studieren kannst, was du willst. (hier muss noch eine 2. Fremdsprache gelernt werden.)

Ich denke 1 Jahr BOS sollte zu schaffen sein , allerdings sind die Anforderungen dort schon höher als in der Ausbildung, bei uns soll auch ein etwas rauher Ton (von Seiten der Lehrer) herrschen, aber das ist sicher von Stadt zu Stadt verschieden.

In anderen Bundesländern gibts sogar die Möglichkeit sein Abi während der Ausbildung an der Berufsschule zusätzlich zu machen (ich glaub z.B. in Hamburg, oder so).

Geh doch mal ganz unverbindlich zur Berufs oder studienberatung und lass es dir erklären, wie es für dich am besten ist...

Oder du gehst an die Uni und fragst dich durch, es gibt nämlich viele, die studieren und haben ihr Abi erst über die BOS gemacht. Die wissen es am besten, wie es geht und wo es empfehlenswert ist.
napoli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 14:59
@ Patrick Wolf...

worin leigt denn bitte der Unterschied zwischen "Fachhochschulreife" und "Fachabi" ist doch beides ein und das gleiche oder nicht...nur zwei Verschiedene Wörter wie z.b. Hochschulreife und Abitur...und die haben doch auch die gleiche bedeutung!!!

Falls ich total falsch liege bitte kurz korrigieren...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse