Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BEST-Studium - Erfahrungsberichte
 
HP
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2006 15:54
Hallo,

hat jemand von euch das BEST-Studium von der ADG schon gemacht? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

MfG HP
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 12:00
Hab damit zwar keine Erfahrung gemacht. Bei mir schied es aber als Weiterbildung aus, da es mir zu teuer war für den Abchluss, den ich da bekomme!

Mach jetzt ein berufsintegriertes FH-Studium!

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:09 - Geaendert am: 07.02.2006 14:11
Das stimmt, es ist ziemlich teuer. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit sich von der Bank finanziell unterstützen zu lassen (wenn sie es macht, Bankenabhängig) und die ADG bietet auch Finanzierungen an. Außerdem finde ich schon, dass das ein guter Abschluss ist, den man da erreicht. Wieviel kostet denn das Studium was du machst? Und wie genau ist das aufgebaut?

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 18:47 - Geaendert am: 07.02.2006 18:50
Ist ein berufsintegrierter Studiengang.BIS BWL.
Dienstag nachmittag und Samstag morgens.
Kostet pro Semester 348 Euro, evtl. noch Literatur.
Abschluss als Dipl.Betriebswirt (FH) nach 10 Semestern.

Fand das einfach besser.


mehr Infos:

http://www.fh-mainz.de

da im Fachbereich III Wirtsvhaftswissenschaften nachschauen


Achja, ab dem Wintersemester macht man in 7 Sem den Bachelor und kann dann seinen Master machen.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

Mirco_F
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2006 02:28
Um dieses ältere Thema nochmal herauszukramen:
Gibt es hier jemanden, der sich schon definitiv für das Wintersemester 06/07 an der ADG angemeldet hat ?

Würde mich über Feedback freuen.
Phantom
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 19:02
Gude Tach an alle,

also ich hab mich fürs Wintersemester bei de ADG eingeschriebe!

MfG

Phantom
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 19:20
Ich bin am überlegen ob ich BEST starte.


Ich habe mich mit einer Unterhalten, die gerade mittendrin ist. Soll wohl sehr schwer sein.

Also bei ihr war das ähnlich, dass sie den Ausbildungsstoff praktsich direkt drauf hatte. Aber um nun überhaupt zu bestehen, muss sie selbst im Betrieb in den Mittagspausen lernen. Und das heisst schon was.

Also soll nicht ohne sein.Nicht zu vergleichen mit dem Bankcolleg.
Mirco_F
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 19:25
Man erwirbt dadurch einen vollwertigen, anerkannten Hochschulabschluss, der es den Absolventen unter Umständen erlaubt, danach zu promovieren ! ! !
Dass das keine "mach ich nebenbei"-Sache ist, sollte daher jedem bekannt sein.
Phantom
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 15:55
Hallo???

hat sich sonst niemand mehr bei de ADG angemeldet???

Kann ja wohl net sein....

also auf gehts meldet euch!
Solfrank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 20:49
Also ich bin jetzt ab dem 01.11. im 5. Semester beim BEST-Studium, allerdings mach ich noch die "alte" Version mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirt. Aktuell wird ja nur noch der Bachelor angeboten, soweit ich weis sind die Inhalte und Anforderungen aber relativ ähnlich nur die Kosten sind höher.
Ich muss sagen das Studium an sich ist ganz schön heftig, für andere Sachen bleibt da relativ wenig Zeit. Zumal die Regelstudienzeit genauso wie bei einem "normalen" FH-Studium 8. Semester beträgt. Man muss sich darüber im klaren sein, dass der Lernaufwand im Studium nicht mit dem während der Ausbildung bzw. zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vergleichbar ist, denn er liegt um ein vielfaches höher(zumindest bei mir ist es so, auf die Bank AP musste ich nämlich fasst nichts lernen). Außerdem hat man keinen Lehrer zur Seite den man Fragen stellen kann, od. der einem etwas erklärt.Man muss sich den Stoff größtenteils selbst anlesen. Klar gibt es die Möglichkeit bei auftretenden Fragen Tutoren über Email zu kontaktieren oder verschiedeneForen zu besuchen um mit anderen Studierenden zu diskutieren, aber bei größeren Problemen sind diese Wege nicht immer ganz so effektiv und Foren evtl wenig genutzt. Im wesentlichen beschränkt sich daher die Möglichkeit Fragen zu stellen auf die Präsenzveranstaltung, was sich unter umständen schwierig gestalten kann da der Zeitplan hier recht eng gesteckt ist. (Kann schon mal vorkommen, dass ein Prof. über 150 PowerPoint-folien an zwei Tagen "duchjagt".)
Darüberhinaus sind die Kosten die mit dem Studium verbunden sind auch nicht gerade gering, die mtl. Studiengebühren betragen ca 220EUR, Gebühr für Lerneinheiten ca. 200 - 400 EUR je nach Semester und die Kosten für die Übernachtungen( Üb.+VP bei der ADG ca. 80 EUR pro Tag) und schliesslich noch etwas Fachliteratur; auf die 4 Jahre verteilt ergibt sich da schnell eine Summe größer 20TEUR. Diese Kosten lassen sich aber im Normalfall als Werbungskosten steuerl. absetzen.
Aber dafür hat man den Vorteil, dass man während der gesamten Studienzeit im Beruf ist und somit Erfahrung sammeln kann . Man erwirbt einen staatl. anekannten Abschluss. Sollte man bei einer Genossenschaftsbank tätig sein(was bei BEST-Studenten nicht selten ist:-)) ergibt sich aus der Verzahnung mit der GenoPEein weiterer Vorteil, so besteht z.B. die Möglichkeit das GBF(Bankleiterqulifikation) in einer Art Schnellkurs zu absolvieren. Ausserdem lässt diese Art der Fortbildung i.d.R. auf Ehrgeiz und Belastbarkeitt schließen. Und solche Soft-Skills sind bei Personalchefs immer gefragter.
Abschliessend lässt sich also sagen: Wer sich für diese Art des Studierens entschliesst, sollte sich darüber im klaren sein, dass dieses Studium kein Zuckerschlecken ist. Man hat dafür gegenüber den Präsenzstudenten aber einen entscheidenden Vorteil, nämlich Berufserfahrung.
Mirco_F
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 17:47
Doch doch, Phantom, hier ist noch jemand.
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 18:45
dito, am 28. gehts los ;)
Mirco_F
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2006 18:57
Gibts bei euch beiden Teilnehmern irgendeine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ?
Phantom
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2006 08:24
Klar:

e-mail:
markus.griebe@volksbank-alzey.de
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse