Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Ausbildungszeit verkürzen: ja oder nein???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 10:55
hallo,
wer hat sine ausbildungszeit von 2 1/2 jahren auf 2 verkürzt?
hat es vorteile, ist es sinnvoll oder sollte man doch lieber die
2 1/2 jahre bevorzugen?
wer hat erfahrung ?
würdest du wieder verkürzen oder doch nie wieder?
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 10:57
ich hab nicht verkürzt,
aber wir hatten zwei in der klasse, die dies gemacht haben...
beide haben mit ihrer ap nur geflucht und waren überhaupt nicht zufrieden...
beide sind der meinung, sie hätten nicht verkürzen sollen

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 11:08
Ich habe 2,5Jahre gemacht und war sehr zufrieden damit und dies halbe Jahr, denke ich, macht auch nichts aus!

Außerdem bist du dann besser vorbereitet und hast auch noch einen weiteren Schulblock, so dass du dir den ganzen Stoff nicht allein beibringen musst!

LG
Sandra
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 11:27
Ich persönlich würde nicht freiwillig verkürzen.
als ich meine ausbildung angefangen habe, waren wir VuW. Da haben alle pauschal 2,5 Jahre gelernt. Mittlerweile sind wir HVB. hier lernen die Abiturienten 2 Jahre und der rest 2,5. wenn ich die 2jährigen so seh, bin ich aber froh, ein jahr früher angefangen zu haben. die sitzen ewig nur in der schule und bekommen so kaum praxis. außerdem haben die einen block weniger, so dass die lehrer (die bei uns schon kaum ihren stoff durch kriegen) ganz schön das tempo anziehen müssen.
RDH
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 11:35
Hallo,

habe verkürzt und würde es Dir auch auf jeden Fall empfehlen!

Erstens verdienst du eher gutes Geld, zweitens hast du meistens bessere Chancen, nen guten Vertrag zu bekommen ( so wars bei uns zumindest ).

Musst dich halt mit dem Lernen a bissl dahinter klemmen, aber es ist locker zu schaffen!

____________________________________________________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ... ein Blaulicht her!!

Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 11:43
Ich würde es auch nicht empfehlen.
Selbst habe ich 2,5 Jahre gelernt, allerdings hatten wir zwei Leute in der Klasse und die waren nicht sehr begeistert. vor allem habe ich nur ein halbes jahr mehr gemacht und das hat bestimmt nicht geschadet, da du einfach den stoff komplett wiederholst und auch Prüfung durchmachst usw.

und mal ehrlich, das halbe jahr kürzer oder länger... kommts da wirklcih drauf an?
Peppi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 12:11 - Geaendert am: 31.01.2006 12:13
Hallo,

ich habe auch verkürzt und kann es nur empfehlen.
Würde es auf jeden Fall wieder tun :-)

P.S. Hatte übrigens keinen Blockunterricht sondern 2 x pro Woche Schlue!
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 12:14
Hallo,

hab mal ne Frage...

Bei uns ist das so, dass Abiturienten automatisch 2 Jahre lernen und Realschüler 2,5 Jahre...

Gibt es das bei euch auch oder lernen bei euch die Abiturienten 2,5 Jahre und die Realschüler 3 Jahre?

Über Info würd ich mich freuen....
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 12:18
Es ist in der Hinsicht empfehlenswert zu verkürzen, da man dies bei einer Bewertung ausnutzen kann. Sprich, "...durch mein überdurchschnittliches Engagement und Interesse konnte ich die Ausbildung vorzeitig beenden..."
Natürlich hat man mehr Stress und Arbeit, aber wenn man mehr erreichen möchte, muß man auch mehr als die Anderen machen.
Zudem zeigt man auch seinem HR und ggf. Vorstand den Willen mehr zu leisten. Es geht dabei ja nicht nur darum früher Geld zu verdienen, man erarbeitet sich dadurch auch Prestige in seinem KI.
hasa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 12:30
Also bei uns hat keiner verkürzt. 3 von uns hätten zwar die Chance gehabt, einer von ihnen war auf`m Gymi und die zwei anderen von der Wirtschaftsschule. Ich bin froh, dass ich gar nicht vor die Wahl gestellt wurde, weil der Stoff ist schon für 2,5 Jahre heftig.
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 12:41
Ich denke, es ist auch davon abhängig wie gut man mit Theorie umgehen kann, wenn es einem leicht fällt zu lernen kann es für ihn ja von Vorteil sein....
Mazi83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 13:36
Also, bei uns lernen Abiturienten und Fach-Abiturienten automatisch nur 2 Jahre. In meinem Ausbildungsjahr war niemand dabei, der 2,5 Jahre gelernt hat. Ich finde aber, dass das alles ganz gut in 2 Jahre zu schaffen ist. Man muss dann nur auch regelmäßig was tun :-)
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 13:51
ich denke, hauptproblem bei 2 jahren ist nicht das lernen, das ist mit etwas ehrgeiz sicher zu schaffen. aber die fehlende praxis kann man sich eben nicht zu hause selbst beibringen. es ist nun mal fakt, dass die 2-jährigen kaum einen längeren praxisaufenthalt als vielleicht 2 monate am stück haben (wenn sie blockunterricht haben).
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 14:04
@leng:

ja, da magst du recht haben, am besten lernt man in der Praxis, aber wenn man sich mal die BA´ler anschaut, die sind auch selten in der Praxis und packen das....
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 14:23
Hi!
Ich lerne auch 2 Jahre und bin grad voll im Stress, weil ich im Mai Abschlussprüfung hab. Hab ich es erst hinter mir, werde ich sicher froh sein, dass ich es gemeistert hab und die 2 1/2 jährigen noch mitten drin sind. Aber es ist unheimlich stressig, weil ich die 13. Klasse selber lernen muss. Unsere Berufsschule ist nämlich nur für 2 1/2 Jahre ausgerichtet und 3 Wochen Schule fehlen mir deshalb!
Fazit: Ich würde trotzdem nie wieder verkürzen! 2 1/2 Jahre sind meiner Meinung nach besser zu absolvieren!
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 14:28
also bei uns haben abiturienten und realschüler den gleichen ausbildungsvertrag (2 1/2 jahre) bekommen.
ich kommen vom Gymnasium, 3 haben fach-abi, 2 sind realschüler. übernommen wurde nach der sommer-ap 2005
keiner, obwohl die prüfung für alle gut gelaufen war.
nach der winter-ap 2005-06 wurden plötzlich alle überommen, egal welches prüfungsergebnis erzielt wurde.
wenn ich das alles so von euch lese, werde ich wohl doch nicht verkürzen und bereite mich intensiver auf die ap im winter 2006 vor.
alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 17:33
hi, habe im sommer ap und bin schon mega im stress.
da ich nicht übernommen werde (die bilden nur aus) fange
ich im april ein studium an.
wer einen 2,5 jahres vertrag hat sollte nicht verkürzen. was soll es bringen: mehr geld?und wenn du danach arbeitslos wirst?
die chance eine bessere prüfung abzulegen liegt bei denen, die 2,5 jahre machen!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 09:58
also ich würde die Ausbildung nicht verkürzen. Kenne zwei die grade dabei sind und im Mai AP schreiben! Ich hätte der dritte im Bunde sein sollen, denke aber, dass egal, wie gut mna die ZP gemacht hat oder wie gut man in der Schule ist, dieses halbe Jahr noch mitnehmen sollte! Man lernt jetzt zum Ende hin noch einiges, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis. Da hat man jetzt gar keine Freizeit mehr. Man ist nur noch am Lernen! Das macht keinen Sinn!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 12:10
Ich habe selber 2 1/2 Jahre gemacht und bin froh, dass ich nicht verkürzt habe. Allein der Stress den man sich noch da antut ist schon heftig. Natürlich hat DZBroker recht, wenn man unter dem Gesichtspunkt der Prestige handelt, dann kommt sowas besser an. Aber ein halbes Jahr ist jetzt auch nicht die Welt und das bringt euch in euerer Karriere auch nur ein halbes Jahr immer weiter. Dann würde ich eher empfehlen, Studium während der Ausbildung zu beginnen um so nachher Zeit zu sparen. Wobei das auch recht mühsam ist.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 14:37
Die Lehrzeit von 2 Jahren ist viel zu Kurz! Habe verlängert und bereuhe es nicht!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse