Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Postbank???
 
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 09:17
Hallo zusammen hab mich heute mal angemeldet (28.01.06). ich bewerbe mich momentan für eine ausbildung als bankkaufmann. ich bin demnächst zu einem vorstellungsgespräch bei der postbank eingeladen! kann mir jemand sagen worauf die postbank achtet? nur das übliche?

macht jemand die ausbildung bei der postbank? wenn ja würde ich gerne nähere infos haben! ich habe mal gehört das es nur wenig bis keinen kundenkontakt gibt. stimmt das???

ich fände das schade aber naja. ich freu mich auf eure antworten!

danke

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 11:18
Hallo,
ich habe von Azubis, die bei der Postbank gelernt haben, gehört , dass sie nur wenig Kundenkontakt hatten und die Themengebiete, die während der Ausbildung abgedeckt wurden, sehr einseitig gewesen sein sollen.
Denke aber, dass es auch anders sein kann.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 11:40
Würde auch dazu raten, die großen Adressen der Branche anzuschreiben (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank, Dresdner Bank).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 12:34
Da die Postbank kaum ausbildet, hat man große Chancen Karriere zu machen.

Sprichwort: " Unter den Blinden ist der Einäugige König."
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 13:16
Angemerkt: In unserem Ort wurde die Postfiliale aufgelöst - nunmehr betreibt die Inhaberin eines Frisörgeschäftes die Postagentur. Ich beobachte es immer mit einem gewissen Schmunzeln, wenn die Bankdienstleistungen der Postbank durch diese Agenturbetreiber mit abgewickelt werden - ohne weiteren Kommentar ;-)
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:02
Hallo,

ich bin Postbankauszubildende. Es stimmt schon das wir weniger Kundenkontakt haben, Ich persönlich habe 6 Monate Filialeeinsatz in einer Postbankcenterfiliale gehabt. In welche Abteilungen du sonst eingesetzt wirst, hängt von den Postbankstandort ab.

In Köln und Bonn, wirst du viel vom Kreditgeschäft sehen können.(Baufinanzierungen,Leasing,Factoring, ...). Der Einsatz in einer Abteilung dauert in etwa 4-6 Monate.
Also wenn man sich mehr für das Kreditgeschäft interessiert, als für den Verkauf ist man hier gut aufgehoben.

In manch anderen Banken ist man über zweidrittel seiner Ausbildungszeit nur in Filialen eingesetzt!

Es kommt eben darauf an was man will.
Man erhält ihr echt eine top Ausbildung!

Aber übernahmetechnisch nach der Ausbildung sieht es zurzeit leider nicht so rosig aus.
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:04
danke schonmal für die infos aber das mit postfiliale und einzehandel in einem hatten wir ja schonma in nem anderen thread! von wegen bäckerei un so!

ich glaube kaum das ich in einer postfiliale eingestzt werde!
wenn dann ja wohl eher in einer postBANKfiliale! oder irgendwo intern aufm büro

ich habe quasi alle großen banken angschrieben. ich wurde bei der sk köln bonn eingeladen und bei der commerzbank eingeladen beide test habe ich bestanden hab aber dann beim vorstellungsgespräch verloren. mir bleibt jetzt leider nur noch die postbank oder ein studium! ich hätte sehr gerne die ausbildung bei der commerzbank gemacht aber dafür hats leider nicht gereicht!
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:09
jo danke melli! hab deine antwort erst nachdem ich geschreiben hab gelesen!


kann es auch passieren das man z.b. in der zentrale aufm büro sitzt? da hätte ich nämlich herzlich wenig lust drauf das hate ich schon 1 jahr bei der telekom 2 straßen weiter!
ich sach nur sch*** laden!
machen die einen drogentest?
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:14
bisher hab ich einstellungstest und gruppenübung geschafft! das war letzten montag. hab bis jetzt immer noch kein neuen termin für das vorstellungsgespräch! is das normal bei der postbank?
welche fragen haben die dir bei dem vorstellungsgespräch gestellt? oder war es so zu sagen das übliche? gibt es etwas wo ich besonders drauf achten muss?
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:20
Tja, in internen Abteilungen Postbank Zentrale, wirst du in Büros sitzen müssen. Kreditsachbearbeiter arbeiten in Büros. Einen Drogentest musste ich nicht machen.
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:23
also habe ich als kreditsachbearbeiter nur telefonischen kontakt zu kunden? wie sieht es mit dem vorstellungsgespräch aus???

vielen dank schonmal für deine hilfreichen antworten!
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:26
na das liegt schon ein bisschen zurück Die haben das Auswahlverfahren seit dem auch etwas geändert. Aber die haben mich so das Übliche gefragt. Vieleicht stellen Sie Dir auch ein paar Fragen zur Postbank. Und warum du die Ausbildung gerade hier machen willst.
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:29
Ich war zum Beispiel in der Kreditsanierung, da hast du telefonisch mit den Kunden zum Beispiel Rückführungvereinbarungen getroffen, Ansonsten hast du an sich fast gar keinen oder wenig direkten Kontakt mit dem Kunden. Außer in der Filialzeit natürlich.
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:33
weißt du zufällig wie viele azubis die postbank dieses jahr im raum köln einstellt?
warum sieht es denn nicht rosig aus mt übernahme?
auf postbank.de steht das man bei entsprechenden leistungen, mobilität und flexibilität sehr wahrscheinlich ein engebot bekommt
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:46
Nein wieviel dieses Jahr eingestellt werden weiss ich nicht.

Also die dieses Jahr Prüfung gemacht haben. Haben nur Zeitverträge angeboten bekommen. Erstmal 3 Monaten und wenn man zu den besseren Azubis gehört 1 Jahresvertrag danach. Aber nur im Call Center der Postbank. Die konnten es sich aussuchen zwischen Stuttgart, Hannover, Berlin oder Leipzig.
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 14:47
Also die Aussage der auf der Postbank Karrierseite stimmt. Man muss halt flexibel sein.
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 15:00
also umziehen kommt für mich ehrlich gesagt nich in frage!
nach bonn oder düsseldorf würde ich natürlich noch fahren.
ich verstehe das nicht ganz das die nur leute fürs callcenter brauchen un niemandem am schalter oder als kundenberater in einer postbankfiliale! naja hauptsache arbeiten! bei der sch*** telekom werde ich nämlich garantiert nicht übernommen!!!
ist es denn möglich auf kosten der postbank den bankfachwirt zu machen???
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 15:07
Ich glaube er wird zu 50% bezuschusst, aber nur wenn auch dein Abteilungsleiter etc. es auch befürwortet.
Melli_84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 15:10
vieleicht wird es mit der Übernahme der Auszubildende, wenn du fertig bist bis dahin auch besser. Ich meine die Postbank wächst Zug um Zug. Sie haben vor kurzem auch BHW gekauft.
Kameljockey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 15:57
das hört sich ja schonmal gut an! vielleicht klappt ja alles, wäre jedefalls schön!

naja vielen dank für deine mühe!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse