Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

...an alle Genossen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 22:18
hallo,

ich arbeite in einer Genossenschaftsbank und neue Mitglieder sind bei uns natürlich gern gesehen. Wie erklärt ihr dem Kunden die Mitgliedschaft? Klar, 6% Dividende, Teilnahme an Vertreterversammlung, und und und. Aber mir kommt es immer so vor, als wenn da was fehlt, das gewisse Etwas, um den Kunden zu überzeugen...Habt ihr ne Idee???
Nuschelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 08:43
Klar, auf den Vertreterversammlungen gibt es umsonst was zu essen :-)

Nein, war ein Spaß...

****Sliding on Diamonds****

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 08:59
Was ich persönlich merke, was immer gut zieht, ist halt der Gedanke des Miteigentums an der Bank. Das man den Kunden sagt, dass ihm sozusagen der Stuhl gehört, auf dem er sitzt. Der Spruch kann aber nach hinten losgehen, wenn er dann was mitnehmen will. ;)

Ansonsten das altbeweährte. Nach dem Motto: "Lieber Kunde, mit einem Genossenschaftsanteil gehören Sie zu den Kunden, die in den besonderen Genuss unserer Angebote kommen. Das heißt, sie bekommen Vergünstigungen bei den Abschluss von Versicherungen, Sie haben die Möglichkeit an Reisen nur für Mitglieder teilzunehmen und es gibt noch viele andere Vergünstigungen." Bei uns ist es nämlich so, dass die Kunden, die ein Geschäftsanteil haben auch in vielen Geschäften in der Region Rabatte erhalten.1
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 11:13
Also bei uns hat meißt das Argument mit der 6%-Verzinsung gezogen... Das hat den emißten gelangt.
Wie viele Anteile könnt ihr denn bei euch vergeben?
Also bei uns war es auf 10 Anteile à 100 EUR begrenzt...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 11:18
Bei uns ist es maximal 3 Anteile zu je 50,- €. In absoluten Ausnahmefällen 5 Anteile.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 13:36
bei uns sind es maximal 4 anteile zu 160,-€. da sind die 6% auch nicht der brüller...
Graefin_Whitehaven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 13:43
Liebe Genossinen und Genossen ;-D

also unsere Bank will eigentlich gar keine Mitglieder mehr haben (O-Ton Vorstand: die sind uns zu teuer...)

ansonsten gibt es Vergünstigungen im Versicherungsbereich und die Kundenbindung wird verstärkt.. Bei uns gibts maximal 100 € Beteiligung

Wie lang habt ihr denn noch so zu schaffen?

Möchte euch böserweise darüber informieren, dass ich in knapp eineinhalb Stunden heimgehe


VLG und schönes WE

Juliana
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 13:52
Liebe Gräfin!

Ich kann sie beruhigen, in 1 1/2 Stunden ist bei mir auch Schicht!! Dann beginnt das Wochenende, leider mit Lernen, da morgen Studium ist. :( Neue Mitglieder sind bei uns auch nicht mehr so stark gewünscht, da halt wie angesprochen zu teuer. Der Vorteil für die Bank ist halt die Mehrung des haftenden Eigenkapitals.
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 14:01
Hallo!

Also wir haben erstmal 7% Dividende. Das ist ein riesen Argument und wir haben noch ein kostenloses Bonusprogramm, das wir in Verbindung mit unserer Mitgliedschaft anbieten. Das zieht ohne Ende.
Und was bei den älteren Leuten zieht ist das kostenlose Schnitzel auf der Mitgliederversammlung. Ist zwar lustig, aber manche machen den GA nur deswegen :-)

Lg und ein schönes WE
lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 14:35 - Geaendert am: 27.01.2006 15:36
Gibt es bei euch auch VR-Plus... das haben viele Genossenschaftsbanken und es gibt neben der Dividende noch viele andere Vergünstigungen, .... über unseren freund google findest mehr
die kunden werden durch nen monatl. beitrag mitglied im "club" und haben dann die möglichkeit mehr (max. 15 GA à 100 € zu haben). "normale" Kunden dürfen nur einen GA zeichnen. es gibt dann so ein Paket mit Vergünstigungen über die kostenlose Kontoführung, Rabatten im Fitnessstudio, ....
KaJa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 17:47
Du bist auch gesetzlich dazu verpflichtet Deine Mitglieder wirtschaftlich zu fördern. Das ist vielleicht auch noch mal ein psychologischer Moment.

Nach dem Motte ich kümmere mich ja schon seid Jahren gerne um Sie. Aber wenn Sie Mitglied bei uns sind, bin ich dazu verpflichtet! außerdem bietet eine Mitgliedschaft weitere Vorteile für Sie usw usw usw
Mirco
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 22:28
Hallo allezusammen,
also bis 3 Anteile a 50€ kann jeder Berater verkaufen, alles darüber nur mit Genehmigung des Vorstandes.

Verkaufsansätze: - "Anteilseigner der Bank"
- stattliche Rendite
- attraktive Dividende von 6% p.a.
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Mitgliederbrief 2-3 mal pro Jahr
- Sondertarife bei der R+V Versicherung
- VR MitgliederRente

MfG Mirco
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 13:39
Bei uns kann man soviele Anteile zeichnen wie man möchte - wundert mich ja, dass es bei euch so dermaßen begrenzt ist! Da kann ich dann auch auf die 6-7% verzichten wenn ich nur 3 Anteile haben kann ;-)
Gibt auch Leute die mit 200 T€ da investiert sind, viel spaß bei der Nachschusspflicht :-)

Ansonsten gibts bei uns auch die Vergünstigungen bei der Versicherung und zusätzlich ein Bonusprogramm mit fast 1500 Geschäften in der Umgebung wo es Rabatte gibt. Unsere Dividene fällt dafür 2% niedriger aus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 17:03 - Geaendert am: 28.01.2006 17:18
An Vertreterversammlung teilnehmen dar man nur, wenn man zum Vertreter gewählt wird.
GenG § 43a
(1) Bei Genossenschaften mit mehr als 1 500 Mitgliedern kann das Statut bestimmen, daß die Generalversammlung aus Vertretern der Genossen (Vertreterversammlung)
besteht.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/geng/gesamt.pdf

6 % Dividende ist ja auch nicht sicher. Außerdem müssen die Mitglieder mit ihrer Einlage, oftmals nut der höheren Haftsumme haften.

Machen sie doch bitte keine Versprechungen, die Sie nicht einhalten können.

Als Mitglied ist man Miteigentümer an der Genossenschaftlichen Bank.

Kredite werden oftmals nur an Mitglieder gewährt.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=6684&forumid=15
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 17:19
@Hermann

Das mit den 6% Dividende verspreche ich meinen Kunden nicht. Ich weiße nur darauf hin, dass bisher immer eine solche stattliche Dividende gezahlt wurde und wir unter dem Gesichtspunkt der Dividendenkontinuität ausschütten. Versprechen kann man es natürlich nicht, aber man kann auf die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte verweißen.

Das mit den Krediten nur an Mitglieder halte ich für nicht ganz richtig. Wir geben als Genossenschaftsbank selbstverständlich auch Kredite an alle Nichtmitglieder, es gibt für Mitglieder dann nur Vergünstigungen bei der RKV. Wir wollen aber und in soweit haben Sie dann natürlich doch Recht, dass die Kunden Geschäftsanteile zeichnen, wenn sie einen Kredit bei uns abschließen.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2006 23:54 - Geaendert am: 29.01.2006 23:54
ganz einfach!!!! wer bei uns kein mitglied ist bekommt keinen kredit! nichmal nen dispo! also snd bei uns sehr viele kunden mitglieder!!!! ,-)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:00
@masterbanker

so kann man es natürlich auch machen. ;)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:05
Machen das ned nur die Sparda Banken??
Naja, bei de Genossen is hald alles mäglisch... ;)
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 12:30
Ist bei uns auch so. Ohne Mitgliedschaft gibts nix. Kein Girokonto, kein Kredit :-)
Und wer ein kostenloses Giro haben will, der muß eine Mitgliedschaft zeichen. So einfach ist das. :-)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 13:36
Solche "Aktionen" werfen ja ein wirklich gutes Bild auf die Genossenschaften. Bei uns kann jeder der will ein Girokonto eröffnen. Wir versuchen natürlich auch, ein Geschäftsguthaben zu verkaufen, wenn der Kunde sich aber dagegen wehrt, dann wird er von uns nicht rausgeschmissen, sondern bleibt trotzdem Kunde. Ansonsten würde ich mir ja nur die Bilanzsumme kaputt machen.

Das mit 200TEUR Geschäftsguthaben ist aber schon ein heftiger Brocken. Nicht nur für den Kunden wegen der Nachschusspflicht sondern auch wegen dem Risiko für die Bank, wenn dann mal einer grade so 200TEUR Eigenkapital abzieht. Ist für die Kreditvergabe nicht mehr unbedingt förderlich.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse