Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mal zur Mündl. Prüfung:
 
Phil677
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2006 23:54
Ich hatte heute, eine Klassenkameradin ebenfalls heute im selben Ausschuss:
Ergebnis: Ich 61, Sie 55!
Die haben uns absolut in die Sch... gehen lassen, beides Kreditfälle, ich habe alles gefragt, der Prüfer hat dazu Angaben gemacht, Das EK aufm Sparbuch sagte er, JA, will ich ALLES mit reingeben als EK etc., Zusammenfassung am Ende, Frage, ob ich was vergessen habe, bla bla bla das volle Programm, dann mich rechnen lassen, und dann gesagt, NACH allem Rechnen, ach nee, wir haben es uns anders überlegt, wir wollen das doch ohne das Eigenkapital auf dem Sparbuch haben...Die Folge war natürlich: Es stimmte NIX mehr, der Kreditbetrag war anders, Rate, Laufzeit, Eff Verzinsung, einfach ALLES!
hahahahha, absolut Spitze wars, da waren 17 Min um, ich war völlig perplex, hab nen Folgetermin vereinbart, DAS WARS!
Ich hatte Glück, war sehr gut vorbenotet, daher gute 3 gesamt, meine Kollegin hat dadurch ne 4 gemacht!
Will keinem Angst machen, aber soviel zum Thema: Kulante Prüfer!
A.... waren es, Sorry, was besseres ist es da nicht wert zu sagen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:37
Ja aber irgendwas muss ja dann da doch nicht gepasst haben, sonst hättest Du keine so schlechte Note bekommen.

Hast Du ausdrücklich danach gefragt, ob die nicht doch noch eine Reserver belassen wollen?
War da ein Bausparvertrag auch ´mit dabei?

Hat evt. die Kreditrate nicht gepasst? (zu wenig Einkommen)

Hast Du nach sonstigen Vermögen/Schulden nachgefragt?

Was haben Die Prüfer für nen Kommentar dazu abgegeben?
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:07
So wie du den Sachverhalt schilderst, müsstest du eigentlich mehr Punkte bekommen haben. Interessant wäre wirklich zu wissen, was die Prüfer dir gesagt haben.

Bei unserer Vorbereitung zur mündlichen Prüfung hatte ich auch einen Fall, bei dem ich 3 mal neu rechnen durfte. Die Sache war halt die, weil die Prüfer auch sehen möchten, ob der zu Prüfende mit der sich verändernden Sachlage klar kommt oder dann nicht mehr weiß, was los ist. Deswegen bitte kurz schreiben, was die das Prüfungskomitee gesagt hat. Danke.
Phil677
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 19:15
Hallo,
Mein Kunde/Prüfer hatte einen BSV i.H.v. 15.000 EUR! Ich fragte ihn: Wollen sie den BSV mit in die Finanzierung reinbringen? Er sagte: Er habe da auch mit seiner Frau drüber geredet, ja, er wolle den auf jeden Fall mit einbringen! DA muss ich doch nicht nachfragen, er sagte "auf jeden Fall" mit einbringen, das ist ein Klares JA!
Ich hatte demnach einen Nettokreditbetrag ABZGL. des BSV, da der ja über die Bausparkasse laufen sollte! Ich rechnete alles durch, wie oben beschrieben, als ich FERTIG war, sagte er, ach wissen Sie, ich nehme den BSV doch nicht mit rein! Da waren ca. 18 Min um, meine ganze Rechnung war im A...., es stimmte ja logischerweise nix mehr!
Ist DAS fair?
Sorry, aber meiner Meinung nach hat der in der I-Phase bewusst eine falsche Angabe gemacht, um mich nachher voll vor die Pumpe laufen zu lassen!
Kurz danach dieselbe Masche mit meiner Kollegin....

Soviel zum Sachverhalt, ich mein, ne 3 insgesamt reicht für meine Übernahme, aber diese mündl. Prüfung hat einen ganz faden Beigeschmack, und das kann auch wenig mit veränderter Situation und darauf einstellen zu tun haben! Das war eine bewusste Falschangabe in der I-Phase, und sowas ist nicht OK; meiner Meinung nach!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 08:21
Warn die 15.000 Bausparsumme oder warn die einbezahlt?
Jag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 12:17
Des hört sich ja verdammt fies an....
Ich hab etz noch mehr Angst vor meiner mündlichen Prüfung. Habt ihr euch auf die Prüfung sehr lang vorbereitet, außer Seminaren?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 12:19 - Geaendert am: 27.01.2006 12:23
Nun was meiner Mewinung nahc beim ersten gefehlt hat war es den kunden vorher klar zu machen was es heißt, wenn sie den BSV mit reinnehmen. wenn du das nur kurz anschneidest und der kunde sagt auf jeden fall, dann frag ich immer noch, was denn da für überlegungen dahinter stehen usw.
wichtig zu wissen wäre auch noch, was der bsv für verzinsung hatte, ob sie ihr wop und sparzulage drüber laufen liesen usw! wenn du ein bsv auflöst, der zum sparen gedacht war muss man da an einiges denken!

allerdings war es schon heftig das muss ich zugeben!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

DrebaNuray
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 12:21
darf man sich das Fach selber aussuchen in der Ergänzungsprüfung??????
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 13:52
1. Die Fälle müssen aus zwei verschiedenen Bereichen kommen.
2. Die Prüfer wollen auch testen, ob der Prüfling bei seiner Meinung bleibt. Wenn der BSV in die Baufi eingebunden wird, dann hat es Gründe. Es wird geprüft, ob er mit Gegenargumenten umgehen kann.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse