Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Undank ist der Welten Lohn
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2006 19:13
Viele User bitten um schnelle Hilfe.

Wird der Hilfe durch gute Beiträge verschiedener Teilnehmer nachgekommen, vergessen vielen Bittstellern zu antworten. Manchmal wäre ein Dank angebracht. Gehen Sie mit Ihren Kollegen und Kunden auch so um?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2006 19:35
Manchmal ist es sicherlich eine Nachlässigkeit, jedoch vielfach kann man schon eine reine "Konsumentenhaltung" erkennen - sicherlich nicht befriedigend für die uneigennützigen Hilfesteller im Forum.
Gewisse Verhaltensetikette könnte man von unserem Berufsbild aber erwarten.
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2006 21:33
Tja Herrmann, so ist das heute leider. Aber ich denke, dass liegt einfach an der Anonymität des Internets. Im Real Life sind viele bestimmt anders.

Aber als Lehrer können Sie das bestimmt nachvollziehen.
Mir persönlich wäre es egal, ob jemand danke sagt, da ich doch weiss, dass ich Ihm mit meiner Antwort geholfen habe und er sich darüber freut.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:07
Ich glaube, Dank kann man von den meisten nicht erwarten. Aber oft genug wird man dann auch vom Gegenteil überzeugt, was dann natürlich umso schöner ist. =)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:22
Es bedanken sich aber auch einige per Email oder durch einen Eintrag im Gästebuch was man so nicht erkennen kann...
Aber es ist mir im Generellen auch aufgefallen, dass die Freundlichkeit (egal wo) nachgelassen hat. Liegt es an der Erziehung, am Kollektiv oder durch den Einfluss von externen Faktorn? Ich weiß es nicht, aber Verhaltensweisen die ich als selbstverständlich ansehe gehen leider immer mehr verloren.
Man erkennt dies auch daran, dass man hier teilweise gar nicht mehr "normal" diskutieren und/oder debattieren kann. Nach spätesten 5 Beiträgen wird ein Member ausfällig oder beleidigend.
Aber mein Lieblingsbeispiel ist das Verhalten deutscher Autofahrer bei dem Prinzip des Reisverschlusses und das Beachten des LinksfahrGEBOT! Da wird man von "Freundlichkeit" geradezu überschüttet!!!
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:28
... ich glaube, viele Leute sind mit sich selbst unzufrieden und lassen das an ihren mitmenschen aus!
rknord
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:32
Und das geht im Zeitalter des Internet‘s anonym umso besser, also immer schön draufkloppen!

Einer der Nachteile, die das Internet mit sich gebracht hat!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:53
Benehmen und Anstand sind leider nicht jedem in die Wiege gelegt wurden. Das ist sehr schade, denn die Idealisten (Gott sei dank gibt es sie noch), die sich in ihrer Freizeit immer wieder Zeit nehmen und die vielen Fragen beantwoten werden durch manches Verhalten vergrault. Man sollte mal wieder dazu übergeben, dass man freundlicher und rücksichtsvoller miteinander umgeht. Nicht nur im Internet sonder auch im normalen Leben, denn so kleine Floskeln wie "Danke" und "Bitte" hört man leider immer weniger.
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:57
ja, das stimmt... ich sehe das nicht anders... finde aber auch es sollte sicher jeder "an die nase fassen" und nicht nur schreiben, dass es so gekommen ist und geändert werden muss. ich denke jeder kann dahingehend vielleicht ein wenig an sich arbeiten...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:03
Da hast du Recht, dass jeder zuerst vor der eigenen Tür kehren sollte und sich dann erst um die Sachen von anderen kümmern kann. Ich schätze aber die Leute von dieser Diskussion soweit ein, dass sie wissen, was Anstand bedeutet. Ansonsten stimme ich in allen Punkten zu.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:28
Also mir ist es eigentlich egal, ob sich hier Jemand bedankt.
Sofern ich auf Fragen antworte, antworte ich an sich nur, damit ich mir selbst die Sache nochmal anschaue und so selbst etwas daraus lerne bzw. es in Erinnerung rufe :-)
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:29
Ich kann nur voll und ganz zustimmen.Natürlich geht jedem mal etwas durch und man vergisst in der Eile schnell mal sich zu bedanken.
Allerdings wäre ich ohne dieses Forum hier schon sehr oft ziemlich aufgeschmissen gewesen. Deswegen bedanke ich mich eigentlich meistens, wenn mir jemand hilft.
Aber ich denke, das wir auch weiterhin den Leuten helfen, die Probleme haben und sich auch nicht bedanken.

Oder?????

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:34
Moin Herrmann,

hier passt ein Zitat von Konfuzius ziemlich gut:

"Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird Dir viel Aerger erspart bleiben."

Insofern ist es wohl eher die intrinsische Motivation, die einen zum Antworten bewegt, als die extrinsische :-)

Gruß
Patrick Wolf

littlefoot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:32
Also ich selbst bin noch nicht solange hier angemeldet. Aber mir ist das auch schon aufgefallen, dass sich hier teilweise einige im Ton vergreifen. Ich denke in anderen Foren kann man vielleicht so reden aber hier, unter Bankazubi.de, erwartet man doch einen "normalen" Umgangston.
@ Herrmann: mir ist gerade aufgefallen, dass Sie ein Berufsschullehrer sind. Ich finde das klasse, dass Sie hier den Azubis helfen. Solche Lehrer sollte es mehr geben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:57 - Geaendert am: 26.01.2006 13:58
Danke @ littlefoot für die netten Worte.
Danke @ Patrick_Wolf für dieses tolle Forum.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:46
Patrick Wolfs´ Methoden einen Thread lahmzulegen, ohne ihn zu löschen: Fremdwörter vom feinsten die niemand versteht. Ich vermag fast die sich drehenden Rädchen hören.

Doch Scherz beiseite.

Mal davon abgesehen, das viele der, ich nenne sie "alten Hasen" wohl meiner Meinung sind, wenn ich sage, dass Herrmann und cashguard eine wahnsinnige Bereicherung für dieses Fachforum sind, möchte ich mich den Vorrednern anschließen.

Nicht einer Meinung sein mag ja gut und schön sein, aber Dankbarkeit darf es gerade in unserem Berufsbild (Überschaubarkeit ist was anderes...) sehr wohl sein.

Ich meine hier setztn sich 2 Berufsschullehrer, die sich 8-9 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche mit meist noch in den Spätphasen der Pubertät steckenden Schülern rumärgern müssen, an den Rechner und beantworten Fragen, die man auch

-durch das Fragen eines Kollegen
-googeln oder wikipedia

herausfinden könnte.

Die könnten in der Zeit genauso gut ihr Mittagsschläfchen halten oder einfach mal abschalten.

Wer das nicht honoriert, ist entweder ignorant oder hat andere Probleme.

Macht nur weiter (@Herrn Herrmann und Herrn Bäumler) so!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 15:05
Ich stelle es auch des öfteren fest, dass ein kleines Dankeschön für manche hier im Forum schon sehr anstrengend zu sein scheint!

Oft ist es evtl. auch für die Person interessant, ob Ihr Beitrag weiterhelfen konnte, nur das dies einigen gar nicht in den Sinn kommt.

Lieben Gruß
Sandra
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 15:53
Intrinsische Motivation kommt von innen und ist von Lob von außen unabhängig.
Extrinsische Motiviation wird von außen angetrieben. Nur wenn jede Tat belohnt wird, ist der extrinisch-motivierte Mensch bereit etwas zu tun.

Intrinsische Motivation ist wertvoller als die von außen angestoßene Motivation, weil sie nicht von einem Lob abhängig ist. Er motiviert sich selbst.
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 19:26
@Herrmann

Ihnen sollte die Ehrendoktorwürde verliehen werden.
Bleiben Sie dem Forum treu. Ihre Antworten haben mir bei einigen Fragen im Studium auch schon weitergeholfen.

Sie würden die FH als Dozent nochmal ein weiteres Stück nach vorne bringen.


Grüße
mike02
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 00:01
Zumindest einen Ehrentitel hat er sich wohl verdient.

Gerade weil er hier als BS-Lehrer zeigt wie es sein sollte und die Azubis auch in seiner Freizeit unterstützt wo er kann das verdient Anerkennung.

so long

Noc
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse