Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Bausparer-insbesondere Zuteilungsphase....
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:10
Hi ihr,
morgen ist dann endlich meine Prüfung zu dem Thema...
Meine Frage wegen Bausparen..das System ist mir ein wenig unklar.
Ich will jetzt einen Bausparer abschließen und lege mit der Bausparkasse die Bausparsumme fest,sagen wir mal so 25.000 Euro.So,was bedeutet jetzt aber für die Zuteilung notwendiges Mindestguthaben??Bedeutet das,dass ich dieses Geld monatlich einzahlen muß,also sozusagen leisten muß??Also wird jetzt festgelegt,dass ich im Monat 500 Euro einzahlen muß,richtig??
Aber warum wird das festgelegt?Das hat doch glaube irgendwas mit der Zuteilung zu tun oder?
Jetzt steht bei mir im Buch,dass ich ohne Kündigung über mein Bausparguthaben verfügen darf...d.h. ich darf beispielsweise nach 3 Monaten über 1500 Euro verfügen (jetzt mal blödes Beispiel,aber um es einfach zu machen),richtig?Bloß warum kommt jetzt noch dieses Darlehen ins Spiel?Sind das die restlichen 23.500 Euro von der Bausparsumme oder seh ich das falsch?
So und jetzt kommt das mit der Zuteilungsmasse..im Buch steht:das jeweilige Volumen der Zuteilungsmasse hängt von den Spar-und Tilgungsleistungen des Bausparkollektivs ab..
was heißt das???Das die mir nur soviel geben können,wie im "Topf"wirklich drin ist??Also meine gesparten 1500 Euro bekomm ich sicher und die restlichen 23.500 Euro (das Darlehen)bekomm ich nur,wenn soviel Geld im "Topf" ist,oder wie????Wär nett von euch,wenn ihr mir einfach nur sagt,ob ich das falsch oder richtig seh....
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:33
Beim Bausparen ist es doch so, dass du mindestens einen bestimmten Betrag angespart haben musst (zB.: 50%). Das heisst in deinem Beispiel 12.500 € musst du mind. angespart haben um den rest als darlehen zu bekommen.
die bausparkasse gibt einen monatl. prozentsatz an, damit man schnelsstmöglich die bewertungskennziffer und sonsiges erreichen.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:36
achso, dass bausparkonto ist nicht so wie ein normales sparbuch.....das heisst du kannst nicht diesen monat mal 1.500 euro abheben und dann nächsten mal wieder 200 euro....entweder komplett auflösen oder nicht verfügen...
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:41 - Geaendert am: 23.01.2006 16:42
Doch das ist ganz flexibel. Man muss das Konto nicht auflösen. Ist natürlich nicht gut, wenn man das Darlehen in Anspruch nehmen will.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:52
Also bei meiner Bausparkasse kann man das nur so.....
also entweder oder.....
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:57
Welche Bausparkasse denn?
Also ich meine, dass das wie bei einem Prämiensparvertrag ist. Man sollte nicht ran, aber wenn man doch muss kann das Konto bestehen bleiben.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 17:00
also man kann an das geld ran, aber man muss den vertrag auflösen.....es ist nicht so flexibel wie ein normales sparkonto....
bausparkasse schwäbisch hall
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 17:28
LBS:
Das Bausparkonto wird als Kontokorrent geführt,.....Geldeingänge...werden dem Bausparkonto gutgeschrieben;sämtliche den Bausparer betreffende Auszahlungen, Zinsen, Entgelte, Auslagen und sonstige ihm zu berechnende Beträge werden dem Bausparkonto belastet.

Darunter verstehe ich, dass das nicht aufgelöst werden muss.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 17:38
Also das wäre mir absolut neu, dass ein Bausparkonto wie ein Kontokorrentkonto geführt wird.....
aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;-)

Schönen Feierabend an alle......
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse