Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Vorteile Bankfinanzierung gegenüber Finanzierung beim A
 
gabl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:02
Hallo hab mal ne Frage:
Welche Vorteile hat ne Bankfinanzierung von ca. 7% Zinsen gegenüber ner Autofinanzierung mit 1,9% eff. ??
Bitte helft mir hab morgen schon mündl. Prüfung!!!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:10 - Geaendert am: 23.01.2006 12:12
Wenn Du durch die Bankfinanzierung das Auto bar bezahlst, kannst Du möglicher weiser mehr Rabatt auf das Auto bekommen. Ergo brauchst Du dann einen kleineren Bankkredit. Ist halt ne Rechensache wo Du mehr sparst. Bei den 5,1% weniger Zinsen oder 15% (Hausnummer) kleineren Kreditbetrag.
Hoffe, das hilft dir!?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:12
Ein Vorteil bei der Bankfinanzierung liegt auf jeden Fall darin, dass du dem Autohaus den Kaufpreis sofort zahlen kannst und im Gegenzug den KFZ-Brief erhälst. Beim Autohaus wird der KFZ-Brief einbehalten. Durch die Bankfinanzierung erhälst du dir die Möglichkeit das Auto schnell zu veräußern. Willst du das autohausfinanzierte Auto veräußern geht das meiner Ansicht nach nur wieder zurück ans Autohaus, und ob die dir einen fairen Preis machen ist ne andere Frage. Ich hab die Erfahrung gemacht, das man den meisten Autohäuser in der Sache net trauen kann. Viele können ihre Rechnung net ma mehr aufdröseln und erklären wie sie auf eine bestimmte Rate gekommen sind. Und bei meinen Vergleiche kam mich das Autohaus teurer als die Bank.
gabl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:14
Ja Danke,
Hab grad mit meinem Kollegen geredet die meinten das gleiche und evtl. individuellere Vertragsgestaltung/ bzw. Sondertilgungen
spawn1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:38
@dinaffm:
Das mit dem KFZ-Brief kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ein KFZ bei einer Bank finanziert wird, wird der Kredit mal mindestens über eine SÜ abgesichert. Und dann muss aus Sicherheitsgründen der KFZ-Brief von der Bank eingehalten werden (gutgläubiger Erwerb eines dritten wird dadurch unmöglich).
Bei den Autohäusern steht übrigens auch eine Bank hinter den Finanzierungen (VW-Bank, GM-Bank, Ford-bank,...). Also wenn man clever ist, kann man solche Sachen wie Sondertilgungen auch bei einer "Autohaus"-Finanzierung vertraglich regeln.
Der einzige Vorteil liegt, wie oben schon beschrieben, beim Barrabbat.
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 12:38
Du bekommt bei der Bank evtl. auch eine ausführlichere Beratung und es müssen ggf. keine Sicherheiten gestellt werden, wenn der Kunde eine Blankofinanzierung hergibt.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 13:21
Seit Okt. 2005 gibt es keinen KFZ Brief mehr, sondern nur noch die Bescheinigung 1 und 2 oder so ähnlich.

Diese verbriefen kein Recht mehr!!!
Es ist also bei einer SÜ nicht mehr notwendig sich vom
Sicherungsgeber den Brief aushändigen zu lassen!

Liebe Grüße Julia
witch1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 14:19
Hallo,

bei den Autohausfinanzierungen mit niedrigem Zins handelt es sich meist um Lockangebote z. B. 0% Zins ist nur für kurze Zeit und dann höher als bei der Bank. Noch ein Argument ist die Beratung und das man bei der Bank einen festen Ansprechpartner hat und keine teuren Hotlines anrufen muss wenn der Kunde Fragen hat.

Genieß dein Leben solange du kannst!!

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse