Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abitur
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 20:53
Hey,

ich hab mal eine reine Interesensfrage. Ich habe einen Vertrag mit der Volksbank anbegschlossen, in dem als Schulabschluss Abitur vermerkt ist. Jetzt ist es so, dass ich es noch nicht hab. Ich mach mir auch keine Gedanken, dass ich‘s nich bekomm. Aber was würde passiern, wenn ich durch mein Abi durch fallen würde und dann nur einen Realschulabschluss hätte? War jemand schon mal in der Situation?

LG

Dani
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 21:21 - Geaendert am: 19.01.2006 21:23
Also eine Kollegin in meinem Lehrjahr hat die selbe Situation erlebt. Aber das war bei der kein Problem. Sie hatte das Abi auch in angriff, ist aber 4 monate vorher krank geworden, was ernsteres halt, wodurch sie net mitschreiben konnte.

ende vom lied: Sie wurde trotzdem genommen, weil das abi vielleicht ein "Auswahlkriterium war, aber später nehmen sie dich ja an, weil du in das Unternehmen passt und da ist das abi net mehr so relevant.

Also bei uns gabs jedenfalls gar keine Probleme

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 10:09
habe bevor ich damals meine ausbildung angefangen habe, hatte ich ähnliche gedanken... ich habe mein abi zwar super gemeistert, aber auch ohne abi hätte ich trotzdem anfangen können... denn wie gesagt, du hast schon den vertrag und die wollen dich, weil sie deine bisherigen leistungen, dein auftreten, deine anderweitigen qualifikationen kennen... mach dir also keine sorgen... ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 11:43
die frage ist nur, ob ich dann nicht leiber nochmal mein abi versuche anstatt dann "nur" mit realschule arbeiten zu gehen. realschule ist ok, aber wenn ich so kanpp vorm abi bin, dann versuche ich mir doch die chencen zu erhalten!

und ich denke, dass das ein unternhemen auch akzeptieren sollte, sonst haben sie dich eh nicht mit perspektiven eingestellt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 11:59
ja gut... wenn man die möglichkeit hat, 1 jahr später in diesem betrieb anzufangen, sollte man auf jeden fall versuchen sein abi nochmal in angriff zu nehmen...
andernfalls hat man nach abgeschlossener berufsausbildung fachabi... und wer nicht unbedingt an der uni studieren möchte, dem reicht das als abschluss völlig aus...
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 12:13
in meiner BS-klasse ist einer, der sich mit realschulabschluss beworben hat. er ist dann aber durchgefallen. er hats dann nachgeholt und konnte ein jahr später anfangen.
eine andere in derselben bank war am abi machen, als sie ihren vertrag bekommen hat. sie hatte sport-LK, hat sich dann verletzt und konnte die praktische prüfung nicht machen und somit nicht bestehen. konnte trotzdem ohne probleme anfangen.

weiß allerdings nicht, ob das jede bank so locker sieht wie deren (HSH).
aber manch dir da mal nicht den kopf drum. du schaffst das schon!
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 14:37
Das mit dem Abi ist folgendermaßen. Ich hab in der Sparkasse Vogtland gelernt und hatte den Vertrag auch bevor ich mein Abi hatte. Ich hätte auch mit Realschulabschluss anfangen können denn in meinem Vertrag stand nix drin das Abi Pflicht ist. Wenn bei dir im Vertrag aber steht das du nur mit Abi genommen wirst hast du ein Problem wenn du es net schaffst.
Ich geb dir den Tip das wenn du dein Abi net schaffst es auf jeden Fall nochmal machen solltest!!!
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 14:44
das stimmt nicht so ganz... in meinem vertrag steht auch als schulabschluss das abi... hätte ich es aber nicht geschafft, hätte ich trotzdem angefangen.... klar schreiben sie es erstmal rein, weil sie wissen, dass derjenige aufm gymnasium ist. bei uns gibt es auch einen azubi der keinen abschluss hat und konnte trotzdem anfangen...

mach dir mal keinen kopf, du wirst das abi schon packen und dann hat sich diese frage eh erledigt...
lg
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 14:44 - Geaendert am: 20.01.2006 14:45
Moinsen!

@TheDi1984:
Das man nach der Ausbildung automatisch sein Fachabitur erhält, wie du es schreibst, wäre mir ziemlich neu. Vielmehr kannst du nach der Ausbildung die Fachoberschule für 1 Jahr besuchen und dort deine Fachhochschulreife nachmachen, die zum Besuch einer Fachhochschule bzw. einer Gesamthochschule berechtigt. Wenn du dann noch ein Jahr dran hängst und die BOS machst, erhälst du deine fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) bzw. mit einer zweiten Fremdsprache sogar deine allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Gruß
Patrick Wolf

TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:07
wenn ich mich da jetzt so geirrt haben sollte, sooooorry...
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:44
Du erhälst nach der Ausbildung an einer Berufsakademie oder evtl. Hochschule ein berufsbezogenes Studium zu machen.

w.z.B. Bankfachwirt

nach diesem Studium kannst du dann auch in andere Fächer gehen.

LG
Sandra
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 17:17
Danke für die schnellen Antworten. So richtig mach ich mir auch keine Gedanken, dass ich‘s nich schaff. Aber irgendwann letzte Woche kam denn doch so der Gedanke auf. Ich denk ma, dass ich das Abi auch gar nich mehr so richtig versemmeln kann. Hab schon 2 von 3 Arbeiten hinter mir und nächsten Mittwoch kommt die letzte....

LG

Dani

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2006 17:25
Hallo zusammen,

dass man nach der Ausbildung das Fachabitur erhält, ist nur zur Hälfte richtig.

Tatsache ist, dass ein jeder nach der Ausbildung die sog. "Praktische Fachhochschulreife" erhält. Diese muss jedoch noch ergänzt werden um die "Theoretische Fachhochschulreife" die man regulär nach der 11.Klasse erhält (das weiß meist kaum einer, weil eher bekannt ist, dass man die komplette FH Reife nach der 12.Klasse erhält, was ebenfalls korrekt ist).

Daher gibt es mehrere Wege zur FH Reife:

Abschluss der Stufe 12 der gymn. Oberstufe

oder

Abschluss der Klasse 11 + Ausbildung

oder

Abschluss Klasse 10 (Mittlere Reife) + Ausbildung + 1 Jahr nachträglich auf der Schule

oder

Abschluss Klasse 10 (Mittlere Reife) und direkt im Anschluss aufs Kolleg o.ä. und bis zur Stufe 12 auf der Erwachsenenschule nachmachen.

Es gibt also sowohl verschiedene Wege über den primären als auch über den sekundären Bildungsweg.

----------

Bitte beachten: Dies ist die Regelung in den meisten deutschen Bundesländern, abweichende Regelungen (z.B. Bayern) sind möglich, mir aber nicht bekannt. Es gilt wie immer: Bildungssache ist Ländersache.

Grüße

Florian
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 08:30
dann lag ich doch nicht so falsch...
dat ist genau das, was ich meinte @florian...
hab nämlich von nem fall gehört, dass sie nach der 11.klasse abgegangen ist und ne ausbildung gemacht hat und somit ihr fachabitur hatte...

und wenn die kleene dani jetzt ihr abi schreibt, wird sie wohl die 11. klasse bestanden haben...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 09:11
Hallo!

Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Ich habe noch nie gehört, dass wir in Bayern hier nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife erhalten (egal ob theoretisch oder praktisch).

Gruß, Christiane
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 09:32
das ist dann wohl bundeslandabhängig... ;-)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 20:44
Wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe: Bildungssache ist Ländersache.

Von den Bayern weiß ich nicht wie die es handhaben - ich weiß nur, dass die meistens alles anders machen.

Die von mir beschriebene Situation trifft in jedem Fall auf NRW und Niedersachsen zu. Die meisten normalen Bundesländer sollten da nicht viel anders sein.

Grüße

Florian
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2006 08:25
in sachsen-anhalt is dat auch so
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 14:00
wenn du in bayern Abi haben willst musst du nach der Ausbildung BOS machen. Geschenkt bekommst es net ;)

~~keep it hardcore~~

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 18:35
und was hier normales bundesland als Anspielung soll, wüsste ich mal gerne.

Wer hat denn hier die besten? Blau-weiß Rautenfahne wenn ich nicht irre?

MBG

Ghostrider
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse