Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

VL+Bausparen!!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 16:33
Hey ihr,

also ich komm hier grad nicht mit diesen VL‘s und dem Bausparen klar.
Beim Bausparen kann man doch untergliedern in Bausparen mit Anlage in VL und Bausparen ohne VL.Was ist dann beim Bausparen ohne VL?Ich bekomm da sozusagen nur eine Wohnungsbauprämie oder?Und es entfällt dann sozusagen die Arbeitnehmersparzulage,richtig?
So wie ist das jetzt aber mit der VL...Ich bekomm zu meinem Lohn noch Geld (um es mal auf deutsch zu sagen)von meinem Arbeitgeber.Das sind dann die VL oder?Ich krieg jetzt also 40 Euro zu meinem Lohn gezahlt.Und die VL sollte ich dann in Fonds oder BV anlegen oder?
So dann mach ich das alles....fang an das anzulegen und hab in Monat EINS dann 40 Euro auf meinem Depotkonto..und so geht das dann immer weiter,oder?Monat ZWEI 80 Euro,Monat DREI 120 Euro...,etc..
Im Jahr dann also 480 Euro,die ich anspar.470 Euro werden aber nur gefördert (Arbeitnehmersparzulage),oder seh ich das falsch?In meinem Grill steht: Sparhöchstbetrag:470 Euro (für Bausparverträge)und 400 Euro(für Fonds,etc..).Das heißt ich bekomm zwar im Jahr 480 Euro als VL,gefördert werden aber nur diese Beträge,oder?
Die 470 Euro zu 9% und die 400 Euro zu 18%.SEH ICH DAS BIS HIERHIN richtig??Bitte sagt mir,wenn ich irgendwo falsch liege,da ich bald eine Arbeit drüber schreibe.
Und noch eine Frage:meine Lehrerin erzählte heute irgendetwas von EIGENANTEIL,den ich dazu steuern muß....wann muß ich einen Eigenanteil dazusteuern?Wenn mir mein Arbeitgeber nur 20 Euro oder nur 10 Euro statt 40 Euro als VL gibt??Und mein Eigenanteil kommt dann auch auf das UnionDepot oder??Wird mein Eigenanteil auch gefördert?Oder nur die VL vom Arbeitgeber??Glaube nur die VL vom Arbeitgeber oder?Also wenn der mir 20 Euro gibt und ich 20 dazusteuern muß,komm ich ja im Jahr auch auf 480,aber nur 140 davon sind die VL vom Arbeitgeber.Also bekomm ich nur darauf meine Prämie oder??
Ich danke euch schonmal im Voraus!!!!!!
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 16:53
bitte antwortet mir,wenn es geht noch heute....wär wirklich lieb von euch!brauch die infos ganz dringend...
ggirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 17:05
Wenn dein AG dir 20 € gibt und du selbst 20€ dazusteuerst dann werden die von deinem Gehalt abgezogen und es zieht so aus als wen der AG die zahlt somit bekommst du die volle Förderung, wenn du in den Einkommensgrenzen liegst.
Und die Wohnungsbauprämie bekommst du nur wenn du selber in den BSV einsparst.

----------------------------------------------------

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum.

Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 17:11
Hallo!

Bausparen:
VL: 12 x 40 Euro = 480 Euro
hierfür gibt es 9 % ASZ vom Staat = 43 Euro Geschenk v

WOP:
Auf selbst Eingezahltes, max. 512 bei Single und 1024 bei Verheirateten, gibt es vom Staat nochmal 8,8 % WOP (egal, ob man VL auf den Bauparvertrag laufen lässt oder net, das geht ab 16 Jahre)

Das mit dem Vl selber einzahlen funktioniert folgendermaßen:
Ein Angestellter bekommt von seinem Arbeitgeber nur 20,-- VL möchte aber die höchste Förderung bekommen. Deshalb geh t er zu seinem Arbeitgeber und bittet ihn nicht 20,-- sondern 40,-- als VL auf seinen Bausparvertrag zu überweisen. So bekommt er von seinem Gehalt 40 ,-- abgezogen.

Hoffe, man konnte das verstehen, viel Glück für die Prüfung!
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 17:21
ALSO: mal langsam... zum teil war das ja alles schon sehr richtig, was du so geschildert hast.
Aber:
1)es gibt noch eine dritte Möglichkeit der Anlage. Viele Banke, wie z.B. wir (Sparkasse) haben auch noch einen Sparvertrag, auf dem das Geld eingezahlt werden kann. VL_Prämiensparen schimpft sich das dann. Gefördert wird das dann auch mit 9% so wie der Bausparvertrag.

2)Und nun mal zu der Selbstbeteiuligung. Das was du einzahlst läuft dann über VL. Dein Arbeitgeber zieht dir das vom Netto Lohn ab und überweist das als VL auf deinen Vertrag. Folglich bekommst du die Förderung auch für den Eigenanteil.

3)Insgesammt kannst du sogar 870 € gefördert bekommen indem du, bzw. dein Arbeitgeber pro jahr 470 auf deinen Bausparvertrag einzahlst und 400 auf deinen Investmenfonds-Vertrag

4)Das VL wird nicht zusätzlich zum Lohn gezahl, sondern ist ein Teil deines Brutto Gehaltes der auch mit versteuert werden muss.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 17:55
@Der_Daniel
1. Banksparpläne werden staatlich nicht gefördert.
2. Der Arbeitgeberanteil zur VL wir nicht nur versteuert, sondern der Arbeitnehmer muss auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 20:01 - Geaendert am: 19.01.2006 20:10
Zum Bruttogehalt gibt es max. 40€ nach Tarifvertrag dazu, dann wird der "Neue-Bruttobetrag" versteuert und erst dann werden die 40€ wieder abgezogen. Der verbleibende Betrag wird dem Konto gutgeschrieben.
Diese 40€ können wahlweise in Beteiligungssparen investiert werden (Fondsparpläne mit 100% Aktienanteil) oder in Wohnungsbausparen. Nur diese zwei Varianten werden vom Gesetzgeber gefördert.....mit 18% das beteiligungssparen auf maximal eine Einzahlung von 400€ und mit 9% auf maximal eine Einzahlung von 470€. Der hohe Zinssatz beim Beteiligungssparen soll das Risiko der wertpapieranlage angenehmer verpacken und dieses minimieren. Die Förderung beim Baussparen soll den Wohnungsbau anregen, was zur Steiegerung der Wirtschaft führen soll.
Ein Beispiel zum Verständnis:
Du bekommst 900€ brutto und 40€ vl und du willst freiwillig von deinem lohn weitere 34€ sparen;
dann (900€ + 40€) der betrag wird versteuert und sozialversicherung abgezogen, es bleiben 650€ übrig danach, dann werden davon 40€ wieder abgezogen + 34€ die du noch einzahlen willst freiwillig. Der Betrag der deinem Konto gutgeschreiben wird als Lohn ist dann 586€.
40€ sparst du ins bausparen, bei 12 monaten sind das 480€, aber nur 470€ bekommen davon die ANSZL, dass sind dann 42,30 an Förderung hier.
34€ sparst du 12 monate in vl-fondssparen, dass sind dann 408€ die du einzahlst, aber nur 400€ werden mit 18% gefördert, sind 72€ Förderung.
Macht zusammen eine jährliche Förderung von 114,30€.

Die WobauPrämie ist davon absolut unabhängig. Bleibe ich bei meinem Beispiel, dann hast du auf deinem Konto 586€ gutgeschrieben bekommen. Hiervon kannst du freiwillig als single 512€ ansparen in einem baussparvertrag (eheleute 1024€), das heißt du zahlst monatlich 42,67...sind im jahr 512€ ungefähr....sind eine Förderung von 45,06€ im Jahr.

Die Prämiensparverträge die wir als Sparkassen anbieten, sind als Alternative gedacht udn haben eine hohe Prämienzahlung bei normaler verzinsung, diese Prämie von usn soll dem Kunden das Prodkut attraktiv machen, wenn er seine vl nicht in BS oder BT anlegen will. Dieses Prämiensparen ist wie Herrmann schon sagte nicht vom Gesetzgeber begünstigt. Deshalb sind unsere Prämien ja so hoch, die sollen die Förderung ausgleichen und uns billiges Kapital besorgen auf lange sicht um es wieder zu verleihen um damit geld zu verdienen.


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
Gruß aus der hauptbuchhaltung
Pascal

_________________________________________________
das leben ist eine sexuell übertragene krankheit mit 100% sterblichkeitsrate und wir sind alle infiziert ....

PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 20:21
Meines Wissens nach reicht auch ein Aktienanteil von 70% in einem VL-Fonds. Müssen keine 100% sein...Fällt mir grad beim überfliegen auf...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 20:24
Es reichen bereits 60 % Aktienanteil im Fonds.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse