Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

SWAP-Geschäfte
 
Derber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2006 20:36
Im Grill auf seite 512 gibt es ein bsp. Kann mir jem. erklären warum die Bank so handelt. Sie muss ja irgendwo profit drausschlagen, sonst würde sie solche geschäfte doch nicht anbieten. Aber an welcher stelle? für Bsp. mit Zahlen wäre ich sehr dankbar.

1.) Termin Geschäft mit KD.: Kd. verkauft USD an die Bank:
Kd. bekommt Termin Geldkurs von der Bank gestellt)
KD. ist jetzt zufrieden, da er eine genaue Kalkulationsbasis hat.

WAs und warum macht die Bank jetzt?

2.) Kassa-Gegengeschäft zu 1: Bank verkauft jetzt USD zum interbankenkurs? , um das Geld in € für den Kd. sicher zum jetzigen Kurs zu haben. Mit diesem Geld wird wieder gearbeitet und verdient?
Wo verkauft die Bank: Interbankenmarkt?

3.) Swapgeschäft: Kassakauf und Terminverkauf
jetzt kauft die BAnk wieder USD und verkauft sie auf Termin. Was bringt ihr das?
Wo: Interbankenmarkt?

Finde das nicht logisch. sie verkauft erst USD und kauft sie dann doch wieder in Verbindung mit einem Terminverkauf.

WArum stellt sie dem Terminkauf vom Kd. nicht nur ein Terminverkauf gegenüber.
Ich denke weil dann der Gewinn weg ist! Bitte erklärt mir wie der Gewinn zustande kommt. Oder gibt es nicht immer einen gewinn.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2006 22:05 - Geaendert am: 08.01.2006 22:05
Zum Nachdenken:
Terminkurs > Geldkurs
Zinsen im anderen Land höher bzw. geringer als im Inland
Derber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2006 22:34 - Geaendert am: 08.01.2006 23:08
zu1 und 2: Der Devisenhandel

Die bank kauft von einem Kunden "auf drei Monate" USD 0,5 Mio. gegen EUR an.
Da die BANK nun eine offene Risikoposition besitzt, sichert sie den zukünftigen Kurs ab und führt eine gegenläufige Transaktion durch. Bereits heute nimmt die Bank einen Kredit über den US-Dollarbetrag für 3 Monate auf. Sie rechnet die aufgenommenen USD zum aktuellen Kassakurs in EUR um und legt diesen Betrag für 3 Monate an.

Der Kunde verkauft nach 3 Monaten die USD 0,5 Mio. an die BANK, die damit den US-Dollarkredit tilgt. Gleichzeitig ist die EUR-Geldanlage inklusive Zinsen fällig und der Kunde erhält den vereinbarten EUR-Betrag.

Aus den für den US-Dollarkredit zu zahlenden Zinsen und den aus der EUR-Geldanlage erhaltenen Zinsen ergibt sich für die BANK eine Differenz - die Abweichung zwischen Kassakurs und Terminkurs. Diese durch das Zinsniveaugefälle verursachte Abweichung ist - bezogen auf den Kassakurs - ein Terminabschlag (Deport) oder Terminaufschlag (Report), der auch als Swapsatz bezeichnet wird.


USD Kredit Zinsen < € Geldanlage= Bank macht Gewin
USD Kredit Zinsen > € Geldanlage= Bank macht Verlust
Sehe ich doch richtig oder?

Das Swapgeschäft
warum jetzt noch 3.
Verstehe ich nicht mit dem Termin> geld! ich denke:

Terminverkauf in 3 Mon.
Während der Laufzeit versucht man günstig zu kaufen, da man von fallenden Kursen ausgeht, um dann auf termin mit Gewinn zu verkaufen.
WArum aber wird dies in dem Bsp gleichzeitig gemacht?
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 10:43
Moin,

die Banken versuchen keine Risiken bei diesen Geschäft einzugehen. Daher schließen sie alle offenen Termingeschäfte ab.

Verdienen tun sie eine Provision!
Derber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2006 18:37
Habs jetzt verstanden. die dargestellten geschäfte im Buch resultieren nicht alle aus dem einen geschäftsvorfall. Hab gedacht der eine geschäftsvorfall zieht gleich schritt2u.3 nach sich. Schritt 1 und 2 werden ja nicht zusammenhänged getätigt.

Gruß
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse