Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Mindestreserve!!BITTE SCHNELL HELP!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2006 18:09
Hi ihr,

hab schon wieder eine frage.
und zwar hatten wir heute in bbl1 die mindestreservepolitik.die geschäftsbank muß doch immer einen mindestanteil an einlagen von kunden bei der ezb hinterlegen.das ist zwang und deshalb stehen diese anteile nicht für die kreditausreichung zur verfügung.so,bis dahin ist alles klar.bloß jetzt sagt der lehrer es gibt auch ausnahmefälle,bei denen die geschäftsbanken über die mindestreserve verfügen können.und da bringt der das beispiel:
1.Tag: Einlage 1000,- ...davon gehen 20 EUR an die EZB
Jetzt brauch ein Kunde aber einen Kredit von 1000,- und nicht nur von 980,-
das ist sozusagen ein notfall und die können dem die 20 euro geben,die eigentlich für die ezb sind.
jetzt gehts weiter:
2.Tag:Einlage 1000,-...wieder 20 euro an die ezb
so und jetzt kommt keiner,der einen kredit will.
das heißt die müssten doch eigentlich 40 euro zahlen an die ezb.20 haben sie sozusagen noch schulden und 20 können sie gleich zahlen,weil ja am 2.tag keiner einen kredit will.wenn sie aber schulden haben kann doch der Mindestreservesoll nicht erfüllt sein oder!!???
Der sagt aber JA!!
ich versteh das ni...

man muß also jeden tag die einlagen zusammenzählen (addieren)und 2% müssen von den ganzen einlagen/tag an die ezb,oder??
z.B:
1.tag 1000,-
3000,-
2000,-

gesamt 6000,-
2% davon- 120EUR

2.tag 5000,-
3000,-

gesamt 8000,-
2% davon- 160


gesamt: 280EUR an die EZB!


oder ist das falsch??

ne andre variante:
tag 1+tag 2=14000
14000:2tage=7000
und davon 2%=140

kommt also was andres raus...


wartet mal..ok,hab nochmal nachgeschaut..bei der ersten rechnung kommt ja auch viel mehr heraus..also ist das der gesamtbeitrag pro monat oder pro jahr??
und der monatliche durchschnitt...kann der auch mal weniger sein als von der EZB verlangt wird??(also genau die hälfte)??

das müsste ja dann meine erste frage beantworten:
wenn ich den gesamtbeitrag berechne komm ich auf 40 euro,berechne ich den monatlichen durchschnitt komm ich auf 20 euro.ist also die hälfte.müsste also demnach dem mindestreservesoll entsprechen!!

hab ich damit jetzt recht??
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2006 18:23 - Geaendert am: 05.01.2006 18:26
Was soll das Doppel-Posting?

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10089&forumid=1

Gruß
Julien
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2006 18:30
weil mir keiner antwortet und ich aber noch heute eine antwort brauch!!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2006 18:35 - Geaendert am: 05.01.2006 18:39
Trotzdem, davon abgesehen, dass im anderen Thread geantwortet wurde, bringt das "nochmal posten" zum einen nichts außer Verwirrung und zum anderen ist es sehr unhöflich.

Davon abgesehen wäre in den zwei Stunden auch Zeit gewesen, den Beitrag einmal ordentlich zu formatieren und ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. der ursprüngliche Beitrag in lesbarerer Form hätte vermutlich mehr gebracht.

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2006 18:36
Das sehe ich auch so!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse