Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachgebundene Hochschulreife vs. Fachhochschulreife
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:38
Hallo,

sagt mal, was findet ihr am sinnvollsten von den o.g. ,wenn ihr euch in sachen bank weiterbilden wollt.
Ist jetzt für die, die keine abi gemacht haben und das evtl. nachholen wollen.

Thx ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:40
Sinnvoll wäre zunächst, ordentliche Texte zu schreiben, die jedermann verstehen kann.

Bitte überarbeiten Sie den Text so, dass man den Sinn versteht.
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:40
Wenn du die Richtung "Bank" für dich richtig findest solltest du natürlich auch speziell diese Richtung wählen, wenn du das ganze erstmal allgemein gehalten machen möchtest ist die andere Variante besser
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:42
ich weiss zwar nicht, was SIE von mir jetzt wollen, aber naja.
denke mal schon, dass man es verstehen kann, wenn man will...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:44
Wer die Reife zum Studium erreichen will, sollte ordentliche Sätze bilden können.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:47
das kann ich. denke mal nicht, dass ich die ausbildung sonst geschafft hätte....
hab jetzt auch nicht großartig lust mich zu streiten.
sollte kein streitforum werden, sondern ne allgemeine frage.
wenn sie nichts zu sagen können, dann lassen sie es doch besser....
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:47
Hermann ist doch vollkommen okay geschrieben, man muss doch in einem Forum nicht auf alles achten! Man schreibt den Text doch nur so dahin - es geht um die Sache und nicht um die Orthographie :)
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:47
Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz, oder ich kenne ihn einfach nicht :-)

Ich hab z.B. Fachhochschulreife (Richtung: Wirtschaft & Verwaltung). Und für die Ausbildung war das eine gute Grundlage...
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:51
jeder hat halt mal ein schlechten tag @siex

der unterschie ist, dass du mit einer fachhochschulreife nur an einer fachhochschule gehen kannst und mit der fachgebundenen manche fächer an der uni studieren kannst.
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:55
Ja da hast du recht @stage

willst du denn in diesem Bereich bleiben oder hast du vor was ganz anderes zu machen.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 09:59
Also will eigentlich bei der bank bleiben.
Bin jetzt seit einem jahr aus der ausbildung raus und fang im februar als individualkundenbetreuer an.
Will mich aber nicht auf ein bestimmtes gebiet festlegen.
wer weiss was später mal wird.
habe auch die möglichkeit für ein jahr ins ausland zu gehen (also auch bankrichtung). jetzt ist natürlich die frage, was besser ist ?!
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:17
Ich würde die Auslandserfahrung mitnehmen, danach brauchst du dir eigentlich keine Gedanken mehr machen, erstens bringt es dir dann sehr viel und zweitens bist du dann auch auf dem Arbeitsmarkt sehr interessant!
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:27
und gerade für die auslandserfahrung möchte ich eigentlich ein paar grundlagen mitnehmen.
habe leider nur ein realschulabschluss und hab dann meine ausbildung verkürzt und mit ner 1 bestanden.
jetzt stellt sich natürlich die frage für mich: reicht mir die fachhochulreife oder ist die fachgebundene besser.....
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:32
Erstmal kompliment, mit 1 abzuschliessen da gehört ne Menge zu!
Wenn du diesen Weg in Betracht ziehst dann mach das fachgebundene denn dann hast du dich noch mehr spezialisiert...
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:35
naja, mit der fachgebundenen habe ich mich ja "quasi" erstmal qualifiziert auch an der uni zu studieren (kann man eigentlich so sehen, wie die allgemeine hochschulreife)
Siex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:40
Jo, halt mich mal auf dem laufenden was du gemacht hast!
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 10:45
na klaro... :-)

also wenn jemand noch ein beitrag hätte oder selbst erfahrung gesammelt hat....
würde mich freuen...

ich hoffe ihr versteht den sinn meines thread *g*
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 18:10
Mit der fachgebundene Hochschulreife kann man - wie bereits oben erwähnt - an der Universität studieren und als Diplom-Kaufmann, Diplom- Volkswirt oder Diplom- Handelslehrer abschließen.

Mit der Fachhochschulreife kann man an der Fachhochschule studieren und mit dem Dipl.- Betriebswirt abschließen.

Der große Unterschied entsteht erst dann, wenn man sich beim Staat bewirbt.
Mit FH- Abschluss wird man in den gehobenen Dienst mit Uni- Abschluß in den Höheren Dienst angestellt.
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 17:51
Und wenn man an der FH einen Master erwirbt kann man auch in den höheren Dienst. Aber ob das alles so erstrebenswert ist, ist jedem selbst überlassen.
MFG
Tobias
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 18:21
Der Master verleiht dieselben Berechtigungen wie bisherige Universitätsabschlüsse (Promotion, Höherer Öffentliche Dienst) und dauert in der Regel 4 Semester. Master-Studiengänge an Fachhochschulen müssen dazu von einer dafür zuständigen Agentur akkreditiert worden sein, d.h. ein bestimmtes Qualifikationsverfahren durchlaufen haben.

Quelle:
http://www.tfh-bochum.net/471.html
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse