Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassenbetriebswirt!!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 12:24
kan mir mal bitte jemand sagen welche voraussetzungen ich dafür erfüllen muss wie teuer es ist und wie lange es dauert???würde den gerne per fernstudium machen.
brauche den nämlich für meine neue stelle.
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:15
ist hier keiner der soetwas macht oder gemacht hat und mir paar infos geben kann???würde gern wissen,ob ich auch ein abi brauche oder eine abgeschlossene ausbildung genügt.
und ob ich eine bestimmte zeit gerabeitet haben muss um zur prüfung zugelassen zu werden wie beim bankfachwirt.
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:24
http://www.sparkassenakademie.com/inhalt/karrierewege_sparkassenbetriebswirt.html

musst einfach mal ein bisschen stöbern :-)
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:31
komm leider nicht von der arbeit aus auf diese seite.
sind nicht freigeschaltet.
sonst hätte ich es bestimmt schon gefunden. ;-)))
kannst mir denn was darüber schreiben???
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:35
wie das per fernstudium ist, weiß ich nicht, ist halt jetzt von der seite der sparkassenakademie...
schonmal das:

Sparkassenbetriebswirt

Studiengang Sparkassenbetriebswirt
Im Studiengang Sparkassenbetriebswirt werden vertiefte Fachkenntnisse vermitteln und praxisbezogene Verhaltensweisen trainiert, damit die Teilnehmer in der Sparkasse kosten- und ertragsorientiert handeln. Es werden komplexe Sachverhalte betrachtet und das erworbene Wissen wird in Übungen, Fallstudien oder Planspielen angewendet und auf die Praxis übertragen. Der Studiengang Sparkassenbetriebswirt hat das Ziel, die Teilnehmer auf qualifizierte Beratungs- und Fachaufgaben sowie potentielle Führungsaufgaben vorzubereiten. Absolventen des Studienganges Sparkassenbetriebswirt erhalten die berufsqualifizierende Bezeichnung „Sparkassenbetriebswirt“.


Fächer:

Allgemeine Betriebswirtschaft
Bank- und Sparkassenbetriebswirtschaft
- Geschäftspolitik
- Sparkassencontrolling
- Jahresabschlussanalyse
- Medialer Vertrieb
Wirtschafts- und Währungspolitik
Recht
- Bürgerliches Recht
- Handels- und Gesellschaftsrecht
- Steuerrecht
Vermögensmanagement
Immobiliengeschäft und -finanzierung
Firmen- und Gewerbekundengeschäft
Handlungskompetenz
- Methodenkompetenz
- Führungskompetenz
- Beratung und Verkauf
Unternehmensplanspiel

Zum Studiengang Sparkassenbetriebswirt, der über 3,5 Monate Vollzeit läuft, melden die Sparkassen Ihre Mitarbeiter an.
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:38
danke!!!
muss ich vorher den sparkassenfachwirt machen???
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:42
bin ich mir nicht sicher, aber auf einem schaubild wurde das eben so dargestellt. aber leider ist die seite auch nicht so informativ :-)
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:51 - Geaendert am: 02.01.2006 13:53
Du kannst mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Sparkassen- oder Bankkauffrau den Fachwirt machen,brauchst aber kein Abitur (selbst wenn du es hättest würde es dir nicht bringen).

Den Betriebswirt kannst du aber erst nach bestandenem Fachwirt angehen.

Möchtest du die Studienbriefe zu Hause lernen/erarbeiten und schreiben oder möchtest du die Variante mit den Präsenzunterrichten am WE wählen?

Ich fange jetzt die erstere Variante an.
Sind dann 6 Studienbriefe (Geschäftspolitik, Kontoführung Intensivierung, Steuern, Finanzierung, Geldanlage und Wertpapiere). Immer nach 2 Studienbriefen schreibst du eine Klausur (über dann jeweils 2 Studienbriefe). Wenn du im Schnitt 50 Punkte oder mehr hast und in nicht mehr als einer Arbeit weniger als 50 Punkte hast,meldest du dich zur Aufnahmeprüfung an. Die geht dann über die kompletten 6 Briefe und du musst wieder mind. 50 Punkte haben. Dann wirst du zum Lehrgang zugelassen, der mit einer Dauer von 4-6 Wochen uaf der zuständigen Sparkassenakadmie stattfindet.

Wo willst du das denn machen - sprich: wo kommst du her?

Beim Betriebswirt musst du 12 Studienbriefe schreiben,der rest ist ungefähr identisch.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 13:56
würde auch gerne die erste variante wählen.
komm aus mv.
wüsste jetzt auch nicht wo ich das hier machen könnte.
muss ich 2jahre den fachwirt machen und dann noch ein jahr heranhängen um den betriebswirt zu machen???
wie teure ist das ganze denn eigentlich???
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:09
Wie gesagt,den Fachwirt brauchst du,um den Betriebswirt machen zu können.
Den fachwirt kannste allerdings in nem Jahr schaffen wenn de dich voll reinhängst.Und dann noch ca. 1-1,5 Jahre für den Betriebswirt.

Der Fachwirt kostet alles in allem ca. 2000 €.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:24
und wie teuer ist der bestriebswirt denn noch????
danke für die info´s...
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:36
Der Betriiebswirt ist ungefähr genauso teuer soweit ich weiß.
Musst aber auch noch Seminare besuchen...die Studienbriefe bilden nur einen Teil der Weiterbildung.
Bei welcher Bank arbeitest du denn?
Denn in der Personalabteilung müssten die Info‘s alle vorliegen und dort können se dir dann auch gleich sagen wie‘s z.B. mit Kostenerstattung aussieht...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:45 - Geaendert am: 02.01.2006 14:45
ich werde mich mal aufklären lassen.
danke nochmal.....
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:47
Einfach Personalabteilung fragen
is von SPK zu SPK verschieden was sie dir zahlen und was sie Dir für Auflagen machen
will jetzt demnächst auch anfangen
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 14:57
und was kriegst denn bezahlt und was für auflagen???
machst den von dir aus oder für eine neue stelle.
ich muss das machen um eine neue stelle zu bekommen die bei uns angeboten wird. :-(((
mach das aber auch von mir aus.
man will ja auch mal ein bisschen mehr verdienen und nicht immer der letzte schlumpf sein. ;-))))
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 15:05
Bei uns lassen sie sehr wenige den Betriebswirt machen, d.h. wenige Plätze nur die besten werden zugelassen.
Mit 20 bei uns keine Chance nicht mal SPK-Fachwirt
Luthien
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2006 12:02
Also die Hälfte hier ist ja nun mal totaler Quatsch.

Der Sparkassenfachwirt besteht aus einem Fernstudium über 6 Studienbriefe. Unter Aufsicht müssen über je 2 Briefe ein eine Klausur geschrieben werden. Alternative, 3 Klausuren in Heimarbeit und dann Aufnahmeprüfung.

Danach dann entweder 6 Wochen Vollzeit in der Sparkassenakademie oder berufsbegleitend an 24 Samstagen.

Dann biste Sparkassenfachwirt.

Wenn du dann SPK Betriebswert machen willst, dann gibts wíeder 2 Möglichkeiten.

Nr.1:

12 Studienbriefe im Fernstudium mit 12 Klausuren. Aufsicht oder nicht hängt vom Arbeitgeber ab, ist aber auch Wurst, denn du machst auf jeden Fall ne Aufnahmeprüfung.

Solltest du diese bestehen, darfst du zum Studium in die Akademie. 20 Wochen Vollzeit. Dann Abschlussprüfung schriftlich und mündlich.

Das ist der ganz normale Betriebswirt. Den kannste aber auch OHNE Fachwirt machen.

Nr.2:

Du hast den Fachwirt, und belegst danach 2 Fachseminare in deinem Tatigkeitsbereich. Kredit z.B. Kreditseminar und Bilanzanalyse oder so.

Wenn du das hast, bekommste 6 statt 12 Studienbriefe. Auch danach musst du zur Aufnahmeprüfung.

Bestehste die, darfste wieder in die Akademie. Das dauert aber dann keine 20 Wochen. Sind glaube ich so 6 bis 8. Bin mir aber nicht sicher.

Das schimpft sich dann Betriebswirt für Spezialisten.

Der richtige Betriebswirt mit Prüfungen, Briefen und Klausuren kostet so 6.500 Euro würde ich schätzen. Und dein Arbeitgeber muss dich 20 Wochen abgeben und trotzdem dein Gehalt zahlen.

Aber für den Betriebswirt lassen die unter 23 - 24 kaum Leute dahin.

Dies ist jetzt alles aus der Sicht einer SPK aus NRW
Luthien
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2006 12:05
Aso, Abi brauchste net, aber die Ausbildung musst du abgeschlossen haben.

Dazu musst du bevor du die Prüfung ablegen kannst mindestens 1 Jahr (Fachwirt) oder 2 Jahre (Betriebswirt) in deiner SPK gearbeitet haben. Also nach der Ausbildungszeit.
sky2758
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2006 12:10
alles klar.
danke für die tipps.
bin zwar erst 21,aber habe es trotzdem bei meiner spk angeboten bekommen.
kann man ja nicht´s falsch machen.
Klad
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2006 13:44
Hallo sky,
schau dich auf: http://www.s-fernstudien.de um.
da findest du alles an Infos die du suchst.

Schönes Wochenende
Klad
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse