Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Wann ist die Prüfung nun wirklich bestanden?
 
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 19:51
Hey Leutz,

die mündliche Prüfung steht ja nun vor der Tür und ist nun die Frage, wann wir denn nun wirklich bestanden haben? In einem Thread, den ich nicht wiedergefunden habe, wurde gesagt, dass es egal wäre was man in der mündl. Prüfung hat, solange man insgesamt auf die 300 Punkte kommt. Es hiess, es gibt keine Mindestpunktzahl für die mündl. Prüfung.

Wie ist das nun?

Im FAQ steht darüber nichts genaues, nur:

"Wann habe ich die Abschlussprüfung nicht bestanden?

* Wenn du im Gesamtergebnis und in drei Fächer nicht mindestens ausreichend erreichst.
* Wenn ein Fach mit ungenügend bewertet wird.
* Wenn du nicht die mündliche Ergänzungsprüfung bestehst."

Laut diesem muss man in der mündl. also mindestens eine 5 haben. Und der Notenrechner zeigt leider nicht an, was man brauch um die Prüfung insgesamt zu bestehen.

In unserem Ausbildungshandbuch von der Bank steht nun wieder was anderes, da steht:

Prüfung gilt als bestanden, wenn:
- insgesamt mind. 300 Pkt.
- die Leistungen in zwei der drei schriftlichen Prüfungsfächer UND in dem Beratungsgespräch mindestens ausreichend sind (also mind. 50 Punkte)
- die Prüfungsleistungen in keinem der 4 Prüfungsfächer mit ungenügend bewertet worden sind.


Also was gilt nun? 3 verschiedene Möglichkeiten.
Stromberg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 10:36
alle drei:

-mit ner 6 bist du raus
-du brauchst mind. 300 punkte
-und darfst keine 2 fünfen im schriftlichen haben
(dann kommt ne nachprüfung)

-Kompetenz macht unsympatisch-
-Hektik ist für Mitarbeiter, nicht für Chefs-
-Mein grösstes Problem: Der Neid anderer Leute-

She
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 10:56
Hey!

Ich muss in die Nachprüfung.
Bin in RW um drei punkte an der vier vorbei....
Habe gehört, dass diesen Monat noch eine Sitzung ist, wo
eventuell fragen gestrichen werden, stimmt das?
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 18:16
mind. 300 punkte????

also ich habe bwl:79, awl:74 und rewe: 51

das hiese ja dann dass ich 96 in der mündl. machen müsste???
LadyD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 19:21
davon hör ich zum ersten mal.. kann ja nicht sein oO mindestens 300 Punkte ist ja gaga...
poback
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 19:31
Na klar stimmt das mit den 300 Punkten!
BWL zählt doch doppelt!
Schranzer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 19:38
Jup die 300 Punkteregelung gibt es. Aber um zu sehen wieviel Punkte man hat(um zu berechen was man in der mündlichen braucht) muss mann BWL auseinander nehmen. Das ist ja eine Mischnote. Man macht hier ja Punkt im programmierten Teil und auch Punkte im konventionellen Teil! Dazu addiert man noch REWE und WISO, also kann man sich ausrechnen, wieviel Punkte man noch in der mündlichen braucht, um 300 Punkte zu erreichen!
(Jedenfalls kann ich mich noch so daran erinnern, man möge mich berichtigen, sollte es falsch sein)

Greetz
Andy
LadyD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 17:51
hm komisch noch nie von gehört.. also brauch ich 59 Punkte.. toll oO
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 19:01
Yoh Db41236 der Schranzer hat recht. BWL zählt doch doppelt also brauchst du keine 96 % in der mdl. (des wär ja kaum machbar, ausser du bist ein verkaus Genie *G*

Mit der Punktzahl die du hast müsste ne 3 im mdl. eigentlich reichen.

Also das mit den 300 Punkten gibts glaub wirklich. Aber das ist ja auch nicht so schwer zu erreichen, denn man muss einfach im Durschnitt in jedem Fach ca. 60 Punkte erreichen, des heißt ne 4 und des sollte doch zu machen sein! Weil in 1-2 Fächern ist man ja meistens besser!

Sagt mal, war WISO wirklich wieder so sau schwer? Weil hier schon wieder was von 54 Pkt. geschrieben wurde. Ein azubi von uns hat nämlich auch ne 5 in WISO bei der AP!

Naja WISO ist immer crass, das war bei uns schon so!
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 19:06
Du musst in jedem Fach im Schnitt nur 50 % errreichen, dann hast du ne 4- und auch bestanden.

BWL x2 = 50 + 50 = 100
Rewe = 50 = 50
WIso = 50 = 50
mündl. x2 = 50 + 50 = 100

= 300 Punkte, Mindestpunktzahl zum bestehen der Prüfung
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse