Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankgeheimnis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:42
Dann doch lieber auswandern!
Ich werd doch in dem Verein kein Mitglied.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:44
verein? das ist ein syndikat ,oder ne gang ,oder die mafia ;-)
würd auch nicht wirklich gern dahin....
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:46
Die Leute werden ihr Geld einfach unters Kopfkissen legen und dann kann das Finanzamt auch nichts machen.
Die Aktion sorgt nur dafür, dass weniger Geld bei uns landet!
Oder wie siehst du das?
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:49
kann schon sein?!? wobei die hartz 4 bande sowieso meistens nicht all zuviel hat!
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 17:51
Ja, schon nur verlieren auch die "normalen" Kunden ihr vertrauen in die Bank. /Und das ist das eigentliche Problem!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 14:42
das ist jetzt das neueste:
quelle:spiegel online



Verfassungsgericht weist Eilantrag gegen Online-Kontenabfrage zurück

Die geplante staatliche Überwachung von Bankkonten kann nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wie geplant zum 1. April in Kraft treten. Fortan kann der Fiskus sämtliche Kontostammdaten deutscher Bürger einsehen, ohne dass die Betroffenen informiert werden müssen.

Karlsruhe - Der Weg für die geplante Abfrage von Kontendaten durch Finanzämter ist frei. Das Bundesverfassungsgericht wies in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss einen Eilantrag gegen das rot-grüne Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit zurück, das am 1. April in Kraft tritt.

Die Kläger - mehrere Privatpersonen und die Volksbank Raesfeld - hatten mit den Anträgen erreichen wollen, dass das Gesetz bis zu einem Urteil über ihre eigentlichen Verfassungsbeschwerden außer Kraft gesetzt wird. Das Gericht stellte nun ausdrücklich fest, dass der Ausgang der Verfassungsbeschwerden selbst offen ist. Bei der in Eilverfahren üblichen Folgenabwägung seien die befürchteten Nachteile aber nicht so schwerwiegend, um eine einstweilige Anordnung zu erlassen.

Das Gesetz soll die Abfrage so genannter Stammdaten wie Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Verfügungsberechtigung des Kontoinhabers ermöglichen, nicht aber das Abrufen von Kontoständen und Geldbewegungen.

Alle Daten müssen bereits heute von Banken und Sparkassen an die so genannte Kontenevidenzzentrale (KEZ) übermittelt werden. Neu ist allerdings, dass fortan nicht nur Strafverfolger, sondern auch Finanzämter, Sozialämter sowie weitere Behörden auf Kontostammdaten zugreifen dürfen. Dafür ist kein richterlicher Beschluss notwendig. Zudem müssen die Betroffenen weder vorab noch nachträglich von dem Zugriff informiert werden.
Ben0101
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 14:52
Das ist der größte scheiss den es gibt das ist dass gleiche wenn ein Vermieter die Schlüssel für eine Wohnung behält und dann nachts beim Mieter im Schafzimmer steht.

--------------------------------------------------
Rechtschreibefehler dürfen nicht kopiert werden, sie dienen jedeglich zur allgemeinen Belustigung

SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:09
@ ben
HAHAHAHAHAHAH Das ist ja ein lustiger Vergleich....hehe
Ben0101
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:10
Ja das ist doch so oder?
Das ist so eine Frechheit.

--------------------------------------------------
Rechtschreibefehler dürfen nicht kopiert werden, sie dienen jedeglich zur allgemeinen Belustigung

DerGrieche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:12
Ist doch eigentlich scheissegal solange die nicht meine Kontostände,Umsätze etc abfragen können...

Also leute was solls? Wenn euch wer fragt bei welcher Bank ihr seid antwortet ihr dem ja auch oder? Und die Adresse steht auch an eurer Haustür... für mich alles irrelevante Daten
Ben0101
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:13
@ Grieche

Aber die können alle Girokonten die es in Deutschland gibt abfragen, also auch dein Konto!!!!

--------------------------------------------------
Rechtschreibefehler dürfen nicht kopiert werden, sie dienen jedeglich zur allgemeinen Belustigung

DerGrieche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:18
Ben, das stimmt schon aber doch nur wie gesagt IRRELEVANTE Daten...ist doch egal ob die wissen WO ich ein Konto haben und registriert mit Anschrift etc sollte eh jeder sein...


also!? Was solls?
Anonym123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 11:01 - Geaendert am: 31.03.2005 11:09
ich seh das ein bisschen gelassener,

sicherlich ist das der erste Schritt zur Überwachung, aber zum "gläsernen Menschen" fehlen momentan Grund und Mittel. Für eine flächendeckende Überwachung fehlen Personal und technische Möglichkeiten, d.h. nur wer verdächtigt ist wird überprüft.
Das ist mir bei der aktuellen Steuerehrlichkeit in Deutschland nur recht. Ich seh nämlich nicht ein, dass ich so einem Penner die Ausbildung finanzieren soll und wenn er dann Geld verdient fängt er an seine Steuern in der Schweiz auszuwürfeln.
Daher also kein Vergleich zu Orwell oder Patriot Act in den U.S.A.
Ein Eingriff in die Privatsphäre ist natütlich jederzeit kritisch zu betrachten, aber dieses Süppchen wird nicht mal halb so heiß gegessen wie es momentan gekocht wird.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 11:18
das ist alles schön und gut aber wenn das nur der erste schritt in richtung überwachung ist und wir keinen mucks machen warum sollte dann das ganze nicht ausgeweitet werden?
also auf meinen konten hat niemand was verloren!!!
wer garantiert mir das da kein betrüger sitzt? jeder mehr, der infos sammeln kann macht doch die möglichkeit zum missbrauch wahrscheinlicher!
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 11:27
Ich finds auch nicht gut aber was wollen wir machen?
Meine Konten gehen auch niemand was an...ich hab zwar nix zu verbergen, aber ich bin der Meinung das verletzt meine Privatsphäre....schon traurig wenn man so weit nicht mal mehr seinen eigenen Bürgern traut dasss man alles überwachen muss.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 11:40
und wie solln die bürger dem staat vertrauen können wenn der einem mal eben so nachspioniert!
da würd ich mich wohler fühlen wenn das nicht geht!
(vorher konnte das finanzamt auch solche daten abverlangen, aber da mußte dann halt ne anklage wegen steuerhinterzieung oder so vorliegen, da ist´s dann auch eher berechtigt)
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 12:33
Ja masterbanker richtig so
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 13:25
Kann nicht verstehen warum so viele Leute hier im Forum dagegen sind! Ich find die Sache gut. Wenn man in den Zeitungen so liest wieviele BAFÖG-Anträge falsch sind kann ich gut verstehen, dass sowas eingeführt werden soll.
Ich denke es wird nicht aus dem Ruder laufen, dass jeder wild abfragt. Wir sitzen ja auch nicht in der Bank und fragen einfach die Kontostände von irgendwelchen Leuten ab.
So werden die Leute am Amt auch nicht da sitzen und versuchen rauszufinden wieviele Konten und wo der Freund hat.

Zu dem geposteten Interview von dem Luxemburger fällt mir nichts mehr ein. So einen Scheiss hab ich nur selten gelesen. Wie soll den Bank zum Beispiel eine Verbindung zu anderen Ermittlungen wie Sozialbetrug oder ähnlichem Aufbauen.
Und natürlich nehmen alle Banken in Luxemburg das sehr ernst mit der Kontrolle auf Geldwäsche und Schwarzgeld. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als kleiner Junge vor dem Fernseher saß und jeden Tag Bilder von neuen "gestürmten" Banken am Fernsehen waren, die irgendwie was mit Anlagebetrug, Schwarzgeld oder ähnlichen zu tun hatten (Gut einige gabs auch in Deutschland)

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 13:51
du als kleiner junge?
sorry, aber das hat mit der heutigen zeit doch wenig zu tun.
und ist einfach veraltet.
die kontrollen sind sehr sehr streng und bei uns bleibt das bankgeheimnis auch.
aus gutem grund.
mit diesen bafög anträgen magst du wohl recht haben.
das ist echt mist
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:02
Ich als kleiner Junge ist noch nicht so lange her. Meine so um 1995 oder so in dem Zeitraum war doch das.
Und ich glaube nicht (soll nicht für dich beleidigend sein), dass die ganzen Leute von damals gehen mussten und sich das jetzt radikal geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse