Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufskleidung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 09:26
Hm, also bei uns (Großbank) ginge das gar nicht...
Fast alles, was Jeans ist, ist tabu bzw. wird net gern gesehen...

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:12
Wenn ich das hier lese, ist schon teilweise wahnsinn - von wegen Anzug ist nicht Pflicht, aber Hemd und Krawatte eben etc.
Also bei meiner Bank (Sparkasse) geht des gar nicht - Anzugspflicht! *seufz*
Immerhin können wir in "heißen Zeiten" kurzärmlige Hemden anziehen *wow* ;)

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:15
Früher als ich noch jung war, ...

... ne, Spaß, wie ich meine Ausbildung 2001 begonnen habe (sparkasse), hieß es, dass es keine Kleiderordnung gibt! Auch nicht für Männer, Anzug, Hemd, Krawatte ist aber gern gesehen...

... wenn dass mal keine Kleiderordnung ist...
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:21
ja nu, so groß sind die auswahlmöglichkeiten da nicht. in "meiner" sparkasse ist auch nicht von einer kleiderordnung die rede, aber trotzdem trägt jeder mann, jeder, wirklich jeder dort einen anzug. nun ist das ganze bei der sparkasse nicht ganz sooo kritisch, aber ich würde da gerade als azubi immer mit dem strom schwimmen.
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:24
Ja des is auch logisch, man will ja net gleich das Gesprächsthema der ganzen Bank sein.

Wir hatten damals in der Ausbildung einen Spezialisten, der hatte 2 1/2 jeden Tag die Selbe Hose und Krawatte an. Hemden hatte er 2 in langarm und darauf Sommer 37° oder Winter -10° immer einen dicken schwarzen Pollunder drauf.
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:26
Ich bezweifle auch, das es gut ankommen würde, wenn ich einfach mal "ganz normal angezogen" (also was ich als normal bezeichne *hehe*) am Schalter stehen würde ;)
Darum mal lieber bei dem Anzungszeugs mitmachen - ist ja für die Ausbildung *g*
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:28 - Geaendert am: 08.05.2006 10:28
Vor kurzem habe ich bei der SEB gearbeitet, interne Abteilung, klar bin ich da am ersten Tag mit Anzug,... gekommen, leider als einziger, am nächsten Tag hieß es dann halt Jeans und Hemd...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:28
Ich finde es gibt nix an einem Anzug auszusetzen!

Ich finde meine total bequem. Könnte ich auch als Schlafanzug nutzen... Man sollte halt beim Kauf nicht zu geizig sein. Den hat man schließlich jeden Tag an. Schlips und Kragen stört mich auch nicht mehr. Da denkt man doch irgendwann nciht mehr dran.

In internen Abteilungen ist es ja noch egal wie man aussieht. Aber im Kundenverkehr sollte man schon entsprechend aussehen.

Bei uns gibt es auch keine Kleiderornung. Aber manchmal wünschte ich es gäbe eine. Manche sehen aus... Jacke noch von 1838 und dann so Flicken an den Ellenbogen...
Und die Mädels... Jeans und Pulli... Die kann man von den Kunden nicht unterscheiden... Immerhin gibt es auch für Frauen Anzüge. Das sollten die auch tragen...

In einigen Banken gibt es auch Uniformen... das geht dann schon etwas zu weit denke ich..
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:30
Wir haben hier Kollegen, die tragen scheinbar noch ihre Anzüge bzw. Hemden und Krawatten aus Ausbildung, was wohl Anfang der 80er gewesen sein muss *ggg*
Anzüge in aubergine, dunkelgrün oder Glencheck... Schön mit Bundfalten, breitem Revers, am besten zweireihig, mit Schulterpolster, dazu dann so hochglänzende Seiden- oder Polyesterhemden und diese dünnen Krawatten mit unmöglichen 80er-Jahre-Mustern... Dazu dann noch total ausgelatschte Schuhe (vorzugsweise Slipper) und Tennissocken...

Was ich damit sagen will: Anzug ist nicht gleich Anzug (in Kombi mit Krawatte etc.)... :)
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:34
Naja Anzug aus den 80er...

... ich hab auch einen *g*
Hochzeitsanzug von meinem Babbe, schwarzeer Nadelstreifenanzug, siehr aber echt noch richtig geil und top modisch aus!
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:38
also ich steh grad in anzugshose + rotes kurzes hemd + schwarz-roter krawatte am schalter,...
recht angenehm,... sind halt spk-farben : )
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 10:45 - Geaendert am: 08.05.2006 10:48
@ vw: jaja, das sagst du so einfach. für den otto-normal-azubi ist es bisher aber üblich gewesen, bei temperaturen wie sie zur zeit an der tagesordnung sind, in kurzer hose/minirock und eben entsprechend t-shirt/polo-shirt/top rumzulaufen. da ist der erste warme tag in der bank mit langärmeligen klamotten ein voller schlag ins gesicht. und gerade leute wie ich, die auch keine schals mögen, wird das mit der krawatte zu beginn nicht lustig werden, deswegen hab ich beim vorstellungsgespräch auch drauf verzichtet.
wenn die räume klimatisiert sind, geht es gerade eben, aber bei meinem praktikum in den sommerferien in der marketingabteilung bin ich sogar mit t-shirt weggeschwommen, so warm war das....
deswegen fang ich jetzt ja auch damit an und trage in der schule nur noch lange hose, egal wie warm es ist. jeans und tuchhose ist ja auch noch ein unterschied, aber ich verspreche mir davon einen angenehmeren, ersten tag.

edit: @tamara18: als frau ne krawatte? ok....


und noch ein nachschlag: wäre ich filialleiter und eine azubinde oder auch angestellte würde in pullover erscheinen, würde ich diese zum umziehen nach hause schicken, noch bevor sie überhaupt einen fuß in die bank gesetzt hat. berufskleidung hat auch den sinn, die kunden von den angestellten unterscheiden zu können ( und zwar für den kunden ). das namensschild reicht da keinesfalls aus. wir sind immernoch in einer bank, etwas anstand muss sein...
Min-Oh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 11:08
Also ich bin bei der HVB und trag immer Anzug egal welche Abteilung ich bin auch in den Internen. Das Sakko hab ich aber eigentlich nur in Kundengesprächen an sonst renn ich hier immer ohne durch die Gegend.
Bei uns heißt es eigentlich immer wir müssen uns bei der Bekleidung an unseren Konserativsten Kunden orientieren.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 11:09
also jemanden wg. pulli nach hause schicken ist echt extrem übertrieben. elegante pullis sind doch echt schick und auch bankerslike

wenn es ein normaler pulli ist, der keine großen zeichen von puma etc. hat ist das völlig ok.

bei uns hies es am anfang der ausbildung keine offenen schuhe, keine oberteile die keinen ärmel haben (meine jetzt nich die spagettiträger dinger die sind echt voll tabu in der bank) sind nich erlaubt, naja in meiner ausbildungsfiliale wurde das alles getragen. klar darf man auch als frau nicht alles tragen, aber nur hosenanzug oder kostüm ist echt übertrieben.
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 11:13
gut, deine meinung. aber ein pullover geht meiner meinung nach gar nicht, kurzärmliges hemd finde ich persönlich auch schon etwas kritisch, aber da muss ich dann nochmal in der ausbildung gucken, inwiefern das überhaupt zugelassen ist und notwendig ist...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 11:23
Pullover ist ja nicht gleich Pullover...
Wenn jemand mit so nem ollen Sweatshirt ankommt, würde ich den auch nach Hause schicken.
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 11:29
ja gut, das is halt meine vorstellung vom pullover.
hab das gerade mal bei der google-bildsuche eingegeben und weiß nu genauer bescheid. ok ok, wenn das ding schick ist und eben kein sweatshirt, dann geht datt natürlich....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 12:01
@ spaddel:

Ich finde kurzärmelige Hemden geschmacklich auch sehr grenzwertig.
Als Businesskleidung mit Krawatte ist das auch eigentlich ziemlich daneben.
Aber das ist halt Geschmackssache. Und wenn man "normaler Angestellter" bzw. Azubi ist, muss man auch andere Anforderungen erfüllen als z.B. der Vorgesetzte.
Ich finde für den Normal-Banker sind kurzärmelige Hemden vollkommen legitim, wobei ich es persönlich einfach nicht schön finde, da Hemden mit kurzen Armen eigentlich Freizeitkleidung sind, auch wenn genug "businesstaugliche" kurzärmelige Hemden angeboten werden.
Ist ganz einfach Geschmackssache und wie sehr die lieben Kollegen im Sommer schwitzen ;)
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 12:04
@ceejay:
glaub mir, wenn du so wie ich im Hochsommer leiden würdest, dann würdest du was ganz andres schreiben als grade eben *grins*
Ich glaube ohne die kurzärmeligen Hemden könnte man mich nach dem Arbeitstag im Eimer nach Hause tragen ;)
Ich HASSE Hitze!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 12:08
@ Lacrima: Ich kann‘ dann Leid vollkommen nachvollziehen ;) Wie gesagt, ist einfach nur mein persönlicher Geschmack... =)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse