Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWeAP 2015-Beschwerde an die IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
Azuubiii1215
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2015 15:28
Ich selbst habe auch einen Beschwerdebrief an die IHK Trier geschickt.
Immerhin wurde dieser ernst genommen.
Habe heute eine schriftliche Rückmeldung bekommen. Ob es was hilft wird sich dann zeigen...
Luisa2407
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 10:37
Meine Klasse hat letztens das Schreiben der IHK erhalten. Sie bitten uns nun direkte Aufgaben zu nennen die uns nicht gepasst haben und würden dies Prüfen lassen wollen.. ob das was bringt ist fraglich. Gibt es bereits andere die gegen bestimmte Aufgaben etwas nachweisen können ?
jkoch10
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 10:45
Die Aufgaben an sich sind alle sauber und entsprechen dem Leistungshorizont hat unsere Rewe-Lehrerin gesagt. Lediglich die Zeit war relativ knapp bemessen, aber wie man das irgendwie ins Ergebnis einfliessen lassen könnte kann ich nicht sagen.
chipmunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 11:17
Hallo,

also unsere ReWe-Lehrer haben sich beraten und sind sich definitiv sicher, dass die Aufgaben eben nicht sauber formuliert worden sind. (wir sind die größte BBS in Niedersachsen.)

Ich weiß auch nicht was die IHK jetzt bezüglich der Benotung unternimmt, aber es kann ja nicht sein, dass so viele eine 4 oder 5 schreiben? DAS sagt doch schon deutlich aus, dass hier entweder die Prüfung nicht gerechtfertigt war oder die Berufsschulen uns nicht richtig vorbereitet haben!

Nur mal so zur Info: Die Normalverteilung der Ergebnisse soll zwischen 2,3 liegen. Also im oberen Drittel, NICHT im unteren.

Und wenn das nicht erfüllt wurde, so wie in den letzten Jahren, dann ist hier etwas nicht in Ordnung.

Jeder hätte garantiert eine bessere Note geschrieben, wenn solch ein ähnliche Prüfung drangekommen wäre, wie die letzten Jahre. Da braucht mir hier jetzt keiner scheinheilich daherzukommen und zu sagen: Ach war doch machbar, nur die Zeit war zu kurz.

Die Zeit war zu kurz.. ja ganz toll. Davon wird euer Prüfungsergebnis auch nicht besser!
Die letzten Prüfungen waren immer perfekt auf die Zeit abgestimmt!
Luisa2407
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 11:28
@chipmunk

Habt ihr genaue Angaben welche Aufgaben nicht ordentlich Formuliert sind ? Uns fällt es sehr schwer aus den Aufgaben heraus zu lesen was nicht ordentlich Formuliert wurde bzw Aufgabenstellungen ungenügend sind - ist halt schwer wenn man die Fragestellung schon so nicht versteht
jkoch10
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 11:29 - Geaendert am: 11.05.2015 11:33
Die Prüfung war doch vom Stoff her zu 90 Prozent parallel zu den letzten Abschlussprüfungen ? Eine bestimmt Aufgabe die zu schwer bzw. schlecht formuliert war kann irgendwie keiner nennen. Es wurden in den letzten Jahren immer einzelne Aufgaben aus der Wertung genommen aber dann muss man auch begründeten Widerspruch einlegen und nicht rumheulen dass die Prüfung insgesamt zu schwer war und irgendwelche Facebook-Gruppen gründen. Und der Stoff war insgesamt echt dankbar, vorrausgesetzt man hat zumindest grundlegende Rewekenntnisse.
chipmunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 11:47
Witzig, wie soll ich Aufgaben anfechten, wenn ich keinen Aufgabensatz mitnehmen durfte, du Held?

Was heißt hier dankbar? Ich finde es schon merkwürdig, wie viele hier anscheinend ‘rumheulen‘ und sagen, dass es insgesamt schwer war. Außerdem ganz schön unkompetent deine Aussage. Die sehr guten Mitschüler aus meiner Klasse (wozu auch ich gehöre; Noten immer bei 1 & 2) sind uns einig, dass diese Prüfung einfach ungerecht war. Manche werden nur eine 3 bekommen und das zieht den Schnitt einfach unnötigerweise herunter. Vielleicht bist du ja mit einer 3 zufrieden, wir nicht. ;)

Wo gab es Aufgaben zu Wertpapieren, normalen Abschreibungen, BKK, usw. ? Habe ich leider nicht gefunden.

Ich glaube einige unter euch sind nur Wichtigtuer und sitzen heulend zu Hause, weil sie wissen, dass sie nicht bestanden haben aber ganz ehrlich: auch die guten Schüler werden von Aufgabenneutralisierungen profitieren, also tut mal nicht so oberstreberhaft. Ihr werdet ja sehen, wie es in eurem Bundesland ausschaut. :) Niedersachsen war immer ganz oben mit dabei, ich habe mit vielen gesprochen, die aus unserer Region kommen -> es war nicht zufriedenstellend!
jkoch10
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2015 11:59
Also wir durften die Aufgabensätze mitnehmen, bei Interesse Pn.Mit einer 3 ist logischerweise keiner zufrieden da schliesse ich mich selber nicht aus. Laut dem Prüfungsrechner habe ich über 90 Prozent und die Leute aus meiner Klasse die im 1-2er Bereich lagen haben ähnliche Ergebnisse. Bezüglich der Aufgabenwahl hat man natürlich auf ein paar Klassiker verzichtet, aber das ist ja durchaus legitim. Man kann halt nicht immer gewährleisten dass eine Prüfung exakt den gleichen Schwierigkeitsgrad besitzt wie die Vorgänger, Schwankungen gibt es immer. Aber die BBL-Fälle zum Beispiel waren in diesem Jahr viel einfacher als im letzten Jahr, so gleicht sich das insgesamt aus. Also wie gesagt alles ausser konstruktive Kritik an einzelnen Aufgaben bzw. des Zeitrahmens ist Zeitverschwendung :)
domi1896
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2015 14:03
Also zunächst einmal finde ich es traurig, wie hier mit Aussagen umgegangen wird, die nicht sagen, dass die Prüfung zu schwer war. Das finde ich zumindest auf sozialer Ebene IN-kompetent!

Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass es durchaus machbar war, hier mit einer guten Note abzuschließen. Dass nicht immer alle Aufgaben dran kommen, die man sich wünscht ist doch normal. Und wenn Wertpapiere und ähnliches nicht dran kam - sollen die Prüfer immer die gleichen Aufgaben wählen?

Dazu muss ich sagen, eine 1 oder 2 in der Berufsschule zu bekommen ist meiner Meinung nach kein großes Ding. Zumindest bei uns war der Stoff im Unterricht immer sehr machbar und leicht zu lernen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Schule und Prüfung. Aber gut, wenn am Ende alle von einer Beschwerde profitieren, warum nicht?
Nur die Gründe die hier aufgeführt werden, finde ich nicht ganz passend.
rezysan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2015 15:06
Natürlich war es machbar, dass man die Prüfung gut abschließt. Es war auch machbar, den ganzen Spaß mit 100% abzuschließen. Da liegt wohl alles im Bereich des "Machbaren", darum geht es hier aber nicht. Schau dir das Verhältnis zu den letzten Jahren an und du solltest, wenn du nicht zu sehr auf den Kopf gefallen bist, einen Unterschied im Anforderungsniveau der Fragen feststellen können. Das wurde mir mittlerweile auch von mehreren Fachleuten bestätigt. Die meisten Leute, die hier die Meinung dargelegt haben, dass die Prüfungen nicht schwer oder herausfordernd waren und die Leute aufhören sollen sich zu beschweren, haben ihren Standpunkt auch teilweise sehr sehr uncharmant dargelegt. Dass daeine trotzige Gegenreaktion von Leuten kommt, welche aufgrund dieser Prüfungen gerade richtig am Zittern sind, sollte dann wohl auch nicht weiter verwundern. Da von sozialer Inkompetenz zu sprechen, zeugt auch nicht gerade von sozialer Kompetenz :D - Du hast gerade selbst den Unterschied zwischen Berufsschulergebnissen und den Prüfungen angesprochen und ich denke, dass da ein Problem liegt, welches mich auch betrifft. Ich hatte mit der Berufsschule ebenfalls keine Probleme (was ebenfalls die Prüfungen der letzten Jahre betrifft) und habe nie viel für die Schule gemacht, muss jetzt aber zugeben, dass auch ich mit RW und Witschaftslehre deftig auf den Mund gefallen bin. Der letztendlich bundesweite Durchschnitt der Prüfungen wird dann spätestens zeigen, ob diese Prüfungen gerechtfertigt waren oder vom Anforderungsprofil zu hoch angesetzt waren. Aufgrund der vielen vielen geschockten und enttäuschten Menschen ( bezogen auf die Prüfung), lässt sich die Tendenz wohl schon erahnen. Wie bereits gesagt, denke ich, dass die Unverhältnismäßigkeit dieser Prüfung ( im Vergleich zu den Prüfungen der letzten Jahre) die ganzen Beschwerden durchaus rechtfertigt. In dem Sinne - Ich wünsche noch einen schönen Tag :)
96vani
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2015 22:33
Klar war die Prüfung schwieriger als die letzten und ich werde auch unter meinen Erwartungen liegen.
Aber Leute, die deshalb jetzt "zittern" müssen, sollten sich zuerst an die eigene Nase fassen, denn 9 Fragen muss man einfach schaffen.
domi1896
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2015 08:52
@rezysan
Ich muss dir natürlich recht geben, dass das Anforderungsniveau höher war, als in den letzten Jahren. Ich finde es allerdings durchaus legitim, dass so ein Jahr mal dabei ist. Das ändert aber nichts an der Unverhältnismäßigkeit, das sehe ich genau so. Aus meiner Sicht ist das aber kein Grund sich zu beschweren, ich kann auch nicht zu einem Kunden sagen, der ist aber unverhältnismäßig komplizierter und mich beschweren. Ist einfach mein Standpunkt.

Desweiteren finde ich es auch verständlich, dass Leute, die jetzt richtig zittern müssen, versuchen noch etwas rauszuholen und da kann ich es auch am ehesten verstehen. Was mich ärgert sind die Leute, die anstatt mit 1 dann mit 2 abschließen und ein riesen Theater darum machen. Das gefällt mir persönlich einfach nicht :D

Und ich finde, dass der Weg nicht nur sein darf, sich jetzt bei der IHK zu beschweren sondern auch bei den Schulen, in denen das Anforderungsnievau meiner Meinung nach noch ausbaufähig ist. Das wird aber leider vernachlässigt, weil das uns nicht mehr betrifft.

Ich muss aber auch sagen, dass du prinzipiell recht hast, stimme dir in vielen Punkten voll zu. War nicht böse gemeint ;)
rezysan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2015 09:01
Ich wollte auch nicht beleidigend wirken. Ist halt immer noch ein recht angespanntes Thema. Ja, ich stimme dir da ebenfalls zu. Dann muss eben das Niveau an den Berufsschulen angepasst werden, damit man auf diese Härtefälle in den Prüfungen vorbereitet ist.
Cellschko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2015 12:19
Ich habe letzte Woche mit einer Dame von der IHK telefoniert und das Thema angesprochen, dass einige 2 Std für beide hatten(sprich die Prüfung gemeinsam ausgeteilt wurde) und andere seperat die Prüfungen bekommen haben.
Sie meinte ,dass dies rechtswidrig war ,aber nicht abschätzen kann was das für Folgen haben wird.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2015 22:21
Die Dame von der IHK kann
- zuständig für Abschlussprüfungen sein
- Schreibkraft sein
Nance
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2016 18:00
Was meint ihr, wie man dabei am besten vorgehen sollte?

In erster Linie muss die IHK auf jeden Fall drauf aufmerksam gemacht werden, dass das Niveau, was uns da gestern abverlangt wurde, definitiv nicht mit den Prüfungen aus den Vorjahren zu vergleichen ist...

Trotz Engagement, Fleiß und teurer Unterstützung (Bücher, Lern-Karteikarten) gelang es vielen Azubis heute nicht mal, sich ihre 30% zu sichern...!?

Aber diese Aussage sollten wir vielleicht zusätzlich konkretisieren anhand von Beispielaufgaben bzw. Vergleichen...Oder!? :P
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse