Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungen REWE
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 21:58
@Jens84:

Vielleicht mal vom hohen Ross absteigen. Du redest hier nicht mit irgendwelchen Deppen, denen du das Kindergarten ein-mal-eins erklärst.

Dass das normales Rechnungswesen ist, weiß ich auch...nur deine Aufstellung sieht ganz schön chaotisch aus:

Schlussbilanzkonto (SBK)
FordKK EWB (exakter EWB Wert)
PWB (maximaler Wert)


Schlussbilanz
A
FordKK (verringer um EWB und PWB)

Die Aufstellung verstehe ich nicht, der Rest ist einleuchtend...

Soll nur mal ein Tipp sein ;o)

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Jens84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:01
@ Tasci... sorry sollte net so herüber kommen... hab das auch gerade nochmal gelesen und entsprechend erneut versucht das anschaulicher zu gestalten... Sorry!!!.... schau nochmal weiter oben, im letzten Beitrag steht das nochmal erklärt.... hoffentlich verständlicher O-O
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:03
@Meryem22

Der Debitor wird aber nach der Aufgabe zum Kreditor durch den Eingang der Überweisung!
Jens84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:04
3 3 124 müsste richtig sein....
Debitoren/Kreditoren werden miteinander verrechnet, d.h. bei z.B. -500 und ner gutschrift von 1250, verringert sich meine Aktivseite um 500 (die Forderung existiert ja nicht mehr!), auf der Passivseite hingegen erhöht sich meine Verbindlichkeit um (1250-500=750)....
Jetzt steht auf der PAssivseite "MEhrung um 750)

Auf der Aktivseite steht:
"Eingang Bundesbank +1250 und -500 FordKK.... Das verrechnet ergibt also + 750.....

Also habe ich auf der Aktiv und Passivseite eine Aktiv/PAssiv-Mehrung um 750 ......

DIE WERTE SIND FREI ERFUNDEN....... Kenne die Prüfungswerte nicht mehr
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:06
@Jens:

Sollte auch kein persönlicher Angriff sein, nur geht mir das gerade tierisch aufn Nerv, dass ich immer mehr Unsicherheit finde, weil meine Lösungen scheinbar nicht ganz richtig sind :o)

Aber wie gesagt, ich bin mir nich sicher, ob die PWB raus muss, wenn da keine neue mehr zugeführt wird. Kann gut sein, dass du recht hast, würde ich momentan sogar annehmen.

Aber im Endeffekt isses wurscht, es ist vorbei und das brauchen wir alles vorerst nicht mehr zu wissen.

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Jens84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:09
JA, da gebe ich dir mal vollkommen Recht :O)... Vorerst ist alles gelaufen.... ICh ärgerte mich hier auch schon, weil ich kleine Fehler gemacht haben, die dann eben zu 0 PKT führen..... Who cares.... Ich entspanne mich derzeit erst einmal und bereite mich irgendwann auf die mündliche vor....... das hat noch Zeit! ;)

PWB und EWB werden aber mit den FordKK herausgerechnet, damit man PWB/EWB nicht ausweisen muss... Soll ja shcließlich kein Fremdinstitut wissen, wie Werthaltig meine Forderungen sind.... Von daher erlaubt das HGB die Verrechnung......... Aber jetzt reicht´s hoffen wir auf das Beste ;-)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:10
PWB ist ein Passivkonto, das nicht auf der Passivseite der Bilanz erscheinen darf!
Da bleibt doch nur eins: Vom Aktivposten Forderungen abziehen.

Sonst wäre die Bilanzsumme nicht auf beiden Seiten gleich!

Ob PWB gleich bleibt, zu- oder abnimmt, ist ohne Bedeutung. Der gesamte aktuelle PWB-Schlussbestand muss abgezogen werden!
Sidney
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:11
mal ne vllt doofe frage...aaaaaaber wenn man bei der PWB aufgabe die berechnungen, also zahlen richtig hat, aber die buchungen falsch (hab mir da was zusammen gereimt, is schon was länger her wo ich mir das angeguckt hab), kriegt man dann teilpunkte oder gar keine ^^
Jens84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:12
ich denke mal Teilpunkte.... Wenn´s nur am Buchungssatz gehapert hat, gibt´s dafür 0 PT und für den Rest entsprechend die Teilpunkte
asdfg10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:21
@rathner:
gibts wirklich nur 1nen punkt auf das ek bei der letzten aufgabe und wie ist da die punkteverteilung??? haben sie auch lösungen zu den anderen prüfungen? wieso schreibt die ihk dann den bilanzgewinn direkt unter ek die sind ja gemein:(
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:26
Der Bilanzgewinn ist auch Eigenkapital.

Aber:
Wenn in den Bilanzkennziffern z.B. der Anlagendeckungsgrad ausgerechnet werden soll, dürfte es logisch sein, dass kurzfristiges Eigenkapital nicht zum Eigenkapital hinzuzurechnen ist, da der Anlagendeckungsgrad zeigen soll, inwieweit das Anlagevermögen auch langfristig (!) finanziert ist. Daher die anweisung der IHK, den Bilanzgewinn bei den Bilanzkennziffern nicht als Eigenkapital anzusehen.
John_Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:33
Die Aufgabe mit dem Essen ging mir auf den Sack. Habe da garnix mehr geblickt, die 40% haben mich dann auch noch verwirrt. Tippe mal auf 0 Punkte bei der kompletten Aufgabe...scheisse.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:41
Wer weiß, ob die gewertet wird. Eine solche Aufgabe gab es schon mal: Sommer 2000 Aufgabe 3. Damals wurde nur ein Teil gewertet! Sie haben diese Aufgabe zwar verändert, aber neue Ungenauigkeiten reingebracht.
sinan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 23:19
kann mir einer bitte die punkte für die einzelnen aufgabe aufschreiben in rew und awl....
don_g
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 23:30
Bilanzgewinn = Eigenkapital, endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Bin gespannt, was draus wird!
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 23:52
Also ich sehe es immernoch so, dass der Bilanzgewinn der teil ist, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird, oder, wenn so vorher beschlossen, in die Rücklagen fließt. Aber genau deshalb ist es für mich KEIN Eigenkapital, da das noch nicht gesagt ist und aus der Aufgabe auch nicht hervorgeht.

Laut Bilanzierungsgrundsätzen des HGB ist der Bilanzgewinn immer im Posten Eigenkapital zu finden, aber trotzdem kein Eigenkapital in der Bilanzanalyse. Und wenn schon in der Formelsammlung steht, dass ess FK ist, solang nicht anderes angegeben ist....

Aber wir werden sehen....ist nur meine Meinung!

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Live-your-Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 00:12
Also nach den Lösungen von Hr. Rathner dürfte ich in meinem Kriesenfach in ReWe so 60% geschafft haben.

Hr. Rathner würde mich jetzt wahrscheinlich für meine komme Aussage Ohrfeigen, aber zum Glück ist er ja nicht hier.

>Mit diesen 60% bin ich ganz zufrieden, da ich an mir gezweifelt habe, dass ich 50% erreiche.

Jetzt hoffen wir mal, das der restl. Teil auch über 50 liegt und ich das Ding bestehe.

Dann brauche ich nie wieder ReWe und mir auch keine Gedanken über irgendwelche EWB und PWB und so nen Kram zu machen. *freuuuuuu*
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 09:21
Also laut den Lösungen von Herr Rathner habe ich nur die 4e) falsch und die 7b).

Das wäre ja geradezu ein Traum, wenn ich in Rewe über 90% kommen würde...was vor etwa einem Jahr noch mein absolutes Hassfach war!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 09:55
Laut Herrn Rathner ca. 86% wobei ich bei der Aufgabe 4 nur die Ergebnisse von c und d richtig hab. hab damit veranschlagt je ergebnis 2 Punkte. mal schauen was es gibt... scheiß buchungssätze... wer braucht die heutzutage noch...

aber ne frage zu 4e)

ihr habt da noch zusätzlich die 36 Mille abgezogen allerdings steht doch in der aufgabe "der Schlussbestand ALLER EWB" hab ich so verstanden dass da die 36 scho drinnen sind?

oder hab ich des nur falsch verstanden? is mir aber relativ da ich die 2 scho so gut sicher hab *freu*
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 10:40
hab ich auch so verstanden @ socke! deswegen habe ich se weg gelassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse