Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Erfahrungsaustausch : Ausbildung 2005 vs. 1991
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 10:14
@senegalist
Genauso ist es.
Vielleicht ists ja auch ein und derselbe?

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 10:29 - Geaendert am: 09.08.2005 10:31
Ich sag ja, ganz eindeutig Troll.

Fake-Account einstellen und dann irgendwas vom Stapel lassen um die Leute auf die Palme zu bringen. Funzte vor 10 Jahren gut, funzt (leider) auch heute noch gut.

Aber eben daher kommt ja auch der Spruch: "Don‘t feed the trolls". Soll einfach heißen, keine Postings gegen den Troll bringen, das ist es ja, was er will.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 10:34
um mal wieder ETWAS auf das Thema zurück zu kommen:

Hab Anfang 2003 meine Ausbildung abgeschlossen. Und da war es schon so, dass viel auf die verkäuferische Ausbildung geachtet wurde. Das bemerkt man ja auch schon an der Abschlussprüfung. Der mündliche Teil besteht nun aus einem Verkaufsgespräch in dem zu 60 % das Verkäuferische und nur zu 40 % das Fachliche gewertet wird.

Finde diese Entwicklung etwas schade, aber mit der Öffnung des Finanzsektors und der ausschließlichen Suche der Kunden nach dem höchsten Zinssatz ist sie wohl unumgänglich.

In Sachen Kleiderordnung: mir kommt es inzwischen fast so vor, dass Frauen anziehen können, was sie wollen. (wenns nicht gerade Lederhosen u.a. sind). Ordentliche Jeans sind da inzwischen völlig normal. Die Männer müssen nach wie vor Anzüge mit schwarzen oder braunen Schuhe tragen.

Finde das aber eigentlich nicht schlimm. Als Mitarbeiter kann man sich so in der Klamottenwahl nie verhauen und als Kunde erwartet man einfach, dass Mitarbeiter einer Bank anzüge tragen. Nur der Kostenfaktor regt mich auf und, dass man die Anzüge nichtmal absetzen kann. Wozu brauche ich denn zwei bis drei Anzüge für PRIVATE Zwecke???

Zum Thema Abiturienten und Realschüler:

bin selbst Realschüler und kann sagen, dass ich mich als solcher sehr wohl gefühlt habe. Also, dass sie die Abiturienten als was besseres gefühlt haben, hab ich nie miterlebt. Und ich denke, wenn man als Realschüler noch eher kindisch ist, wird man bei der Bank eh nicht genommen.

Würde als Bank aber sowieso Realschüler bei der Einstellung bevorzugen. Warum soll ich denn Abiturienten teuer ausbilden und dann Gefahr laufen, dass diese danach studieren gehen??
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 11:38
Das mit dem Studium kann dir bei Realschülern auch passieren (HöHa mal vorausgesetzt, ist bei uns einstellungsvoraussetzung)

In der Berufsschule konnte man sehen, dass die von der Realschule und der HöHa bei ReWe im Vortwil waren, da sie schon Buchungssätze etc. kannten.
Aber dieses Vorwissen ist auch innerhalb von ein paar Wochen aufgeholt.

Bei uns nach der Ausbildung sind rel. wenig studieren gegenagen und davon war der teil Abiturienten/realschüler ungefähr gleich. Und die meisten sind auf die FH gegangen.


(PS: Mein Abschluss Winter 2002/03)
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 11:59
Ich glaube, dass es meistens auf den Menschen an sich ankommt.
Obwohl meiner Meinung nach, muss man für den Beruf eine gewisse Reife besitzen, die man meist aber erst mit 18 oder so hat (klar hängt immer noch von einem selber ab).
Bestes Beispiel ist die Sparkasse in der Nähe...
Stellte letztes Jahr von ca. 12 Leute 2 Abiturienten sonst nur Realschüler...
Was hatten sie davon?!
Eine hat schon ne Abmahnung bekommen und der Rest verhält sich auch nicht gerade toll (thema Reife!!!)
Dieses Jahr wieder 12 Leute und : nur 2 Realschüler der rest Abiturienten.
Das sagt doch auch was aus.
Ich mach in Luxemburg die Ausbildung und für die Ausbildung ist Abitur als Schulabschluss die Voraussetzung und mal ehrlich, Buchungssätze lernt man doch schnell....
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 13:47
mal ganz davon abgesehen, dass Buchungssätze garnicht mehr prüfungsrelevant sind und auch nicht mehr gebraucht werden!!!

(in der Realschule lernt man übrigens keine Buchungssätze, wie oben geschrieben, ist aber nich so wichtig.)

OK, stimmt schon: wenn von zwölf Azubis 10 erst 16/17 Jahre alt sind (Realschule) kann das schon "gefährlich" werden. Bei zwei oder drei Realschülern orientieren sich diese mehr an den Abiturienten. Gut, das stimmt.

Trotzdem ist es aber doch wahrscheinlicher, dass Abiturienten nach der Ausbildung studieren gehen, als Realschüler, weil diese ja erstmal ihr Abi nachholen müssen.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 13:51
Ja, damit hast du schon recht, aber wenn man gerade im Bankenwesen sieht, wie da die Übernahmezahlen sind, stehen die Ralschüler ganz schön blöd da.
Ein Kumpel von mir hat nämlich auch nach der Realschule eine Bankausbildung (Dresdner) gemacht und von denen ist keiner übernommen worden.
Jetzt macht er eine Umschulung zum Speditionskaufmann.
Ich bin ja erst nächstes Jahr dran und ich bin froh, dass ich wenn ich nicht bleiben kann wneigstens noch studieren kann und weiß wies dann weitergeht.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 22:53
Wie ich schon gestern in dem Thread geschrieben habe, der mittlerweile gelöscht wurde.
Das Forum hier ist eigentlich für Leute die Hilfe benötigen, und Leute wie Herrmann, Cashguard, Vanillemaus, Plas, Julien, Ceejay, Sparkassenmaus und die vielen anderen die mit kompeteneten Antworten viele Probleme lösen, sorgen für den guten Ruf und die Beliebtheit dieser Seite.

@Poser/Herr Ackermann

Ob Du (Entschuldigung) natürlich Sie mich für einen Hartz IV Empfänger, den Hausmeister oder sonst etwas halten ist mir ziemlich egal.
Bei genauerer Betrachtung wäre Ihnen vielleicht sogar aufgefallen, daß ich mich die letzten 2 Wochen in heimischen Gefilden aufgehalten habe, und das innerhalb von Deutschland kein Zeitunterschied herrscht.
Es soll sogar Leute auf dieser Seite geben die mich persönlich kennen und Bilder von meinen Kindern etc.. besitzen. Leider muß ich Ihnen aber mitteilen, daß ich Ihnen keine beglaubigten Kopien meiner Heiratsurkunde, Geburtsurkunden meiner Kinder oder Arbeitszeugnisse zukommen lassen werde.

So long

Das Hartz IV Ironbuegeleisen

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 07:15
Zum Thema Realschüler und Abiturienten sage ich ganz knapp aus eigener Erfahrung, dass die Tatsache Wissen zu besitzen (in welchem Umfang sei fraglich) noch lange nicht gleichbedeutend mit der Fähigkeit ist, selbstständig wissen zu erwerben und anzuwenden.

Das bedeutet schlichtweg, dass viele Realschüler das Potenzial haben, noch viel aus sich zu machen (Abi, Studium) und das mit Erfolg während auf der anderen Seite ne Menge Abiturienten zwar auf den ersten Blick besser dastehen, aber in den kommenden Jahren schnell zu demotivierten Versagern werden.

Wenn ich mich in meinem Abschlussjahrgang umschaue, sind eigentlich die meisten Leute totale Versager. Nicht unbedingt wegen ihrer Leistungen oder so, sondern einfach wegen der Einstellung. Keine Ahnung was sie machen wollen, keine Perspektive, keine Ziele - einfach erstmal abhängen und nur Party im Kopf. Getreu dem Motto, das Leben kommt ja zu mir.

Ich denke, da haben viele Realschüler meinen Genossen ne Menge vorraus.

Das sind menschliche Eigenschaften, die kristallisieren sich bald heraus und wenn wir alle Anfang 30 sind, dann sieht die Welt gewiss viel anders aus, als man heute denken würde.

Grüße

Florian
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:42
@Iron

Jetzt fängst Du auch noch an, Dich bei diesen Affen zu rechtfertigen. Das ist denen gegenüber zu viel der Ehre.
Die intelligenten Teilnehmer hier haben längst erkannt, mit
welchen Gestörten sie zu tun haben und nehmen an dieser
Diskussion nicht mehr teil.

Mach weiter so Iron, Deine Beiträge fand ich immer
interessant.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 10:23
Hi Iron,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Lass dich bloß nicht von solchen leuten wie posser runterziehen! solche leute sind es eh nicht wert!
Zum Thema:
Bzg. Kleiderordnung: Es ist bei uns lockerer geworden, Frauen dürfen Hosen tragen(Vor 15 Jahren war das angeblich nicht gerne gesehen)und es werden eher Realschüler als "Abis" eingestellt.Ob das die beste Entscheidung ist? Kann ich leider nur zum Teil bejahen, da viele mit 16 noch nicht reif genug für eine Lehre sind und sehr viel Mist bauen. Ob allerdings die Abis das besser machen, kann ich so leider auch nicht behaupten. in unserer ländlichen gegend kommen die realschüler seltsamerweise bei den Kunden besser an , weil die Abis aus unserern Lehrjahren(ich will das ja nicht auf alle beziehen)sich teilweise zum umständlich ausdrücken und auf die bedürfnisse der kunden nicht eingehen. wie gesagt ich will es nicht verallgemeinern, aber dieses verhalten hat dazu geführt das nur noch sehr wenige mit abitur eingestellt werden.

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 12:03
Noch zum Thema Kleidung...
Arbeite bei einer international tätigen Bank, aber hier wird das nicht zu ernst gesehen...

Generell haben wir keine Krawattenpflicht, auch wenn die meisten eine tragen und auch sonst wirds ziemlich locker gesehen. Wenn man keinen direkten Kundenkontakt hat, darf man auch in Jeans und Turnschuhen zur Arbeit.
Ist bei Azubis zwar nicht gerne gesehen, aber ich zieh auch öfters Jeans zur Arbeit mit feinen Schuhe etc an.

Manche Frauen bei uns in der Bank laufen auch rum als würden sie woanders arbeiten: megakurze Röcke, Stiefel und tiefdekolltiert. Dazu sagt zwar keiner was, aber die bilden auch eher die Ausnahme....
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 19:11
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=3832&forumid=9

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=3096&forumid=2

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=3116&forumid=2

Oder auch:

"Verfasst am: 22.01.2004 10:31


Halli Hallo!!!

Habe ab Oktober vor ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt zu machen!!!
Das Angebot das ich jetzt habe sieht folgendermaßen aus:
2 mal in der Woche Abendschule (17.45 Uhr bis 21.00 Uhr)
manchmal Samstag von 9-13 Uhr und zum Abschluß eines Unterrichtsblocks eine Klausur in diesem Fach!!!
Studiendauer 3,5 Jahre=7 Semester
Studiengebühr je Semester 390 Euro
In jedem Semester wird eine Prüfung geschrieben=insgesamt 6 Klausuren wovon man 2 bestanden haben muß (=Note bis 4,3) um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden!!!
Wer von euch macht so was ähnliches oder hat vor es zu machen!!!
Wie schaut es bei euch aus bezüglich Dauer des Studiums, Kosten etc.????
Vielen Dank für eure Infos

Ironbuegeleisen "




Hoch lebe die Such-Funktion.

q.e.d. :)
MacMesser
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:11 - Geaendert am: 11.08.2005 12:37
Rumba,
ich find das ja so unendlich geil. Tolle Arbeit ...
Da hat meine Show ja doch was gebracht. Da sieht man mal wer der echte POSER ist...

Süss I, im Winter 2003 noch über Anlagendeckungsgradaufgaben gegrübelt und jetzt Firmenkundenleiter in Mexiko .... no further comment on this

Süss II, noch im Winter 2003 vor der Abschlussprüfung gezittert, heute geschwitzt in Mexiko City .... no further comment on this

Süss III, 2004 noch am Schalter gestanden, jetzt Dienstwagen und Sekretärin in Mexiko ... no further comment on this

Süss IV, ja klar Ironbügeleisen war vor Mexiko City auch schon beruflich in den USA. Nur wann ? In der Ausbildung ... ja klar ... no further comment on this

Sauer I, mit welcher Begründung wurde mein vorheriger Account gelöscht ??? Habe glaub ich gegen keine Regel verstoßen, der Disclaimer erlaubt sogar ausdrücklich anonyme Angaben. Muss er ja auch, weil sonst müsste Mr. "dreamworld" Ironbügeleisen ja auch gesperrt werden.... so viel zum Thema "Meinungsfreiheit".
... vielleicht ist Ironbügeleisen ja auch einfach eine fiktive Figur der Bankazubi-Administration. Dann täte mir meine Show natürlich leid. Will ja nicht, dass meinen Bank-Kollegen nicht geholfen wird.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:28
und von wem haett ich dann meine U2 Karten?

Von ner fiktiven Figur?

Das Konzert war seeeehr real...;-)
MacMesser
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:09
Na ist sage ja nicht unbedingt, dass es Ihn nicht gibt.
Nur gibt es ihn wohl nicht in der Form, die er wahrscheinlich gerne hätte....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:13
ich finde es im grunde egal, ob es ihn nun gibt oder nicht...
er bringt gute beiträge und nicht irgendwelchen negativen default-shit...
und selbst wenn es ihn in der form nicht gibt... was soll‘s? er hat vielen leuten hier geholfen & lord azrael dazu noch U2-karten verschafft... ;)

mein gott, soll doch jeder glauben, was er will... wir wissen von den meisten hier ja nicht, ob es sie wirklich gibt...

ich weiß das bei den meisten auch nit... bis auf plas ;)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:28
ich weiss es bei ein paar leuten, bruder plasius eingeschlossen ("Ja is gut ich komm gleich vorbei..."das war der Abschuss Alex! lol)

Und mei wenn er ned FKBL is dann is er halt ned FKBL und schon? Es wird sich zeigen oder auch nicht.
MacMesser
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:39
Hallo ?!
Lebt ihr etwa alle in der Internet-Matrix ? Ist es euch egal, ob ihr mit jemandem redet, der nur so tut als ob er derjenige ist, der zu euch spricht .... ????

Draussen wollt ihr doch auch kein heißes Mädel kennenlernen, das sich im Bett als Transe-Mann entpuppt ...

Also ich finde so Typen wie "Iron ‘the dreamworld‘ Bügeleisen" sind absolute Aufschneider. Keinen Bock auf so Typen im Reallife wie im Virutallife...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:42
@ mac: und wann gibst du endlich deine reale identität preis?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse