Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 88
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi-Kompetenzen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:32
Ja, eben.
Das find ich aber unfair!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:35
Bin mal gespannt! Fange jetzt im August an und habe bisher nur mal ein paar Leuten dort über die Schulter geschaut. Hab auch schon mit einigen Azubis gesprochen.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:36
ich finde sowas kann auch nur in ner bank passieren, die sich nicht für ihre azubis interessiert, oder wo die mitarbeiter sich nicht interessieren!
ich finde das echt blöd
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:39
Was ich so erlebt habe war eigentlcih durchweg positiv! Nur wenn halt not am mann ist, kann auch die beste Bank nichts machen, ausser einen ins kalte Wasser werfen!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:40
die sonstige Ausbildung ist echt in Ordnung. Wir haben 6 Wochen Seminar (6mal 1 Woche) und viele interne Unterrichte. Aber meistens liegt es wirklich an den Mitarbeitern. Die haben keine Lust uns was zu erklären (gibt natürlich Ausnahmen). Schulungen über neue Systemprogramme bekommen wir Azubis natürlich auch nicht. Das musste ich mir meistens selbst aneignen.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:44
ich werde bei einer SPK anfangen und komme dort auch nicht in den Hauptgeschäftstellen, sonder nur in eine GS. Dort ist weniger los, mehr kann erklärt werden und die Mitarbeiter haben die Zeit. Da muss auch jeder alles machen und nicht iwe in einer HGS, wo jemand immer nur einen Aufgabenbreich hat.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:46
hä? hast du schon angefangen oder noch nicht?
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:47
Nee, fange im August an, haben aber schon zwischendurch immer mal wieder den Leuten da über die Schulter geschaut und mit den Azubi gesprochen
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:49
achso!

ich hatte das jetzt nicht mehr so richtig verstanden :-)))
geht auf die mittagspause zu :-))


na dann wünsch ich dir viel glück bei deiner ausbildung!
und, dass deine kollegen nicht so sind :-)
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:58
Es gibt immer schwarze Schafe und liebe Engel. Hoffe das du zu letzteren kommst.

Wünsch dir viel Spaß bei deiner Ausbildung und hoffe dass alles klappt. Kannst dich ja mal melden und erzählen wie´s läuft. Und wenn du Fragen hast, weißt du ja wo du fragen kannst.

LG
flexer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 19:45
Ich bin auch bei der Sparkasse.
Momentan bin ich Beraterersatz weil mehrere krank sind, da muss ich für die in der Zeit den Kopf hinhalten. Mache auch Kreditvergabe und Dispo (muss es nur dann abzeichnen lassen).

Und als Info: Ich bin noch weit unter 18 und kann trotzdem alles uneingeschränkt machen. Beratung in allen Lagen, Kassenaufnahme blabla...
Absolut einzige Ausnahme ist die Beratung von Aktien und Fonds, aber die check ich eh nicht. Ach, und wegen Minderjährigkeit darf ich auch nicht ins Internet, aber ich geh dann immer über die anderen Mitarbeiter rein.

Eigentlich ist das alles so ganz cool...!!
CasualQueen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 20:50
also bei uns is das so das man in der probezeit von mitarbeitern an die hand genommen wird..nach der probe zeit ist das anders und man bekommt mehr freiheiten..dennoch herrscht immer das vier augen prinzip auch bei ausgelernten mitarbeitern..wenns z.b. um briefe an kundern geht aber nicht überall...

wir azubies dürfen keine einzahlungen (wegen doppelter kontrolle), keinen wechsle, keine sorten bestellen ect.

ich kann nur sagen das ich trotzdem alles mache da ich im mom auf geschäftsstelle worke..aber man geht oder sollte dadurch auch sorgsam arbeiten wenn man sowas darf..
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 21:30
@Flexer

Ich würde einen Azubi von mir nie alleine eine Kreditberatung oder sonstiges machen lassen.
Ist bei uns auch gar nicht erlaubt, egal ob ich das danach abzeichne oder nicht. (es sei denn ich bin als Benutzer angemeldet)
Die Azubis bekommen bei uns erst Passiv und Beratungskompetenzen wenn die mündliche Prüfung vorbei ist.
So kenne ich es aber auch, als ich noch bei der Sparkasse war.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Ex-Banker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 20:42
@ flexer

Warum dürfen Minderjährige, nicht mit einem eigenen Account ins Internet ? Sinn ? (Wie lautet die Begründung ?)

Gruss

Ex-Banker
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 21:02
Theorie: Keine Kasse und keine Unterschriften, keine Sperren genehmigen, usw.

Praxis:
Am 1. Tag: Überweisungen ausfüllen
Am 2. Tag: Anschriften ändern
Am 3. Tag: Karten neu bestellen
Am 4. Tag: Kartensperren eingeben + löschen
Am 5. Tag: Kundensätze eröffnen
Am 6. und 7. Tag ruhte er... und er sah das es gut war...

Naja, nicht ganz so, aber Ihr wisst wohl alle was ich meine., jeden Tag was mehr bis zur Beratung, KE und KA.

Sollten Fehler passieren, was nicht vorkommen sollte, war man es nie wirklich schuld, sondern der, der es einem falsch beigebracht hatte :-) Also letztendlich durfte man alles, wenn vorher jemand gesagt hatte du beherschst das alleine, ich brauche da nicht mehr hinter stehen...

Bei Beratungen genau so, was nicht einem Berater zugeschlüselt war konnte man selber machen, zwei Dinge vorausgesetzt:

1. Man weiß was man tut, und...
2. man hält sich an die Vorschriften...

Was du kannst und sicher beherrschst kannst du machen.

Tabus: WP-Angelegenheiten (Beratung,Order...) Pfändungssperren, Kredite, Überziehungen und jetzt kommt das Beste: Keine Rücklastschriften wg. Widerspruchs... Warum? Ich glaube das weiß niemand...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 21:12
@flexer

Also du hast AP Winter 2006, da du noch so jung bist denke ich mal kein Abitur....
Du dürftest im August 2004 angefangen haben und du bist jetzt ein Jahr dabei...
In der Berufsschule dürftet ihr irgendwo bei WP hängen,...

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Woher nimmst du nach 12 Monaten die Kompetenz und das Wissen über ein Verkaufsgespräch Kredit her??? Mal abgesehen davon, was bei euch in den Kompetenztabellen steht... (Dispo kann ich ja evtl. noch verstehen) Also ich, und ich hoffe mir stimmen noch andere zu, konnte das nach einem Jahr noch nicht.... Und ich habe ein halbes Jahr weniger Ausbildung gemacht...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:49
Also ich darf nicht mal n Dispo! Hab im Winter AP. Auszahlungen, sofern nicht überzogen wird sind kein Problem. WP verkaufen dürfen wir nicht. Auch keine Kredite. Nur normale Sparprodukte. Bin bei der Sparkasse. Da dürfen wir übrigens auch nicht in die Kasse (nicht immer von Nachteil ;)).
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 12:25
Bin auch in der Sparkasse. lerne im nov. aus und ich muss sagen darf eingentlich alles beraten bis auf kreditsachen. ob wp oder bausparer, versicherungen ist bei uns kein problem. mann muss halt das nötige wissen haben und das vertrauen der kollegen/innen. dann passt das schon!

~~keep it hardcore~~

Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 12:31
Also unsere Azubis hatten früher Kreditkompetenzen (kleine Dispo´s) aber seit hier ne Firma Vorschläge gegeben hat, wie die Arbeitsabläufe im Kreditwesen optimiert werden können, wurde denen jegliche Kompetenzen im Kreditbereich entzogen. Find ich schade, denn man kann nur ein Gefühl dafür entwickeln, wenn man selber in der Verantwortung steht (auch als Azubi)...

__________________________________________________

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

Ben0101
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 13:49
Al´so ich bin 17 und arbeite bei der Sparkasse....
ich darf alles bis auf Kreditsachen....
Ich darf alle Produkte verkaufen(auch Verbundprodukte)

ich darf Sperren entnehmen und eingeben.....
und so weiter und so weiter..........

Wie gesagt ich darf alles bis auf Kredit..

--------------------------------------------------
Rechtschreibefehler dürfen nicht kopiert werden, sie dienen jedeglich zur allgemeinen Belustigung

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse