Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Sparkassen vs. Geschäftsbanken
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 16:39
Es stellt sich die Frage, was definiert man unter "beste" Bank?
Vielleicht hierzu als Beispiel folgende Umfrage (Studie aus 2002) bei Kunden:
http://www.schulbank.de/html/artikel.asp?channel=1.7.19&newsid=ibwictjdmfj3h34vucq5&monat=5.2002

Stellt sich die Frage, ob dies allgemein aussagekräftig ist, oder?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 16:50
Nun, wen die Zielgruppe 13 - 20 den größten Umsatz ausmachen würde, hätte diese Umfrage sicher gewisse Aussagekraft.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 16:58
Dies mag schon sein, aber sind dies nicht die Kunden der Zukunft, gerade wenn man bedenkt, dass vielfacht ein Wechsel einer Bankverbindung nicht vorgenommen wird und diese Generation als "Erben" eines großen Vermögens in Deutschland auch das entsprechende Potential für Banken haben wird?
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 22:19
@starwars... also bitte komm hör schon auf... der von der kartoffelbank... des is ja eigentlich gar keine richtige bank... des is nur ein zusammengewürfelter haufen bänker die bei keiner anderen bank genommen worden sind... dementsprechend ist auch deren ausbildung...

**************************************************

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

**************************************************

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 22:56
"ja etz ohne scheiß dieSPARKASSE ROCKT... he kommt, ihr könnt ruhig zugeben (vorallem GRIECHE) das die Großbanken schon lange nichts mehr reisen(besonders die commerzbank net). die einzigen die noch gut dabei sind sind die Spk, die Kartoffelbanken und die Direktbanken...."

Wieso reißen die Großbanken nichts mehr? Schau dir die Deutsche Bank an, die haben einen Rekordgewinn [und zugegebenerweise Stellenabbaupläne :( ]. Und die Coba ist inzwischen auf einem sehr aufsteigenden Ast und hat den Rationalisierungsprozess schon gut hinter sich gebracht.
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 10:10 - Geaendert am: 09.04.2005 10:22
he komm schon... was gehtn??? schau doch die sog. DEUTSCHEN GROßBANKEN mal an... ok die einzige wo noch was zu melden hat ist die deutsche... des wars aber auch schon...

HVB stellenabbau rote zahlen
COMMERZ übernahmegerüchte halten den Aktienkurs am leben (mehr hörst von denen au nemmer)
DRESDNER ???
DEUTSCHE stellenabbau...

des is ja mal voll geil....

@rumba willst du mich anmachen???

**************************************************

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

**************************************************

AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 14:40
Also ganz ehrlich: als azubi wäre ich lieber bei ner SPK gewesen, weil die wirklich ALLES anbieten, man überall mal hinkommt und man auch so denke ich gut betreut wird (lehrbriefe). Ich sag nicht, dass bei meinem ki die ausbildung schlecht ist, aber in so ner richtig klassischen bank erfahrungen zu sammeln anstatt in einer auf ein produkt fixierten bank zu lernen, hat sicherlich auch viele Vorteile!
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 19:44
Also erstmal an den Griechen: Eigentlich seit ihr ja ein nettes Völkchen ihr Griechen, aber was du ablässt geht zu weit. Erstmal nachdenken bevor ichs Maul auf mache ja!!! Dann noch ne Regel!!! Rede Müll wenn du nach Müll gefragt wirst okay. Wenn du hier schreibst, dann was vernünftiges ja und nich so ein Schrott, der nicht nachvollzogen werden kann. Dann 3: Bilde dir erst ne Meinung anhand von Fakten und rede über die allgemeine Situation!!! So nun 4: Läster nochmal über die Sparkassen und ich zerreis deine Bank im nu mit Fakten nicht mit Behauptungen wie du!!! Nur so als Beispiel: Welche Banken bauen zur Zeit am meisten Stellen ab? Na weißt du es, die Antwort ist Großbanken.
Welche Bankengruppe hat in den Regionen um Bayern den meisten Kundenabgang? Die Antwort ist Großbanken (Privatbanken)
Also langsam reiten Cowboy.
Dann noch was zu dem Ausbildungsargument in unserer Berufsschule schneiden die Sparkassen seit 25 Jahren besser ab als alle anderen Banken.
Welche Bank is zu blöd werbung für sich zu machen und positive Nachrichten zur gleichen Zeit mit negativen Nachrichten wegzublasen? Na junge schon mal Zeitung gelesen. Die Antwort ist die Hypo!!! Und wenn du sagst dass eure Bank die beste Ausbildung hat ist das gelogen, da so eine Person wie du sonst nich so nen Dreck posten würde. Also danke für die Aufmerksamkeit und fette Greetz an all die Sparkassen in Deutschland!!!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 20:52
Der kleine grieche kannst einfach nicht sein lassen.
Nur weil der Minderwertigkeitskomplexe hat, meint er hier die "vermeintlich" schlechteren Banken, SK‘s und Voba‘s auf eine arrogant dumme Art und Weise niedermachen zu müssen.

Das er keine Ahnung hat, beweist er mit seinen Aussagen, die allesamt behauptungen sind und nicht den tatsachen entsprechen.
Wie schon gesagt, jede Form der KI‘s hat seine Vorteile, so können die Großbanken aufgrund ihres höheren Eigenkapitals höhere Kredite an die "großen" Firmen vergeben. Jedoch ist das auch bei Sparkassen möglich (wenig bekannt), und zwar im Ragmen von Konsortialkrediten (hier tragen mehrere SK‘s oder auch andere Banken) das Risiko.
Die SK‘s und Vobas bieeten zum Beispiel eine breiteree Produktpalette an.
Also, nix mit besser oder schlechter , JEDE BANK HAT VOR- UND NACHTEIlE AUF IHRE EIGENE ART!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 02:33
"Die SK‘s und Vobas bieeten zum Beispiel eine breiteree Produktpalette an."

Auch eine Behauptung, die ohne Beleg dasteht... Die Coba bietet beispielsweise in Sachen Fonds eine wirkliche Produktpalette - beraten werden nicht nur die hauseigenen Fonds der ADIG, sondern in jeder Peer-Group die wirklich besten. Bei den Sparkassen hingegen gibt‘s in erster Linie DEKA-Fonds, und bei den Vobas UnionInvestment-Fonds.

Und zur Ausbildung - Ich bin sogar froh, dass ich in meiner Ausbildung bei der Coba nicht jede Abteilung kennenlernen muss. Wir sind während der gesamten Ausbildung ausschließlich im Vertrieb eingesetzt (Service, Privatkunden, Individual- und Geschäftskunden; ggf. im Rahmen der Wahlphase auch Firmenkunden). Wer möchte, kann im Rahmen der Wahlphase interne Abteilungen kennenlernen. Ich persönlich verzichte gerne darauf, kennenzulernen wie Überweisungen eingescannt werden u.ä. Liebe lerne ich die Vertriebsseite intensiv kennen und kann nach der Ausbildung hier anfangen.

Ich bin mit meiner Entscheidung, zu einer Großbank zu gehen sehr zufrieden und bin froh, nicht zur Sparkasse gegangen zu sein.

Und jetzt nochmal ein bischen Provokation:
Mal ehrlich - was hört sich im Lebenslauf besser an?

2004-2006 Ausbildung zum Bankkaufmann, Deutsche Bank AG / Dresdner Bank AG / Commerzbank AG

oder

2004-2006 Ausbildung zum Bankkaufmann, Sparkasse Hinterwaldendorf

?

Nehmt‘s nicht allzu ernst, gute Nacht :).
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 02:44
Wenn Du bei deinem Institut bleiben kannst musst Du eh nicht mehr soviele Lebensläufe schreiben.

Und wer übernimmt mehr Leute?

Na??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 08:34
Viele Azubi der Großbanken arbeiten jetzt bei einer Sparkasse und Volks-oder Raiffeisenbank. Diese Leute sind froh, dass sie diesen wohnortnahen Kreditinstituten arbeiten dürfen.

Sprichwort:
Dort, wo der Hund angehängt, wird er bellen.

Bitte darüber nachdenken!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 09:43
Was hört sich besser an???


2002-2004 Ausbildung bei der Deutschen Bank AG/Dresdner Bank/HVB/Coba
ab 2004 Arbeitslos da nicht übernommen


oder

2002-2004 Ausbildung bei ner SPK /VOBA
ab 2004 beschäftigt als Kundenberater/Stellv. Abteilungsleiter

also ich glaub in meinem Lebenslauf hab ich lieber das Zweite*G*
Und wie Herrmann schon sagte.
Die meisten Leute die eine Ausbildung bei ner Großbank machen schaffen heute entweder bei ner VOBA oder SPK oder studieren nochmal.
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 10:37 - Geaendert am: 11.04.2005 12:50
rumba du ******...
hast vielleicht schon gehört das die spk auf fonds von jpmorgen usw anbieten???erst informieren dann schreiben..
außerdem lieber ne kleine spk bei der ausbildung wo mer sich auf den auszubildenen konzentriert als bei ner großbank wo mer nur ne nummer hat....

**************************************************

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

**************************************************

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 12:56 - Geaendert am: 10.04.2005 12:58
@Dr-Zoidberg
Wer sind Sie, dass Sie einen anderen Trottel nennen dürfen?
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 13:13
Also ich mach meine Ausbildung auch bei ner Sparkasse und bin auch recht froh drüber. Unsere Ausbilderin hat auch bei anderen Banken nen sehr guten Ruf und das ist schon mal von Vorteil. Außerdem stehen auch die Chancen das man übernommen wird nicht schlecht wenn man ne einigermaßen gute Leistung bringt.
Großbanken wären für mich schonmal nicht in Frage gekommen weil sie einfach viel zu weit weg sind alle...
Aber ich glaube trotzdem nicht das es sooo sehr auf die Bank drauf ankommt. Es gibt überall gute und schlechte Mitarbeiter. Und das nur die Großbanken die Kunden mit der Kohle haben stimmt garantiert nicht, einige unserer Kunden sind da garantiert mindestens genauso gut...!
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 12:27
Also zur Behauptung mit den Fonds:
Die SParkassen bieten nicht nur Deka an sondern jede Menge mehr. Es wird halt vorwiegend Deka angeboten, da das der offizielle Verbundpartner ist. Wir verkaufen aber auch Tempelton Fonds usw.

Dann das Argument ich bin froh das ich nicht in Interne Abteilungen muss. Also ich finde es gut und halte es sogar für wichtig, das man da rein kommt, denn da lernst du erst wie deine Bank sprich dein Unternehmen funktioniert und wie das was du am Schalter machst abläuft. Dann ist es auch wichtig, da du siehst wie deine Bank gesteuert wird. Außerdem gibt das ein gewisses Basiswissen für die Berufsschule!!! Und zum Schluss noch eins! Das du gern nur am Schalter bist is ja schön und gut, aber in ein paar Jahren wird es kein großeß Schaltergeschäft mehr geben und wenn du nie Intern warst hast du nie die Chance danach in die Orga oder Sachverwaltung zu kommen, die nicht einfach wegfallen, sondern immer Personal brauchen.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 12:45
finde es ja in ordnung, dass jeder seine meinung sagt.
ich kann nur nicht verstehen warum ihr euch so über den grie^chen aufregt.
er hat ne andere meinung. ist doch in ordnung.
es ist allerdings lächerlich jemanden als arrogant und unverschämt zu bezeichnen, ihn aber im selben atemzug total zu beschimpfen!
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 12:49
Ehrlich gesagt find ichs total bescheuert, dass diese Diskussion überhaupt soweit ins Detail geht. Die Ausbildung sollte an erster Stelle stehen, da gibts eben bei jeder Bank Vor- und Nachteile. Aber diese Diskussion find ich total kindisch und unreif.
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 12:51
@herrmann Besser???????????????????????????????

**************************************************

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

**************************************************

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse