Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Anlagevorschlag 400 T€
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 18:02
Die Kurse für Zerobonds = Nullkipon-Anleihen fallen stark, wenn die Zinsen am Kapitalmarkt steigen!
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 20:45
Hallo Hermann,

Du hast mit deiner letzten Aussage wie so oft mal wieder Recht. Einen Zerokupon zu kaufen, wenn man von steigenden Zinsen ausgeht ist wirklich Nonsens.

Ich habe mir die letzten 30 Einträge mal in Ruhe durchgelesen. Zuersteinmal in Richtung Rumba:

Warum gehst Du auf Personen los, die hier sinnvolle und interessante Argumente bringen ? Auch die DEKA hat gute Fonds (und das sage ich obwohl ich in einem blauen Institut arbeite).

Desweiteren noch kleinere Anmerkungen:

Was mir ins Auge springt ist das der Kunde sein Geld derzeit geparkt hat, daher ist die Frage ob er überhaupt ein Interesse an Anlagen im Aktienbereich hat. Dies gilt es im Gespräch auszuloten.
Du hast zwei Fonds der DWS ins Spiel gebracht, zum einen den DWS R und den DWS Inrenta.

Der DWS R ist ein sehr guter Rentenfonds, aber wenn Du Dir die Performance in den letzten 3 Monaten ansiehst findest Du eine kleine aber feine Rote Zahl. Sprich hier könnte es bei starken Zinssteigerungen eventuell Probleme geben.
Genau das gleiche gibt es beim DWS Inrenta, nicht umsonst ist der bei manchen Instituten auf "Halten" gestuft.

Zum Thema geschl. Fonds:

Klar ist die Provision sehr interessant für den Berater/die Bank, nichts desto trotz gibt es nach wie vor eine Beraterhaftung. Sprich es muss auch zum Kunden passen, da es sich wie Hermann schon ausgeführt hat um eine unternehmerische Beteiligung handelt und die Risiken ausführlich besprochen werden sollten.

Wie gesagt es ist schwierig die Frage von Rumba zu beantworten, da mir einfach zu viele Angaben fehlen.
Dies sind einfach nur mal exemplarisch aufgeführt:

- Alter
- Vermögensstruktur
- bisherige Wertpapiererfahrung
- etc.

Gruss

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2005 22:03
Habe heute meinem Chef mein Konzept vorgestellt (wg. Urlaub, Krankheit, diversen Vertretungen hat sich das etwas verzögert).

Der Kunde ist 62 Jahre alt, die 400T€ stammen aus einer Lebensversicherung. Bisherige Erfahrungen im Bereich Geldanlage sind recht gering.

Mein Konzept fand sehr guten Anklang bei meinem Chef, hier eine kurze Zusammenfassung:

1.) Kurzfristiger Bereich (1-2 Jahre):
- Gerling Reserve Fonds (848114); interessanter Geldmarktfonds
- als Beimischung für einen Renditeschub das "Chance-hoch-drei-Zertifikat" der Commerzbank (Zertifikat auf DJ Eurostoxx 50, am Emissionstag wird Indexstand festgestellt. 13 Monate (! 13 wg. Spekulationsfrist -> Steuerfreiheit des Ertrages) später schaut man, wo der Index steht. Liegt er über dem Niveau bei Emission, wird das Papier fällig und zu 110% zurückgezahlt. Liegt der Index unter dem Niveau bei Emission, läuft das Zertifikat weiter. Die beschriebene Prüfung wird 12 u. ggf. nochmal 12 Monate später gemacht. Rückzahlung erfolgt dann zu 120% bzw. 130%. Liegt der Index an allen drei Bewertungstagen unter dem bei Emission nimmt der Kunde am Verlust des Index teil).

2. mittelfristiger Anlagebereich
- Top-Rentenfonds in diversen Variationen (mit oder ohne Währungsrisiko; Kurzläufer zum Auffangen von Kursrisiken)

3. langfristiger Anlagebereich
- Immobilienfonds hausInvest Europa (70% der Erträge steuerfrei; Mündelsicherheit --> geringes Risiko!)
- Aktienfonds (Top-Fonds, bspw. Adig Fondak oder Fidelity European Growth)
- ggf. Rentenversicherung wg. Steuervorteilen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse