Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ERGEBNIS DER ZP FRÜHJAHR 2005???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:26 - Geaendert am: 01.03.2005 20:28
Ich bleib dabei. Sehs doch bei uns. Die Sparkassler schreiben top Noten, sehen übel aus, sind in der Praxis scheiße. Und das regt mich auf.
NBK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:27
hi,

muss jetzt auch mal meinen Senf loswerden also den Kartenantrag als erstes ausfüllen ist 100% korregt siehe ZP Frühjahr 2002 Aufg. 16 ! Soviel zum Thema Spk-Azubi !

mal was anderes bei Aufg. 3 ist da vielleicht jmd. aufgefallen das dem Konto kein Dispo eingerichtet ist und somit die Zahlung von 550,- nicht am GA gemacht werden konnte !
Habe also Lösung 4 gekreuzt ! Habe auch nochmal die Kontoauszüge Aufg. 3 und Aufg. 41 verglichen beides selbe Form und selbes KI und man stellt fest das bei 41.) dort eindeutig Dispo 2000 links unten steht und somit bei Aufg. 3 kein Dispo eingerichtet war !

Denkt mal drüber nach und korrigiert mich falls ich falsch liege !
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:29
*hehe*

streit wegen nix OH MAN

___________________________________________________

Le roi, c‘est moi!

gockel86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:29
ich finde auch das es völlig egal ist ob sparkasse oder andere bank! der schulische teil der ausbildung ist für alle gleich und auch der betriebliche teil ist bei den meisten banken und sparkassen fast identisch. also gehen alle mit den gleichen voraussetzungen an die sache...
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:30
@NBK was war denn Lösung 4?
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:33
Soviel zum Thema Fachidioten. Null Praxisbezug. Da sieht mans doch.
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:40 - Geaendert am: 01.03.2005 20:40
Andreas_BVR


du bist ja echt geil, wohe rkommst?? bzw wo arbeitest denn?? nur weil du mal ein paar leute in deiner klasse hast, die dir nicht vom aussehen her passen udn bessere noten schreiben als du, weil sie einfach mehr lernen und mal was erreichen wollen. heißt das doch nicht, dass sie in der praxis auch schlecht sind?! kriegst du doch gar nicht mit, als mitglied einer anderen bank.

und das mit der aufgabe.. man sollte schon so beginnen, wie es einem gesagt wird.. und nicht noch großartig etwas in die aufgaben hinein interpetieren.

aber lass mal, du rockst, sorgst hier für stimmung ‘löl

viel glück udn spass noch

___________________________________________________

Le roi, c‘est moi!

Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:45
ich bin VR´ler und den Praxisbezug meine ich damit, dass sie langsam sind und die Auffassungsgabe einer Weinbergschnecke besitzen. Ich gehe davon aus, dass sowas bei uns nicht eingestellt werden würde. Gute Noten durch pures streben sind nichts Wert. Sone Spk-Trine 1+ in der Arbeit gehabt und an der Tafel behauptet, dass man einem Bevollmächtigten den Kontostand nicht sagen darf und ein Monopolist mit Niedrigpreis einsteigt. Super!!!
NBK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:46
@rheuma_kai

Der Betrag wurde an der Kasse bar ausgezahlt , da der automat. Kassentressor eine Verfügung in dieser Höhe nicht zulässt !

--> hab ich mir gedacht da der GA ja keine Überziehung duldet ohne Dispo !
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:51 - Geaendert am: 01.03.2005 20:51
udn was ist mit der lösung, rückverfolgung über primanote???

aber deine klingt richtig!

und @bvr .. naja, beziehe es mal nicht auf alle sparkassenazubis.. unsereins ist zwar n ganz guter schüler, *eigenlob :P*, aber kann z.B. mit prüfungen nichts anfangen. und finde praxis mehr als nur geil.. nämlich verkaufen :D

nun ja.. geht nur darum nicht alle über einen Kamm zu scheren.. wir haben das gleiche Prinzip mit einer ausse Volksbank.. Dumm wie Brot sag ich nur ;) .. aber egal.. genug jetzt :D *löl

___________________________________________________

Le roi, c‘est moi!

gockel86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:54
@ andreas

nur weil du ein oder zwei azubis von einer spk kennst, meinst du alle über einen kamm schehren zu können?? also ich finde deine argumentation hier einfach nur schlecht! aber naja, deine sache!

viel spaß noch!
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 20:57
Die Primanota ist richtig
NBK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:01
@rheuma_kai

ja die mit der Primanote hat mir wirklich nicht so richtig gefallen ausn Gefühl heraus !

naja... und ich glaub auch das alle Barauszahlg. einer Geschäftsstelle ein und die selbe Primanote haben ! und nicht bei jeder Transaktion eine neue vergeben wird !
aber sind jetzt alles nur Vermutungen hoffe die offizielle Lösung kommt bald !

Nach der Prüfung hat der Typ von der IHK gesagt das wir heut abend hier gucken könnten und die Vorablösung sehen würden ! soviel dazu ......
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:04 - Geaendert am: 01.03.2005 21:06
naja... und ich glaub auch das alle Barauszahlg. einer Geschäftsstelle ein und die selbe Primanote haben ! und nicht bei jeder Transaktion eine neue vergeben wird !


*korrekt*

najo, dann is deins wohl richtiG!

Die aufgabe mit den 36500 als Lösung ist aus der Zwischenprüfung Frühjahr 2001, wenn ich mich recht erinnere

___________________________________________________

Le roi, c‘est moi!

HappyJessi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:06
Also ich bin mir auch nicht sicher, hab aber die Primanote genommen, weil bei uns der automatische Kassentresor kein Geldautomat ist.

Sondern ein Tresor, wo das Geld abgezählt rauskommt, aber nicht von Kunden bedient werden kann, nur von Mitarbeitern.

Bei uns ist das sozusagen ein Kassenersatz für kleine Geschäftsstellen, wo sich eine extra Kasse nicht lohnt.
Aber wie gesagt sicher bin ich mir bei der Frage auch nicht.
rheuma_kai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:08 - Geaendert am: 01.03.2005 21:09
@LL


Sagt mal, fandet ihr die Lösungen und Fragen teilweise auch sehr "schwammig" formuliert.. Ich sehe es jetzt schon wieder an diesem Beispiel hier "automatische Kassentresor" <-- jeder interpetiert es anders.
Meinungen?

___________________________________________________

Le roi, c‘est moi!

NBK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:15
tja... automat. Kassentress. = AKT das stimmt schon also kann auch Primanoten richtig sein ! also --> umstrittene Aufg. gleich zu Beginn

fand manche Antworten sehr konfus aber naja.. abwarten und Tee trinken ! ;-)


ciao
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 21:20
AKT ist bei uns die Kasse, wo der Mitarbeiter das Geld bekommt und dem Kunden gibt. In der Primanota ist der Auszahlungsbeleg erfasst und von dort lässt sich das nachvollziehen.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 22:01
ich halt zum sparkassler. AKT ist = kasse bei uns. und am GAA kann man auch über das Guthaben drüber hinaus verfügen auch wenn man keinen Dispo hat. (hat bei mir immer geklappt bevor ich bei der SPK angefangen habe...)
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 22:23
Wer zur Sparkasse hält, ist verloren.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse