Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Legitimation - Konflikt Theorie & Praxis !?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:47 - Geaendert am: 20.12.2004 16:36
@ Amelie:

Dann wäre ich doch noch lieber für meine Idee wegen Fingerbadruck bzw. Iris-Scan!
Wenn der Kunde das nicht macht, dann gibts kein Geld!
Und warum dass, was du anregst nicht funktioniert?
Da spielen die Kunden nicht mit - mein Geld soll zwar sicher sein, aber wehe du kennst mich nicht, du blöder neuer Mitarbeiter!
Weil ich bin hier seit 100.000 Jahren Kunde...

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:06
Genau das ist das Problem, die Waage zwischen: "Wieso krieg ich kein Geld von meinem Konto, das ist ja wohl wieder die volle Schikane" und "Ihr könnt doch nicht einfach von meinem Konto auszahlen" zu finden.

Außerdem noch den Blick in die Schlange, weil dann garantiert mindestens noch 10 Leute dahinter stehen...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:36
Ditto, genau meine Rede!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:37
naja, dann sollen die ach so toll disziplinierten deutschen mal auch nur 2 tage hier herkommen. ich kenn da gar nichts, wenn die meinen, sich aufregen zu muessen, wuerde ich denen wortlos den zitierten artikel mitgeben, mit nem zuckersuessen laecheln. na vielleicht noch fragen, ob es denen lieber waere, wenn so etwas mit ihrem konto geschaehe .... *fg*
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 09:08
Guten Morgen!
Also wir haben bei uns (VoBa) auch ein Unterschriftenprüfsystem im PC. Und da können wir alle Kunden abrufen. Außerdem sind alle KEA bei uns im PC hinterlegt.
Aber ist es euch auch schon passiert, dass wenn man nach dem Ausweis fragt (egal ob wegen Pflicht oder Mißtrauen), Kunden meckern " Ich bin doch schon so lange Kunde, sie müssten mich kennen!" oder " Ich hab doch schon mal meinen Ausweis vorgezeigt!" ?
Ich versuch dann den Kunden immer zu erklären, dass es zu ihrer eigenen Sicherheit ist, aber viele verstehen das nicht und regen sich dann bei solchen Tests über die Banken/ Sparkassen auf! Das ist was, was ich nicht verstehen kann.
Klar, es ist nicht richtig, wenn die Banken nicht nach dem Ausweis fragt, aber die Kunden sollten, wenn man danach fragt, nicht so patzig reagieren!

Gruß
--------------------------------------------------------------------------

2 fast - 2 furious!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 09:18
blue: frag doch mal den gs leiter, ob ihr den artikel nicht auzugsweise aushaengen koennt, mit dem hinweis, dass es an den schaltern u.u. laenger dauern koennte, aus gegebenem anlass oder so ....
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 09:43
@ philo:

Dann freu dich schon mal, wenn du ab Sommer die deutschen Kunden bedienen darfst!
Glaub mir, nachdem, was du erzählst, bist du in Spanien im Paradies...


So, ich muss mal wieder an die Arbeit!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 10:21
siehst du, matthias, deshalb gehts fuer mich direkt ab in die informatik. da lauf ich kunden ja eher nicht ueber den weg *fg*
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 14:53
@philosophin wenn du das machst, was du da oben geschrieben hast, dann würde ich dich dir nach dem 2. oder 3. mal ne abmahnung schreiben...
ich weiß selber wie es is, aber man muss immer so tun als ob man den kunden versteht und schön freundlich bleiben... *GRRRRRRRRRRRRRRRRRR* (auch wenn man sie am liebsten aufn mond schießen möchte...)

und das mit hermann=theoretiker scheint wirklich so...liegt halt im ermessen des angestellten, wie er handelt...wenns falsch ist, muss er die konsequenzen tragen...

@blue huhu vb gießen? hübsch hübsch, ich bin zwar no net lange bei der bank, aber ich höre immer mal so raus, dass die nächste fusion - in wieviel jahren auch immer - wohl mit eurer bank ansteht, da marburg wohl nicht so recht will...naja mal sehen, vll sind wir ja eines tages kollegen *g*
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 14:57
ah: naja gut, vielleicht macht man das schon freundlicher, aber den artikel wuerde ich haufenweise neben mir liegen haben, um sie jedem geben zu koennen. man kann doch wohl noch seine kunden ueber die wichtigkeit dieser sicherheitsmassnahme informieren!!
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 17:20
naja aber die kunden wissen ja besser als wir was sicher ist, also brauchen se das nicht...und bis das nicht im fernsehen kam, ist ihre heile welt auch in ordnung ;-)
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 14:44
naja, ich hab den beitrag im fernsehen auch gesehen...is scho‘ crass, dass es manche bänker so locker sehen mit den kontrollen...
bei uns auf der bank is es halt ein vorteil, da wir einen relativ kleinen kundenkreis haben. klar, aber man kann nich immer alle kunden kennen; da muss man schon mal nach dem ausweis fragen. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrolliert.
aber wie schon gesagt, ich finde es schon ziemlich crass, dass wildfremden menschen ein haufen geld ausgezahlt wird...und das nur gegen vorlage der ec-karte!!! ehrlich gesagt macht mir das angst... :-( irgendwie hat ja dann auch die PIN keinen sinn mehr, wenn man praktisch als legitimation nur noch die karte vorlegen muss...

gruß
filyina

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 17:41
Wie machen das bei euch die Kunden net so? Bei uns schon...Ich seh zu, dass ich Vorstand werde un setze durch, dass es ab 60 keine Karten mehr gibt. Da kann man den Leuten auch nen Papierzettel geben un die Nummer draufschreiben. Das is für die das gleiche.

Jedenfalls spart die Idee ne Menge Geld
Azubine1185
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2004 19:07
Gerade Azubis tun sich in solchen Fällen noch schwerer, da sie die Geschäfststellen oft wechseln, kennen sie oft die Kunden noch weniger als die Angestellten. Wenn man den Kunden nach dem Ausweis fragt, schaut dieser erst blöd und wird teilweise sogar verärgert! Das is ein wirkliches Problem, hab mir schon oft gedacht, wenn ein Kunde kam, ob dieser auch der Kontoinhaber ist.
Aber was soll man dagegen machen, es gibt keine optimale Lösung.

Grüße

Anja
SantoDomingo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2004 22:57
wichtig ist nur, dass man sich die leider oft pampigen Reaktionen der Kunden auf die Frage nach dem Ausweis nicht zu herzen nimmt und am Ende noch denkt, man hätte etwas falsch gemacht.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse