Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Das Verhältnis zu anderen Azubis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:38
Wenn ich das Alles lese kann ich nur mal wieder mit dem Kopf schütteln...
Erstens weil Eure Ausbildungsleiter wohl auf den Punkt Teamfähigkeit wenig geachtet haben bzw die Azubis anscheinend sehr gute Schauspieler waren.
Zweitens weil es manche Leute wohl immer noch nicht einsehen dass man zusammen immer mehr erreicht als alleine. Wir sind nur zu zweit im JAhrgagng. Meine Kollegin war immer eine die die Beste sein wollte, 1er Schnitt etc. Mir war das egal, ich gebe mich auch mit Silber zufrieden. "Leider" waren meine Noten dann ebenso gut wie Ihre. Das führte zu einem fasst Hass-ähnlichen Zustand. Ich habe ihr dann gesagt dass es ganz egal ist wer besser ist. Wichtig ist dass jeder sein Bestes gibt. Und wen würdet Ihr übernehmen, einen 1er Kandidat der mit Ellbogengewalt und Mobbing seine Kollegen einschüchtert oder einen 2er Kandidat dessen Sozialverhalten wirklich das ist was es sein soll: sozial ??

mfg sigma
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:38
maenner ma eben weglesen:

da merkt man einfach, dass die ja angeblich 2 jahre zurueck sind... echt kindisch und nur bloed.

so, koennt wieder gucken jungs:

das geilste is aber, dass der eine sich immer ncoh wunder was einbildet. frag mich immer noch worauf. ach macht laestern heute wieder spass *fg*
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:41
meine güte, manche leute sin echt krank,
bin echt froh, dass das bei uns nicht so ist. ICh denke doch, dass es lieber gesehen ist , wenn man hilfsbereit ist und mit anderen gut zusammenarbeitet, als über Leichen zu gehen.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:42
Schon mal was von Stutenbeißen gehört??
Das Ganze trifft auf Männer wie auf Frauen zu. Dinge wie Respekt, Ehrgefühl und Achtung sind einfach verloren gegangen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Ein gesunder Egoismus ist nötig um in dieser Welt zu bestehen, aber ein vernichtender Egoismus kommt irgendwann zurück...

sigma

man sieht sich immer zweimal... ;-)
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:44
Ich hatte eigentlich geacht, das Frauen di besseren Intriganten sind, aber nach dem was ich von meiner Bekannten so alles gehört hab, dtimmt das auch nur bedingt.
aber naja, heute ist jeder sich selbst der nächste.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:46 - Geaendert am: 12.11.2004 13:47
Bei Kerlen ist das wirklich so. Ich muss es wissen ich bin ja einer *g*.
Man mag das nicht wahrnehmen, wenn man selbst in dem Alter ist. Aber wenn man so nach ein paar Jahren zurückdenkt..... ohhh nee lieber nicht. Einfach nur Peinlich.
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:49
NAja, ich denke keineer kann abstreiten, dass er erst nach seinem eigenen Vorteil guckt und dann auf die anderen achtet, so ist das halt.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:58
sicher schaut jeder AUCH nach seinem eigenen vorteil. und ich wuerde auch nicht mein eigenes fortkommen gefaehrden um wem zu helfen... aber muss denn so viel egoismus wie er heutzutage schon normal ist unbedingt sein??
es tut ja auch nicht weh, jemand schwaecherem zu helfen. mir jedenfalls nicht.
und wenn leute ehrgeizig sind, schoen. solange sie es nicht uebertreiben ist das doch alles auch noch in ordnung. schlimm wirds ja erst, wenn die leute nicht mal mehr die grenzen zu gesundem ehrgeiz sehen!
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 13:59
Mir tut es auch nicht weh, und ich mach das sogar gerne.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:04
na dann sind wir ja schon mal 2, burli. bei uns in der klasse sind die dann nur leider manchmal so bloede drauf, dass ein mann natuerlich keine hilfe von ner frau braucht bla bla... unser "streber" lernt auch ca 7 mal soviel wie ich. mindestens. dummerweise ist der im schnitt auch nicht deutlich besser *lach*
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:07
Für mich ist das selbstverständlich, das ich helfe soweit ich kann wenn mich jemand fragt.

ICh möchte ja auch dass mir geholfen wird, und fände es auch blöd wenn man dann ein nein gedrückt bekommt.

und dein komischer typ ist echt bekloppt, falscher stolz.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:25
sag ich ja. ich frag mich nur, wie ich das ausgehalten hab, als ich noch mit dem zusammen gewohnt hab (hab mit fast meiner ganzen klasse damals in einer wg gewohnt). aber ich werd das einfach abhaken und gut is.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:43
@Philosophin: Manchmal muß man so Leute abhaken, vor allem, wenn man sich nur über sie ärgert oder sie einem dauernd nur weh tun.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:48
sparkassenmaus: eben. da haelt man sich einfach mal an die kollegen oder die leute, mit denen man gut klar kommt und feddich :)

ich wundere mich nur immer wieder, wie beschraenkt manche leute sind, die entweder nur ihre eigene leistung sehen und dann einen krankhaften ehrgeiz entwickeln, oder diejenigen die es nicht so schnell lernen koennen und dann neidisch und missguenstig die anderen triezen, denen es leichter faellt.

aber hier mach ich mir da keine gedanken mehr drum, war bei mir bisher an jeder schule so. aber ich merke ja, wie ich hier mit den arbeitskollegen und meinen chefs klarkomme. und wenns hier gut laeuft, warum soll ich mich dann ueber so kinder aufregen?
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 15:37
Ich komme nur mit einem Azubi meines Lehrjahres gut aus, die anderen, haben sich in Gruppen gebildet, und machen einen richtigen Konkurenzkampf. Leider :(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2004 10:19
also, so nen richtigen konkurrenzkampf gibts bei uns nich direkt. aber man merkt schon den unterschied zwischen volksbank, sparkasse und citibank! volksbänker sind eher lockerer, was die schule angeht ... sparkässler sind voll auf dem strebertripp und immer auf gute noten angewiesen und citibank möchte was besondres sein.
falls sich jetzt irgendwelche leute angesprochen fühlen: ich meine dass jetzt nur allgemein...und wie es bei uns in der klasse ist! also...nicht persönlich nehmen!

aber diese gruppenbildungist bei uns schon extrem. in der einen ecke sitzt die sparkasse, in der anderen die volksbank und die citibank irgendwo dazwischen.
aber seit beginn der ausbildung hat es sich schon gebessert und wir haben uns ein bisschen aneinander gewöhnt. das gegenseitige "in die pfanne hauen" ist jetzt nich mehr so extrem... glaube, dass es sich bis ende der ausbildung komplett eingerenkt hat!
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2004 10:47
Wir sind eine relativ kleine Sparkasse und in meinem Ausbildungsjahr waren wir sechs Mädels..... alle Kollegen meinten, dass das den totalen Zicken-Terror auslösen würde..... aber das ist nicht passiert, glücklicherweise.

Drei von uns sind mittlerweile studieren, aber wir haben immer noch ein super Verhältnis und relatív viel Kontakt, in den Semesterferien werden voraussichtlich auch zwei wieder bei uns arbeiten.
Wir haben eigentlich immer zusammen gehalten und hin und wieder auch was zusammen unternommen.

In der Berufsschule gab es allerdings wirkliche Zicken....zumindest zu Anfang. Bei den anderen Sparkassen/Banken wurden nämlich auch so viele Mädels eingestellt, so dass wir 22 Mädels und ein Junge waren ;-)
Aber nach unserer Klassenfahrt war dann auch mehr Zusammenhalt da.

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

der_sommerfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2004 13:32
Hi!

Also bei uns ist es zimelich familiär. Wir verstehen uns alle super miteinander und machen auch in unserer Freizeit ne Menge miteinander. Gerade so am Wochenende und wenn wir Schule haben.
Ich muss dazu aber sagen, dass es nicht von ANfang an so klasse war. Man musste sich eben erst mal kennenlernen und bisschen "beschnüffeln"!

cya

Andy

Wer schläft kündigt nicht!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2004 14:10
Hi Leute,
also mein LJ wir komen ganz gut klar wir sind eine Einheit und sehen uns nicht als Konkurrenten, aber das LJ unter uns die Zicken nur rum, vor allem es sind auch nur Mädels und in dem LJ sprechen zwei nicht miteinander, da fliegen ma die Scheren durch die gegend :-)
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 08:56
Also bei uns kommen alle gut miteinander aus.
Das man den ein oder anderen mehr oder weniger mag ist klar, dass ist ja überall so.
Aber Zoff gibt es keinen.
Wir planen auch viel gemeinsam: Weihnachtsfeier, Azubitreffen usw.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse