Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Schlechter Ruf der Citibank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2004 12:52
Der Spiegel hat die Methoden der Citibank in einer seiner letzte Ausgaben als "Vampir-Banking" bezeichnet.

Treffender hätte man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken können. Sie saugen die Kunden bis auf den letzten cent aus!
triggerie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 12:50
ich bekomme auch ständig von der cittibank und der hvb kreditangebote die ich- annahme verweigert- zurücksende.
die geben aber einfach nicht auf, nach 2 monaten bekomme ich den nächsten brief!
dabei stehe ich in keinem telefonbuch und gebe auch nicht jedem meine adresse (schon gar nicht im internet)
müssen da azubis adressen von briefkästen abschreiben oder woher bekommen die meine adresse?
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 12:55
Hoi!
Ich bin bei der Postbank und kann nur sagen: mindestes einmal in der Woche kommt ein Kreditnehmer der Citibank vorbei und fragt ob wir seinen Kredit ablösen könnten (kein Witz!!!) !
Also ich weiß nicht was ich davon halten sollte...
schranzangel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 14:11
Ihr macht gerade alle so als ob ihr in euren instituten nen ganz andren auftrag habt.....wir machen alle die gleiche arbeit ihr vergebt auch kredite halt nur auf nem andren scoreingsystem, und mit kreditausfällen rechnet jede bank!!!!!!!!
was ich net so versteh ist die diskussion über die rsv....ich denke mal wenn ihr nen kunden vor euch sitzen habt der arbeitslos geworden ist und man kann ihm in dem moment mit der rsv helfen ist das ein gutes gefühl.......die citibank kann doch nix dafür wenn andre institute so verantwortungslos sind und den kunden net absichern!!!!!dann entsehen nämlich die verschuldungen und der kunde ist am ende, wenn er noch net rate an der backe hat!!!!!
ausserdem erstreckt sich die arbeit der bank ja net nur aufs kreditgeschäft, wie oben richtig gesagt leistet sie auch einen grossteil des erfolgs im passivgeschäft!!!!wenn ich andre institute seh die überhaupt nix im optinsgeschäft mache!!!!kennen die von der spk das geschäft überhaupt*lol*
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 12:16
@schranzangel:

Die anderen Institute handeln nicht verantwortungslos! Im Gegenteil, meine Liebe:
Wenn wir einen Kunden ablehnen, dann aus dem einfachen Grund, dass wir den Kunden
vor totaler Verschuldung schützen wollen. wenn ein kunde seit langem arbeitslos ist und
bald sozailhilfe bekommt, können wir doch keinen kredit über 7500€ an den
kunden vergeben! Ich bekomme dauernd Briefe von der Citybank die mir dauernd
einen Kredit über 7500 ´€ ohne probleme vergeben möchten. ich denke, dass spricht für sich!
katarinka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2005 09:37
ach Mensch....diese Angebote, die Ihr bekommt, sind reine WERBEBRIEFE- keine verbindlichen Angebote.Die Adressen geben die Kunden selbst an irgendwelche Marketingunternehmen weiter, es reicht wenn man bei Otto oder sonstwo was bestellt und vergisst an entsprechender Stelle ein Häckchen zu machen , schon können sich Unternehmen an den Daten bedienen. Ruft doch mal bei der citibank an und fragt nach einem Kredit bzw macht einen Beratungstermin-bin gespannt! Ich kann nur sagen, Arbeitslose, Leute mit neg. Schufa usw. bekommen KEINEN Kredit.
Was Werbebriefe anbetrifft - davor kann man sich schützen.Man kann in heutiger Zeit zum Telefon greifen, beim entsprechenden Unternehmen anrufen und sagen "Ich möchte diese Briefe nicht mehr bekommen "- schon ist es erledigt.Wenn das nichts bringt- dann gibts noch die Robinsonliste.

MfG

Monika
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2005 12:55
@schranzangel

Kennst du die Landesbanken? WestLB, LBBW, und viele mehr??? Ja? Die gehören den Sparkassen.

Also: Wir haben auch unser Optionsgeschäft...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2005 13:24
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab...der Thread an sich ist ja schon etwas älter...vorweg, dass die Landesbanken Optionsgeschäfte anbieten mag ja sein, was allerdings unltima ratio des vergleichs sein sollte ist, dass Sparkassen eher das Standardprogramm fahren in der Anlageberatung....
..Was die Firmenpolitik der Citibank angeht, ich bin dort Vermögensbrater und habe btw. gelernt und gearbeitet bei einer mittleren Spk., so ist der Ruf, der ihr anhaftet sowohl richtig al auch falsch. Global gesehen ist die Stärke der Bank das Investmentgeschäft, da gibt es mit Abstand keine dt. Bank, die auch nur annähernd ähnliche Kompetenzen hat.

Der Aktiv-lastige Ruf der Citibank hier in D hat zum einen mit der KKB Vergangenheit zu tun, zum anderen auch damit, dass die relativ beschauliche dt. Bankenwelt die Industrialisierung des Privatkundengeschäfts bis dato so nicht kannte.
Ich will nicht abstreiten, dass die Kreditvergabe sehr offensiv erfolgt (hab damit eigentlich ja nichts am Hut), und mich vor allem manchmal die Konditionen wundern. Aber seit 2-3 Jahren wird enormer Wert auf Sauberkeit der vergabe gelegt, die erwähnten Koppelgeschäfte haben zu zwei mir bekannten Kündigungen gefürhrt und in den Warteräumen hängen gross Hinweise, dass RSV´s für den Kunden OPTIONAL sind.

Vertriebsdruck wurde auch angesprochen...den gibt es, vielleicht manchmal etwas zu sehr, aber nicht so übertrieben, wie er (v.a. unter Spk-MA) dargestellt wird. Von nichts kommt nichts, das ist simpel aber trifft es.
Was die rein ökonomische Effizienz des Unternehmens betrifft gibt es keinen Banker in D., der sich mit der Materie auskennt, der nicht die Citibank als Referenz sieht.
In den letzten Jahren hat sich ja auch bei "unseren" Grossbanken einiges im Vertrieb getan, und selbst die Spk´s versuchen mit dem meiner Meinung nach etwas unglücklichen Versuch eines 2010 Konzeptes mitzuhalten.

Was mein Metier des Passivgeschäftes mit vermögenden Kunden ( nicht unbedingt die 20.000€ Sparbuchrentnerin) betrifft kann ich nur sagen, dass die Möglickeiten technisch als auch Produktbezogen bei der Citibank D für mich ein Grund war, die Spk zu verlassen. Mal abgesehen von kleinen Ausnahmen im Vermögensberatungsbereich ist es mittlerweile peinlich gewesen Kunden sinnvoll eine Pallette aus Sparzertis, Spk-briefen und (zu 90% underperformenden) Deka Fonds anzubieten. Wer die technische/ softwareseitige Umsetzung userer Beratung kennenlernen möchte: im aktuellen Focus Money werden die 6 grössten Banken verglichen...

Fazit: Die Bank lebt und arbeitet schnell und Effizient, dass führt zu Fehlern, die ganz klar gemacht wurden, trotzdem ist sie im Aktivsegment Marktreferenz, und balsd wird sie das v.a. auch bei ihrer eigentlichen Staärke sein: dem Private Banking/ Anlagegeschäft.


P.S.: mich wundert nicht, dass v.a. Spk.MA so ein Horrorbild der Bank haben, die dt. banken haben grösstenteils die Zeichen der zeit erkannt, aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass der Vertrieb bei den SPks irgendwie schon noch so nwas wie "Heile-Welt-Banking" ist.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:05 - Geaendert am: 05.03.2004 19:42
Das habe ich gestern in meinem Briefkasten gefunden:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

IHR VORTEIL - LIQUIDITÄT

Für alle, die nicht warten wollen: Liquidität durch die Citibank

Sehr geehrte ...,

wie können Sie finanziell flüssig sein, ohne auf Ihre Reserven zurückzugreifen? Die Citibank stellt Ihnen auf Wunsch einen Betrag von

EUR 7.500

zur Verfügung. Damit haben Sie die Liquidität, die Ihnen auch hilft
- ungeplante Anschaffungen zu realisieren,
- Kredite bei anderen Banken abzulösen,
- ein überzogenes Girokonto auszugleichen.

Um Ihre Liquidität auch monatlich zu erhöhen, fragen Sie nach niedrigen Raten. Denn: Je kleiner die Rate, desto höher ist Ihr monatlicher Spielraum für andere Dinge. Insbesondere durch die Zusammenfassung evtl. bestehender Kredite können wir in der Regel eine kleinere monatliche Ratenbelastung versprechen. [Anm.: Und wann soll ich den Kredit zurückzahlen? In 30 Jahren?]

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Liquidität auch bei Krankheit und Arbeitslosigkeit zu sichern. Denn: In diesen Fällen übernimmt die Versicherung die Ratenzahlung und Sie bleiben weiterhin flüssig.

[...]

Über die günstigen Konditionen machen wir Ihnen ein persönliches Angebot mit individuellem Zinssatz. Dieser ist von der Laufzeit und Ihrem Monatseinkommen abhängig. Ihr Geld erhalten Sie in der Regel schon nach 20 Minuten. [Anm.: Der Computer entscheidet.]

MIt freundlichen Grüßen

[...]

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Brief spricht doch schon Bände, oder?

Als Kunde bei der KSK Köln müsste ich dafür normalerweise sehr guter Kunde mit einem monatlichen Habenumsatz von 2.500 EUR sein. Ich bin aber Studentin und arbeite nur Teilzeit.

Die Restschuldversicherung ist der eigentliche Antrieb zum Verkauf der Citibank-Kredite, um Kasse zu machen. Versicherungsschutz und -prämien sind überzogen und treiben die Kreditkosten in schwindelerregende Höhen.

Ich finde die derzeitige Geschäftspolitik der Citibank unverantwortlich. Für jeden in die Überschuldung getrieben Kunden, müsste die Citibank die Kosten für den Betrieb einer Schuldnerberatung übernehmen. Übrigens: In einigen Bundesländern wurden die Zuschüsse für die Beratungsstellen komplett (!!!) gestrichen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse