Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsergebnisse Sommer 2010 sind Online!!!!!!!!!!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Ninschen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 17:43
Bei uns (Berlin) sind die Ergebnisse heute per Post gekommen.......
cate88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 20:04 - Geaendert am: 10.06.2010 20:11
@ ninschen: und wie wars bei dir? Hoffe gut!!!
Ninschen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:03
naja....wl war super 85% aber rewe und bbl nur 69% ...aber bestanden ist bestanden :D:D...
und hab schon ne übernahme, von daher ist alles tutti :-)

hoffe bei dir/euch siehts auch gut aus :-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:11
Erstmal mündliche schaffen. Ein Kollege musste nochmal machen, weil er bei Vorsorge zwar die Beraterdoku, jedoch nicht bei Fondsgebundenen Versicherungsprodukten den KapitalAnlageCheck gemacht hat und somit durchgefallen ist.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:28
@Technology:

Der KapitalAnlageCheck ist Deutsche Bank spezifisch. Vielleicht sprichst du lieber in Worten, die allgemein gültig sind? :)

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

cate88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:35
@ wiggle: hey, habt ihr die ergebnisse schon? du warst bestimmt super so wie mein eindruck ist ;). Kannst ja mal berichten wenn du lust hast. lg :)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:39 - Geaendert am: 10.06.2010 21:40
Dann halt die WPHG-Relevanz, dass ein WPHG-Bogen bezüglich der Kundenerfahrungen mit Aktien, strukturierten Fonds etc. und Beraterdoku eingeholt wird.. :-)
555nase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:44
60 % der Note machen die Verhaltenskompetenz aus und 40 % die Fachkompetenz.

Da muss es wohl noch andere Gründe gegeben haben, als das Vergessen dieses "KapitalAnlageCheck". Du willst uns damit doch nicht sagen, dass dieser Check 40 % der Fachkompetenz ausmachen?

Dein Kumpel hat wohl den beklopptesten IHK-Ausschuss erwischt, den es in Deutschland gibt.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 22:00 - Geaendert am: 10.06.2010 22:01
Verstehst du es nicht? Es ist GESETZ! Anlageerfahrung des Kunden MUSS erfragt und dokumentiert werden. Das ist seit 01.01.2010 Pflicht und muss in der Beratungsdoku integriert sein.
Tust du es nicht, fällst du durch.
mischuline
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 22:22
@Technology: Das stimmt NICHT!!! Eine Azubine hatte heute ihr mündliche Prüfung und hat den WPHG-Bogen komplett vergessen anzusprechen. Und sie hat trotzdem BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!
555nase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 22:51 - Geaendert am: 10.06.2010 22:58
Technology , dieser Bogen fällt meiner Meinung nach zur Fachkompetenz. Es kann doch nicht sein, dass du 0 Punkte von möglichen 40 Punkten bekommst, bloß weil du vielleicht in der Aufregung den Bogen vergisst.

Ich habe mit Ausbildern und Lehrern darüber gesprochen die im Ausschuss sitzten. Alle haben gesagt, dass man diesen Bogen getrost weglassen soll, weil die Zeit schon ziemlich knapp ist. Höchstens vielleicht kurz ansprechen mit einem Satz, aber das sollte niemals über das Bestehen entscheiden.

Mach hier bitte niemanden verrückt.

Kannst ja gerne diesen Bogen ausfüllen, bloß ich befürchte dass dir die Zeit wegrennen wird. Dann kannst du nichts an den Mann brigen und hast 0 Cross Selling gemacht. Dafür hast du aber brav den Bogen ausgefüllt.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 22:52
Genau so ist es.

Mein Kollege ist Prüfer und bisher haben bei Ihm dieses Jahr 3 Azubis den Bogen nicht erwähnt und haben trotzdem alle bestanden.

Also bitte vorher informieren bevor man hier Unwahrheiten postet und alle verrückt macht!
vsct
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 10:23
Ich habe mir auch sagen lassen, dass es nicht besonders schlimm ist wenn man einen derartigen Fehler macht.
Man darf dann halt nicht mit einer 2 oder so rechnen, aber wenn man die Begrüßung und Verabscheidung ordentlich macht, sowie den fachlichen Teil einigermaßen (auch mit Fehler) hinlegt, dann fällt man nicht durch.
Man müsste sich schon wortlos hinsetzten und gar nichts sagen, so dass man eine 5 oder 6 bekommt, alles andere ist bestanden.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 12:16
Powerbabe, schön den Ball flach halten.
Ich sage ja auch nicht, dass Deine Beiträge Unwahrheiten sind.
Ich sage euch nur, wie das bei uns geregelt wird in manchen IHK‘s. Wenn man Gesetze nicht beachtet, fällt man durch.
Das sind grobe Fehler, die niemals passieren dürfen.
lewi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 12:18
übrigens ich habe von der ihk berlin meine ergebnisse bekommen :) sie werden wohl nun langsam bei allen eintrudeln...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 21:43 - Geaendert am: 11.06.2010 21:45
@cate88: Habe meine Ergebnisse noch nicht. Meine IHK lässt sich da gern etwas mehr Zeit. Vielleicht schreiben sie die Protokolle per Hand, wer weiß :D

@Technology: Wieder erschwert es dir deine schroffe Art des Schreibens, mit anderen Usern hier ruhig zu kommunizieren. Erneut die Bitte: Gang zurück schalten , Premium Pur und keinen Stress.

@powerbabe: Unwahrheit kannst du es allerdings auch nicht nennen. Technology hat allerdings einen Hang zur Verallgemeinerung.

Meine Meinung:

Technology hat Recht. Jedoch muss es nicht überall so sein!
Die mündliche Prüfung ist super schwammig, da sich die Prüfer die Fälle sogar selbst ausdenken und alles auslegen können wir sie wollen. Daher sitzen ja im Auschuss (meiner Info nach) auch 3 Leute, je ein Vertreter: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lehrer.

Ich hatte vor kurzem mündliche Prüfungsvorbereitung. Uns wurde gelehrt, dass, wenn gesetzliche Pflichten nicht erfüllt werden, das Nichtbestehen drohen kann! Finde ich an sich auch korrekt, denn wenn du im wahren Leben Gesetze nicht befolgst, bist du auch am Ars*h.
Auch wenn das fachliche nur 40 % ausmacht.

Ich finde es, wie es oben steht, gewagt zu behaupten "dass man diesen Bogen getrost weglassen soll [...]" - Natürlich müsst ihr nicht den kompletten Bogen durchkreuzen und ausfüllen. Ihr müsst aber die grundsätzlichen Fragen stellen, die laut Gesetz gefordert sind (wieviel, wie lang, wofür, welche Erfahrung etc.). Außerdem reicht es z.B. für eine Beraterdokumentation zu sagen "Herr Kunde, unser gemeinsames Gespräch dokumentiere ich für Sie schriftlich. Ein Protokoll erhalten Sie von mir zugeschickt/im Anschluss."
Damit habt ihr eure Doku fertig und braucht natürlich kein Formular ausfüllen.

Wichtig ist: Ihr müsst quasi alles MÜNDLICH sagen. Notizen werden nicht zwingend in die Bewertung einfließen. Wenn ihr euch also Cross-Selling aufschreibt, ist das nicht unbedingt ausreichend. Ihr müsst den Kunden darauf ansprechen (quasi zeigen, dass ihr den Cross-Selling-Ansatz erkannt habt).

joooo, glaube das wärs erstmal.

Also ruhig Blut und die Diskussionen zur Mündlichen bitte auch im entsprechendem Forum/Thread führen! Danke.

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 23:23
@Whiggle

Technology könnte mein Sohn sein also somit habe ich damit keinen Streß!!!

Ich bin schon als Prüferin in mündlichen Prüfungen gesessen als er noch mit seiner Blechtrommel um den Christbaum gesprungen ist!!!

Von daher sehe ich dass alles ganz locker hier!!! :-)))

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 23:35
Also wir haben unsere Lehrer (welche bei uns im Prüfungsausschuss sitzen) und auch auf unserem Lehrabschlusskurs (mit Verkaufstraining) die Dozenten mehrfach auf dieses Thema angesprochen.

Dort wurde uns immer gesagt, dass es ausreicht, den Kunden in der Prüfung darauf hinzuweisen, dass man den WPHG-Bogen ausfüllen muss und ein Beratungsprotokoll anfertigen. Sie sagten jedoch auch, dass man die Formulare nicht in der Prüfung mit dem Kunden durchgehen muss.
Es würde ausreichen, wenn man den Kunden darauf hinweist, damit die Prüfer sehen, dass wir wissen, dass dies ein wichtiger Bestandteil des Gesprächs ist.

Aber das wird jeder Prüfer/Prüfungsausschuss anders handhaben.

Ich persönlich werde einen Anlagefall nach Möglichkeit in der Prüfung vermeiden ^^
mindfukk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2010 07:21 - Geaendert am: 12.06.2010 07:24
Hatte am 9. bereits meine Mündliche und mit 86% bestanden.

War ein Baufinanzierungsgespräch (der andere Fall wäre ein Anlagegespräch gewesen). Es ging um die Finanzieerung einer 350 TEUR teuren Eigentumswohnung für ein kinderloses Ehepaar mit etwa 5000 EUR kumuliertem Einkommen (ziemlich eindeutiger Fall), ein 50 TEUR Depot und einen 30 TEUR schweren Bausparvertrag (13 TEUR Guthaben), der zuteilungsreif war
Ich bin da komplett ohne Beratungsmappe durchgegangen (mittlerweile halte ich die Beratungsmappe auch für ziemlich überflüssig...). Die "Kundin" war sehr verständnisvoll, hatte ne klare Vorstellung. Und das Gute am Baufi Gespräch ist: Es muss nicht fertig werden! Ein Folgetermin ist da eingeplant.

2-3 Fehler hatte ich: Cross-Selling war nicht wirklich drin (die hatten nurn Tagesgeld von 5 TEUR. Da meinte ich am Ende kurz dass wir das vielleicht aufn Sparbuch packen könnten, um etwas mehr Zinsen zu erhalten), zudem fragte mich die Kundin, ob man bei 20 Jahren Zinsbindungsfrist wieder aus dem Vertrag rauskommt OHNE Vorfälligkeitsentgelt. Da vergas ich mal eben dass es nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht gibt :-D

Zwei Min vor Ende rief ein Prüfer auch "Frau Kirch, ihre Parkuhr läuft ab!", so dass man noch ne Folgetermin machen konnte.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit (Prüfungszeugnis kam gestern auch schon an) und wünsche euch auch viel Erfolg!
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2010 12:14
@powerbabe: Na dann können Sie (?) ja gut mit ihm umgehen *gg*

@Devilinside: Genau wie ich es sehe! :) Ich weiß noch gar nicht, was für ein Gespräch ich führen werde, bin noch total unschlüssig :(

@mindfukk: Glückwunsch! Schön dass du es schon hinter dir hast ;) Bei mir gehts erst am 06.07 hin!

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse