Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studieren: Während oder nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Chrissel1986
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2009 11:27
Hallo zusammen!

Ausbildung und Studium war in meinem Unternehmen ein absolutes NO-GO.
Habe mich trotz schärfster Kritik für das Studium an der FOM entschieden und es auch nicht bereut. Hatte im WS begonnen und somit kurz vor der AP 08/09.
War er schwer oder ist es sinnvoll kommt oft genug die Frage...
Für mich persönlich würde ich es mit einem klaren JA sagen.
Man hat trotz des Studiums noch genug Freizeit und kann auch noch "Bankenzeugs" erledigen.
Natürlich ist man am Wochenende einwenig eingeschränkter mit den Uhrzeiten, weil irgendwoher muss der UNI-Stoff ja herkommen. Muss selber Am Fr ( 18:00- 21: 15) und Sa ( 8:30 bis 15:45), aber diese Zeiten sind nur auf dem Papier.
In meinem Studiengang sind z.B. 25% aus der Bankenlandschaft oder halt sehr großen Industriefirmen.

Ein Vorteil ist aufjeden Fall, dass man keine Professoren habt, die nur ihre Bücher kennen. Ca. 90% an der FOM kommen selber aus der Wirtschaft und unterrichten nebenbei, sodass man immer wieder aktuelle Daten bekommt und neu informiert ist.
Für die AP hat es mir selber viel gebracht, weil alles im 1 Semester im Bereich BWL eh nochmal durchgekaut wird.

Wie teuer ist der Spaß: 295 € im Monat, aber für mich persönlich hat es sich gelohnt und man merkt wirklich, wie schnell das 1 Semester verflogen ist.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2009 12:30
Das kann ich bestätigen. Mir hat das Studium im ersten Semester zumindest auch noch einiges für die Berufsschule/Prüfung gebracht weil eben viele Themen wiederholt wurden u.a. VWL mit der VGR, im ReWe gewisse Dinge oder auch Recht.
Die Profs sind klasse - bis auf der in Wirtschaftsmathe - :-))

Bei mir war es auch irgendwie das totale No-Go, obwohl ich dachte das es mein Problem ist musste ich mir eine Genehmigung einholen. Bisher bin ich aber zufrieden und warum nicht die Zeit in der Ausbildung nutzen um die ersten 2-3 Semester zu absolvieren. Von den Noten her hat sich bei mir auch nix verschlechtert.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse