Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Niveau in Deutschland
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:03
@angel...

sprichst schon die richtigen Punkte an!

Klar, dass du angst der perspektivlosigkeit etc. noch einen größereren Anteil bei den Ausländern hat...


Die Polik müsste echt einiges tun, ändern, bzw. überdenken (zB studiengebühren) um hier was anständiges für die Zukunft zu schaffen.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:16
Die heimische Erziehung gehört mit zu den Wichtigsten finde ich. Hier lernt man mit Geld umzugehen, Respekt anderen Menschen gegenüber entgegen zu bringen und auch sich auszudrücken. Das Fernsehen kann dies einfach nicht vermitteln. Ich sage ja auch nicht, dass TV verdummt, das stimmt nicht, aber es sollte maximal ergänzend genutzt werden. Zum Beispiel um mal in Ruhe die Hausarbeit machen zu können usw.
Ich persönlich fand es z.B. wichtig, dass immer jemand zu Hause war wenn ich aus der Schule kam. Das haben meine Eltern (Vater arbeitet, Mutter Hausfrau) auch super gemacht und so werde ich es auf jeden Fall bei meinen Kindern auch versuchen hinzukriegen, denn den meisten Frust hat man nunmal wenn man aus der Schule kommt.
Wenn dann jmd zum sprechen da ist kann man über die Probleme diskutieren und vielleicht stellen sie sich dann als nicht so schlimm heraus.

Meine Eltern hassen es noch immer wenn mir mal eine Art Slang Begriff rausrutscht, den ein "normaler" Mensch nicht sagen würde. Das haben sie mir damals schon gesagt und das wird auch weiter so bleiben. Wer eine gute Rechtschreibung und eine gepflegte Ausdrucksweise hat kommt auch in der heutigen Gesellschaft besser vorran.

Wir alle wissen, dass die Politik die größte Scheiße in diesem Land fabriziert nur alles darauf schieben bringt auch nix. Es muss sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern, und zwar von selbst, sodass es wieder bergauf geht. Viele Jugendliche haben keine Perspektive, das ist richtig, aber mit einer guten Schulausbildung etc. kann man schon viel rausreißen. Man muss sich eben nur anstrengen und nicht immer auf der faulen Haut liegen und nix tun.

—= Born as a slave, destined to lead =—

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:17
@Faustus:

"Alles auf unser Bildungssystem zu schieben halte ich für absolut falsch. Früher hat es auch funktioniert, warum soll jetzt plötzlich alles schlecht sein?"

Wer schiebt denn "alles" auf das Bildungssystem? Ich sagte, dass es EINE schuldtragende Komponente ist. Du kannst das heutige Bildungssystem nicht mit dem von "früher" vergleichen. Früher wurden Lehrbücher von den Schulen zur Verfügung gestellt. Heute muss ein Großteil selbst bezahlt werden. Nur wovon? Es ist in vielen Familien kaum Geld da, Lehrmittel zu beschaffen. Also gehen die Kids ohne Bücher in die Schule, können Zuhause keine Aufgaben lösen, um zu üben. Früher gab es sowas wie Horte, wo Hausaufgaben mit Hilfe von Lehrern gelöst werden konnte und die Schüler den Nachmittag unter vernünftiger Aufsicht verbrachten UND sinnvolle Dinge machten. Das kostet auch alles Geld. Die Eltern haben‘s nicht, also hängen die Kids auf der Straße rum und machen Dummheiten. Kein Wunder, dass alles abstürzt. Die Kinder bekommen es nicht anders beigebracht.

@djb:
Dieses Argument ist echt schlecht. Irgendwo in dieser Diskussion wurde gesagt, dass aus der ehemaligen Klasse von wem jetzt nach ein paar jahren auch welche zur Bank gegangen sind,w eil sie nichts anderes gefunden haben. Soll die Regelung der "Lehrgebühren" auch auf Ausbildungen übertragen werden? Schließlich kosten Azubis den Betrieben ein Heidengeld, vor allen im ersten Lehrjahr. Würdest du das auch gut finden?
Am besten, es werden einfach überall Gebühren eingeführt. Dann können nicht mehr die Leute Dinge machen, die Spaß und Interesse daran haben, sondern die, die es sich leisten können. Und Deutschland verdummt immer mehr. Das ist das Ziel, das wir haben sollten.

(Ich hoffe, ich muss unter den letzen Absatz nicht ganz groß "Ironie" schreiben!)
Cadiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:21
...ich werde meine Kinder einfach von der Außenwelt isolieren...
...ich stecke sie in ein Internat...



Neee, Scherz.

Aber die Politiker müssten schon einiges tun. Besser gesagt sehr viel.

Ich kenne viele (leider), die einfach nur Hauptschule gemacht und sich gehen lassen haben. Die meisten sagen jetzt, wieso soll ich so wie du am Tag 6, 7 stunden arbeiten, wenn ich das Geld doch vom Staat bekomme, ohne dass ich meinen Arsch bewegen muss. Ich find es (tut mir leid) so widerwärtig von denen, wenn sie einfach dieses Argument herbringen. Ok, sie kriegen das Geld ohne nix dafür tun zu müssen, aber sie denken nie an ihre eigene Zukunft! Und genau das ist der Punkt wo ich sage, Gott bist du erbärmlich.
Und mit denen kann man nicht mal ne gescheite Diskussion anfangen, weil ihr Bildungsstand so unterentwickelt ist, dass sie kein Wort verstehen was ich da sage!
Hauptsache sie bekommen JETZT irgendwoher Geld, und um die Zukunft kümmern sie sich nicht...
Schade nur, dass sie glauben, irgendwann werden sie heiraten und der Mann versorgt die Familie.
Ne, so was würd ich nie machen. Allein der Gedanke. Gott

Und genau diese Personen jammern ununterbrochen, dass der Staat ihnen nicht hilft.

Ah mannnn, die hab kein Lust mehr

----------------------------------------------------
ich hab das gefühl, die menschheit wird von tag zu tag dümmer...

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:24
@Angel:

1. Ist es ja wohl bei den Unis deutlich mehr als bei Ausbildungsstellen.

2. Ist es Aufgabe der Arbeitgeber herauiszufinden wer sich wirklich für den Beruf interessiert und wer nicht oder meinst du nicht? An den Unis gibt es eine solche Kontrolle nicht....
Also ist dieser Vergleich vollkommen an den Haaren herbei gezogen...
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:26
Ich glaube auch, dass neben der Politik, der Einstellung der Jugendlichen zum lernen und dem Bildungssystem auch die Erziehung der Eltern eine wichtige Rolle spielt.
Meine Eltern haben sich das auch geteilt (Mann arbeiten, Mutter Hausfrau) und es hat glaub ich was gebracht, weil immer wenn man jemand gebraucht hat war auch jemand da und man hat nicht mit seinen Problemen alleine fertig werden müssen
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:28
Hm, ob Internate so das Wahre sind? Ich hab da ja immer noch das Vorurteil, dass die da versnobbt groß gezogen werden und so. Abartig *brrr*
Die Überlegung mit dem Geld vom Staat ist gut. Ich frag mich manchmal auch, warum ich nicht einfach alles hinwerf und zum AAmt gehe. Ich mein, die bekommen doch alles bezahlt und können den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen. Zwei/drei Bewerbungen schreiben, bei denen ich sowieso weiß, dass ich eine Absage bekomme (weil ich die Bewerbung schon so schreibe, dass nix anderes kommen kann, weil ich WILL ja gar nicht arbeiten), ansonsten High Life.
Ich kann mich noch erinnern, als ich notgedrungen für ein halbes Jahr Sozialhilfe beantragen musste. Da hockten 16jährige Mädels beim Amt, Kinderwagen und schon wieder einen dicken Bauch, Schule höchstwahrscheinlich abgebrochen. Ohne böswillige Unterstellungen zu machen, aber ein Großteil dieser Mädels hat das doch direkt geplant. Ich bekomm meinen 10.-Klasse-Abschluss sowieso nicht, also lass ich mir schnell ein Kind machen und geh zum Amt. Und weil‘s so schön war, gibt‘s ein halbes Jahr nach dem ersten gleich noch ein zweites hinterher. Man muss sich ja absichern.

Über sowas könnt ich mich immer aufregen. Aber ich tu‘s nicht. Die wissen es einfach nicht besser, vielleicht haben sie es durch ihre Eltern nicht anders kennen gelernt. Ich find‘s traurig. Naja.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:32
Das ist ein Punkt den ich auch wirklich hasse....Kinder kriegen Kinder weil Sie es nicht schaffen sich eine Perspektive fürs Leben zu erarbeiten....Genau das sind auch dann die Kinder die die Quote des Ghetto-Gesocks auf Deutschen Schulen in Zukunft dann noch steigern....weil es sind doch (fast) immer die Gleichen Mädels.
Mit dem Wortschatz Ey, Alder und yo....Hauptschule 9.Klasse....
Cadiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:33 - Geaendert am: 13.07.2006 11:33
@angel

ich finde es auch schade, wenn solche sozialempfänger immer mehr kinder machen, damit sie noch kindergeld und sonstige zuschläge bekommen um etwas über die runden zukommen. aber kaum einer von denen denkt darüber nach, was das neue kind kostet.
und das es zum teil ein fehler sein könnte.

geld macht blind...

----------------------------------------------------
ich hab das gefühl, die menschheit wird von tag zu tag dümmer...

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:34
Und den Kindern tut man dann so ein Leben an, das ist doch in den meisten Fällen auch schon vorgezeichnet...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:36
Mein Lieblingsthema Studiengebühren und Perspektiven.

Sorry, aber wer sich selbst rausredet mit "es gibt doch eh keine Jobs" hat anscheinend das grundlegende Prinzip auf dem Arbeitsmarkt noch nicht verstanden. Denn gerade dann muss ich doch anfangen mich in meine Ausbildung reinzuhängen und alles zu geben, um mich eben weiter zu qualifizieren. Dass das nicht für alle klappen kann, ist völlig logisch. Ich will nur zeigen, dass das keine Ausrede für die allgemeine Lernfaulheit sein kann.

Das schon mal zu den Perspektiven.

Studiengebühren: DIe halte ich dann für absolut gerechtfertigt und sinnvoll, wenn sie tatsächlich voll an die Unis gehen. Hat mal jemand nachgefragt, was ein Kindergartenplatz kostet? Die sind sauteuer, aber das interessiert ja dann keinen. WIe auch immer, meine Eltern sind bestimmt nicht arm, aber mit Sicherheit auch nicht reich. Ich studiere gerade berufsintegriert, zahle horrende Studiengebühren an meine Uni und trotzdem komme ich klar, obwohl ich weder ein Genie bin, noch was weiß ich wieivel Kohle von meinen Eltern bekomme.

Aber zeichnen wir ruhig mal das "Horrorszenario", dass nur noch wenige studieren können ... Es gibt immer zwei Seiten, und ich denke, dass dann die Ausbildung als solche wieder an Wert gewinnen kann. Auch wenn wir, die wir eine haben (oder gerade machen) wissen, wie weit man "nur" mit einer Ausbildung kommen kann, gibt es immer noch ziemlich viele Leute, die denken dass man ohne Studium doch eh "nichts in der Hand hat". Oder nicht finanziell klarkommen kann. Und das ist absoluter Quatsch.

Ah, ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf.... Zeit für die Mittagspause *g*
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:41
"Es gibt immer zwei Seiten, und ich denke, dass dann die Ausbildung als solche wieder an Wert gewinnen kann."

Womit wir wieder beim Thema Arbeitsmarkt sind.
Ich denke, dass eine Ausbildung auch jetzt schon hohen Wert hat. Aber wo nix ist...
Ach, man dreht sich sowieso im Kreis. Diese ganze Diskussion ist doch sinnlos in Bezug auf Veränderungen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:41
@ philosophin

ich stimme dir zu, dass studiengebühren sinnvoill sind, wenn sie voll an die uni gehen, was bei deinem studium an der hfb auch so idt, aber die offiziellen studiengebühren sind ein witz, denn die unis haben im endeffekt pro studenten weniger als vorher, da der statt dafür alle subventionen streicht. ich habe mich intensiv an meiner Uni mit beschäftigt und bisher bekommt die uni ca 400 Euro pro student. von den 500 euro studiengebühren gehen aber nur schätzungweise 300 euro an die uni. also ich muss zahlen, aber meine uni wird schlechter gestellt! ein Witz!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:44
mal was anderes:

wenn ich mir so manche Fragen hier in den Foren ansehe, dann frag ich ich manchmal auch, wie unselbstständig manche Leute sind. Natürlich kann man nicht alles wissen, aber ich hab da echt das Gefühl, das sich manche absolut keine Mühe machen, sich Fragen selbst zu beantworten (z. durch google oder so)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:52
@ all:

Sollen wir nicht einen Thread aufmachen:

"Die letzten überlebenden Intelligenten!"?

*rofl*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:53
@Neo:
Nein, du dürftest eh nicht mitschreiben :p
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:55
@wlbbroker:

Manche haben nur beschränkt Internet zur Verfügung.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:56
wobei dann immer kommt, diese seiten wären gesperrt....?!
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:58
Dann gibt es immer noch Kollegen, die man fragen kann.
Und Google ist generell überall zugänglich.
Zudem gibt es hier auf bankazubi.de auch eine Suchfunktion.
Also viele viele Möglichkeiten, wenn man nur nicht zu faul wäre...
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:00
google ist nicht überall zugänglich. Wir haben hier auch ne Positivliste, die verhindert z.B. auch google.de

—= Born as a slave, destined to lead =—

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse