Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Klassengemeinschaft?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2006 20:48
Wir haben eine sehr homogene Klasse. Das liegt aber daran, dass die Sparkasse KölnBonn Ihrer Größe wegen sehr viele Auszubildene hat.

Wir sind 23 Leute in der BS Klasse, 21 von der SPK KB, 1 Vobadame (recht resolut, aber sehr nett) und eine Dame von Sal Oppenheim. Die ist nur vorübergehend da, da sie den 1.Block "verpasst" hat. Bei momentan 7 Fehltagen von 15 Tagen insgesamt scheint das wohl sogar nochmal zu passieren.

Klassengemeinschaft ist bei uns aber super, weitaus besser, als ich das auf der Schule je erlebt habe.
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2006 16:48
Bin auch bei der Sparkasse KölnBonn, wir sind in der BS mit 20 Leuten von uns vertreten. Unsere Klasse gibt es aber schon seit Anfang der Ausbildung, wir haben internen Unterricht und auch ne Klassenfahrt gemacht. Die Gemeinschaft untereinander ist sehr gut, wobei diese auch zu Beginn von der Ausbildungsabteilung sehr gefördert wurde.

Jetzt in der BS haben wir noch 4 Leute von der Commerzbank hinzubekommen. Am Anfang wurde sich noch etwas kritisch beäugt, aber nach 3 Wochen sind sie schon voll integriert, wir verstehen uns super. Gibt ab und an mal ein paar Witzeleien über die Eigenarten der beiden Institute, aber das ist auch völlig normal. Konkurrenzkampf, oder Mobbing, gibt es bei uns gar nicht und wird es sicherlich auch nicht geben.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2006 15:22
Also in unserer Klasse gibt es überhaupt keine Klassengemeinschaft! Ganz im Gegenteil! Viele können sich gegenseitig nicht leiden! Das hängt auch nicht an der Bank, in der sie Ausbildung machen! Wir haben viele verschiedene Charaktere, die ienfach nicht zusammen passen und deswegen fleigen ab und zu schonmal die Fetzen!
Aber was soll`s!Mir ist es im Grunde genommen egal! Sehe sie zwar zweimal die Woche, aber ich ziehe mein Dingeinfach durch und gehe dann heim!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 05:31
@Koven:

Richtig, die Azubifahrt die am Anfang gemacht wird, ist echt perfekt, um das ultimative Team zu bilden. Das ist der Sparkasse in jeder Hinsicht gelungen.

Da können sich andere SPKs und die Privaten noch ne dicke Scheibe von abschneiden ;)

mfg

Florian
Fler
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 09:16
Sag mal hast du um diese Uhrzeit nichts anderes vor als hier zu schreiben?!?*g*
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 15:08
lol @ fler

du hast ja auch nix besseres zu tun ;-)

zum thema:

ich (spkler) war in einer klasse die nur aus spkler bestand. ich fand dies eigentlich ganz okay. wir hatten eine gute teambildung und jeder half den anderen. wir hatten auch guten kontakt zu der pararellklasse wo voba, hvbler und commerz... waren. (nicht das es heisst eingebildete spkler ;-))

vermiss sogar bisserl die zeit, denn es war immer lustig und unsere lehrer waren voll okay!

~~keep it hardcore~~

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 15:40
Wollt ihr ne Aufzählung von meiner Klasse?

Deutsche Bank,
Sparkasse
Citibank,
Hypovereinsbank (oder wie auch immer die jetzt heißt),
Volks- und Raiffaisenbank,
Commerzbank,
SEB
und
noch irgendeine, deren Name mir jetzt nicht einfallen will. Ist dann wohl nicht wichtig genug ;)

Bei uns ist keine Aufteilung nach Banken, aber es ist trotzdem irgendwie Grüppchenbildung. Trotzdem kommen im Notfall alle miteinander aus und einer macht sich für den anderen stark (wenn es zum Beispiel gegen Lehrer oder sowas geht).
Differenzen gibt es immer und überall, man sollte das nicht zu ernst nehmen.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 16:19 - Geaendert am: 20.02.2006 16:23
@AngelsHope

Wir heißen auch weiterhin in Deutschland

Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
-> HypoVereinsbank

nur die Gruppe hat sich geändert....

nicht mehr
Mitglied der HVB Group
sondern nun
Member of UniCredit Group

LG
Sandra

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2006 18:39
@Fler:

Nö, eigentlich nicht ;) Habe im Moment Berufsschule und muss sehr früh raus. Ich hab gut 60km zur Berufsschule - dat dauert etwas :)
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2006 15:30
Danke für die Info, Sandra, und entschuldige, dass ich mich nicht wirklich damit beschäftige, in welcher Group die Konkurrenz ist ;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse