Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 17
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschiede Option(sschein) und Futures?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:29
@SaschaLaschet
irgendwie schreibst du das gleiche wie ich (ich versteh ja was du meinst) nur du schreibst es umständlich für jemanden der es nicht versteht!
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:38 - Geaendert am: 17.01.2006 15:41
Bei der tägl. Margin(Sicherheiten)anpassung, wird mittels historischer Volatilität der höchste und tiefste Kurs des Basiswertes ermittelt. D.h, man hat eine Spanne innerhlab der sich der Kurs (theor.) bewegen wird.

Die Differenz zum unteren Wert muss ich als Sicherheit hinterlegen.

Bei steigenden Kursen muss ich weniger hinterlegen, bei sinkenden nachschießen, da wie gesagt tägl. abgerechnet wird.
Sinkt der Kurs des Basispreises also stark, muss ich viel Geld als Sicherheit aufbringen.
Kann ich die Sicherheitsleistung nicht mehr erbringen, wird automatisch ein Gegengeschäft abgeschlossen, sodass kein weiterer Verlust mehr entstehen kann, allerdings realisier ich auf diese Weise meinen Verlust.

@masterbanker

Ich versuch mich mögl. einfach auszudrücken, gelingt mir aber nicht immer. Aber ich versuch zu helfen...
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:44
klingt wie aus nem lehrbuch!
wir sollten zusammen seminare geben!
also wer jetzt nicht kappiert hat was futures sind der hat was am sträußchen!
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:50
kommt es eigentlich auch auf die Volatilität an (bei der Sicherheitenhintertlegung)??
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:52 - Geaendert am: 17.01.2006 15:53
Und das alles ausm Kopf...
Wenn Thomas das jetzt versteht, bin ich richtig stolz auf mich!

An uns sind Lehrer verloren gegangen;-)

@Joe

siehe Beitrag oben
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 15:56
jepp hatte schon die tage nen ähnlichen einsatz nebenan im forumsbeitrag zu den währungsoptionen.
ich finds aber echt cool hier was zu erklären, weil man dabei erstens vertieft und zweitens dazulernt!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 16:01
Zusammen mit dem Dax Beispiel hab ichs wohl kapiert.
Obwohl ich das Gefühl habe hier als dumm dargestellt zu werden (geht mir aber am A**** vorbei).
Danke auf jedenfall für die Hilfe und wenn mir neue Fragen einfallen meld ich mich, denn wer nicht fragt bleibt dumm, gell? :-)
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 16:01
is wirklich cool hier mal was erklähren, oder noch was dazulernen

so bis morgen, gehe jetzt heim :-D
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 16:08
@Tom

Ich versuch dich nicht als dumm darzustellen, sondern dir zu erklären was ich meine.

Wenn das anders rübergekommen ist sorry!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 18:07 - Geaendert am: 17.01.2006 18:13
Unterschied zwischen Optionen und Futures

Financial Futures werden als „unbedingte Termingeschäfte“ bezeichnet, weil beide Partner (Käufer und Verkäufer) an die Erfüllung des Vertrages gebunden sind. .

Bei Optionen geht nur der Verkäufer (Stillhalter) eine Verpflichtung ein, weil der Käufer ein Recht erwirbt, das er verkaufen, ausüben oder verfallen lassen kann. Man spricht bei Optionen deshalb von „bedingten Termingeschäften“.

Im Gegensatz zu den vier verschiedenen Strategiemöglichkeiten bei Optionen kennt der Futures-Handel nur zwei Positionen, und zwar die
• Futures-Long-Position für den Käufer, der mit steigendem Wert (Index) rechnet und die
• Futures-Short-Position für den Verkäufer, der auf einen fallenden Wert (Index) setzt.

Der Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen:
Nackte Optionsscheine werden von einzelnen Banken oder von großen Aktiengesellschaften mit Hilfe von Anleihen emittiert. Damit kann der Kunde keine Short Positionen eingehen. Die Merkmale von Options-scheinen unterschiedlicher Emittenten sind nicht einheitlich. Dagegen sind Optionen standardisiert. Wäh-rend bei Optionen eine Vielzahl von Anbietern einer Vielzahl von Nachfragern gegenübersteht, gibt es für einen bestimmten Optionsschein immer nur genau einen Anbieter, der die Ausgabepreise mehr oder we-niger allein bestimmen kann.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 08:57
Habs mir nochmal im Kompaktwissen angeguckt, da ist es wirklich gut erklärt. Hatte Optionen und Futures gestern so durcheinander geworfen, dass es kein Wunder war, dass ich nix verstanden hatte :-D

Danke nochmal!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 09:17
na dann hat´s ja gestern wenigstens auch was gebracht!
immer gut wenn´s am ende klick macht! forum + bücher sind fast unschlagbar
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:27
Hallo Jungs und Mädels,

also den DAX-Future hab ich inzwischen sogar kapiert. Gibt es Unterschiede zum DAX-Future und anderen Futures (abgesehen vom Baiswert)?
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 16:55
Klar, wenn du im Schweinebauch-Future long bist und der Future ist zu ende, dann bekommste Schweinebäuche geliefert ;)

Du hast ja gesagt du machst das für ein Referat oder? Dann sag auch, warum der DAX-Future teurer ist, als der "normale" DAX. Find das wichtig und interessant.

Und warum ist der Future teurer?
*trommelwirbel*
Da stecken noch Zinsen drinne. Weil eine Person zahlt ja JETZT bekommt die Lieferung aber SPÄTER. Und um das auszugleichen werden die Zinsen auf den DAX geschlagen und du hast den Future ;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse