Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Eure Ergebnisse ZP Frühjahr 2011
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  | >> )
 
Two_Beers
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:15
also nachdem des ding dann von der bundesbank zurück kommt, bekommt es die polizei
hektor123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:16
@timo85

das macht Sinn. Denn wir können sofort feststellen ob es Falschgeld ist oder nicht, mit gewissen Geräten.

Dementsprechen ist es bei uns in der Praxis immer, der von dir geschilderte, Fall 2.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:17
Timo85 hat die Situation völlig richtig wiedergegeben. Wie gesagt, Praxis ist nicht Theorie.
snooshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:18
wir haben auch geräte, die die echtheit überprüfen. es ist aber auch schon vorgekommen, dass geldscheine, nachdem sie überprüft worden sind nicht mehr erkannt worden sind und im nachhinein von der Buba als echt anerkannt wurden.

Bei uns werden definitv alles an die BuBa weitergeleitet
snooshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:21
meinte natürlich nachdem sie gewachsen wurden und nicht nachdem sie überprüft wurden xD
snooshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:22
und nun wirds peinlich :D gewaschen und nicht gewachsen ^^
Bunniela
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:23
Beim Auftauchen von Falschgeld wird dieses an die jeweils nationale Zentralbank, in Deutschland an die Bundesbank, weitergeleitet. Die Bundesbank hat ein Nationales Analysezentrum (NCC) in Mainz eingerichtet. Je nach Qualität und Bedeutung wird die Fälschung auch an die Europäische Zentralbank (EZB) weitergegeben. Die EZB hat für ganz Europa ein Counterfeit Analysis Center (CAC) errichtet. Die dort geführte Datenbank Counterfeit Monitoring System (CMS) gibt Informationen über gefälschtes Geld an die Mitgliedsstaaten.
parapioggia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:23
wieviel prozent habt ihr denn so?
Bunniela
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:26
Die Deutsche Bundesbank, Kreditinstitute und Finanzdienstleitungsinstitute sind gemäß §36 Bundesbankgesetz zur Anhaltung von falschem bzw. falsch verdächtigem Geld verpflichtet. Falsches Geld ist dabei an die Polizei, falsch verdächtiges Geld an die Deutsche Bundesbank zu übergeben.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld.php
hektor123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:26
zu Frage 38:

Ging es dort um die maximale Förderung auf einen Wertpapiersparplan

also 400:100x20= 80?
snooshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:28
@ paapioggia http://www.bankazubi.de/ergebnisse/statistik.php?db=4
snooshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:29
@hektor ja
Sven12
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:32 - Geaendert am: 02.03.2011 21:53
Also ich hab in einem Buch da lautet eine:

Ihr Kunde xy, zahlt auf sein Sparkonto 2.000 Euro bar ein. Sie stellen dabei fest, dass es sich bei einer 100 Euro Note um eine eindeutige Fälschung handelt. Wie verhalten Sie sich sachlich richtig?

Richtig ist laut Lösungsbuch:

Sie behalten die Banknote ein, übersenden diese mit einem Bericht an die Polizei, machen eine Mitteilung an die Bundesbank und quittieren die Einzahlung mit 1900,00 €.

Deswegen dachte ich 2 wäre richtig.

gruß
b_naddel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:36
mal noch was... die frage bez. Vorsteuer... da kommt es doch von der Buchung her daruf an ob man denn ne zahllast hat oder nicht.... kann doch auch der Fall sein, dass man das Ganze anders abschließt... oder?
PyroIsKing
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:38
b_naddel, leider nicht, die Zahllast bzw. Forderung ergibt sich durch den Saldo...
Der Buchungssatz ist immer so wie in der Lösung...habe ich aber auch falsch. Grüße
Molle
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:39
wie ist denn das hier mit den lösungen? woher weiß die seite überhaupt, dass das die richtigen lösungen sind? *_* nur mal so als frage,....hab nämlich erstaunlicher weise ganz gut abgeschnitten^^....mein bauchgefühl war viel schlechter...
timo85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:44 - Geaendert am: 02.03.2011 21:52
@Sven12
Nach dieser Lösung ist‘s dann aber doch die 2

Und gibt es eigentlich für Aufgaben wie beispielsweise 49 Teilpunkte?Würde nämlich doch noch ganz gern den Sprung über die 81% Marke schaffen ;-)
Sven12
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 21:53
mein ich ja sry ;) habs korrigiert
BellaKitty
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 22:14
@ bunniela Seite 5
in welchem buch stand so eine ähnliche Aufgabe wie die 9???
Two_Beers
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2011 22:30
Also bin jetzt zu dem Enzschluss gekommen, dass es unterschiedliche Wissenstände, basierend auch auf dem Schulunterricht gibt (bzgl. frage 15). in meinem Ordner steht definitiv "an die polizei"...mal sehen. Zudem versteh ich nicht ganz bei der 19 b, warum die bilanzsumme sich nicht um den Überweisungsbetrag verändert.. Aktivseite verringert sich doch um den Überweisungsbetrag...KKK auch? Oder geht das über Forderungen an Kunden und Verbindlichkeiten ggü. Kunden?

Und dann bei der Vorschusszinsberechnung (Aufgabe 31) komme ich auf 1,45:
(Auszahlungsbetrag - 2000) * 90 * (0,25/4) / 360 = 1,45 und nicht 1,41....wo mache ich hier einen Fehler?
würd mich über Antwort freuen. Ach ja die 32 basiert ja mehr oder weniger auf der VZ Berechnung, weiß jemand etwas über Folgefehler?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse