Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Welche Aufgaben werden evtl. gestrichen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
chiquita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 20:18
Also wir haben in AWL für die Berechnung des BIP einen Zettel bekommen wo all die Rechnungen aufgeführt sind, also Entstehungsrechnung, Verteilungsrechnung und Verwendungsrechnung.
Naja ich finde über Fall 2 Optionsanleihen kann man sich doch echt nicht beschweren, war doch mit das einfachste.. Bist du dir sicher dass das gestrichen wurde? Ich hab das gepauckt ohne Ende :(
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 18:28
Also du solltest deine Formelsammlung nochmal durchgehen, in meiner steht dick und fett rin, das Optionsanleihe und Optionsschein drankommen können.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 19:24
Über die Praxisrelevanz der Optionsanleihe kann man streiten; fest steht aber die Prüfungsrelevanz:
"Merkmale von Optionsanleihen wurden ersetzt durch Merkmale von Wandelschuldverschreibungen nach § 221 AktG. Damit sind die Optionsanleihen jedoch weiterhin prüfungsrelevant, da § 221 AktG ausdrücklich Wertpapiere um Umtauschrecht oder Bezugsrecht erwähnt. "
http://www.bank-aktuell.de/ba-477.asp
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 19:50
boa, ich kanns nicht mehr hören:

Wenn euch die Zeit zu knapp wurde, dann seid oder wart ihr ZU SCHLECHT!

Und hier drum betteln oder nachfragen wie man Protest oder sonst was einlegen kann, weil paar Fragen zu schwierig waren, ist echt bitter. Besser lernen hätte mehr genutzt!

Warum sollten Aufgaben annuliert werden, nur weil die einige nicht haben? Dann könnt ja jeder der 5%, die die Aufgabe richtig haben, sich auch beschweren um Streichung einer Aufgabe die fast jeder richtig hat, bloß die gewissen 5% nicht! Vergesst es!!!!

Die ein oder andere Frage wird sicherlich gestrichen oder anders gewertet wie hier dargestellt (in den letzten Jahren waren ja immer einige dabei) bloß die Streichung hat dann definitiv nichts mit Zeit oder Schwierigkeit zu tun!

und zur Gesetzesfrage: Wo war da die Schwierigkeit? Und wehe jetzt kommt einer und klugscheißt hier rum und sagte, er habe bewusst die Verfassung nicht gewählt, da es keine in Deutschland gibt! Jeder weiß, dass unser Grundgesetz quasi die Verfassung ist. Zudem haben die Länder Verfassungen - also wir in Bayern! Und da könnte ein Grundrecht auf Arbeit auch drin stehen.

Und jetzt zu mir persönlich: ich fand AWL auch nicht ganz einfach aber im nachinein gib ich MIR DIE SCHULD und nicht der Schwierigkeit oder gar der Zeit. Hätte ich besser gelernt, hätte ich auch alle Fragen gewusst - ganz einfach!!! Kapiert doch das mal ....

und zu dem Thema mit Fall 2: hab ich paar Fragen:

1. wie in Herrgotts Namen hätte man sich auf dieses Thema vorbereiten können? Also wir haben vielleicht eine Aufgabe dazu in der BS gemacht und dank der Anlage war diese Aufgabe für jeden Menschen lösbar, der etwas von der Materie versteht.

2. Werden die Leute rot und kriegen eine lange Nase, wenn sie behaupten, sie wären auf eine Wandelschuldverschreibung besser vorbereitet gewesen als auf eine Optionsanleihe?!? Oder dass eine OAnleihe schwieriger ist als eine WAnleihe? Selbst wenn, dank der Anlage dürft es auch kein Problem gewesen sein.
potzblitzchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 10:43
Was gehst du denn so ab?
Wenn einige Leute hoffen,dass irgendwas gestrichen wird,dann lass sie es doch hoffen.Wird ja vermutlich eh nichts draus.Wenn dich das alles so aufregt,dann vermeide das Forum doch einfach mal ein paar Tage,bis sich alles beruhigt hat.Das schont die Nerven und die Gesundheit.
Sich so aufzuregen,nur weil man meint,die anderen sind viel blöder als man selbst,macht die Gesundheit kaputt.Lach doch lieber drüber,und freu dich,dass es dir nicht so geht,wie den anderen,wenn du ja so toll vorbereitet warst und vor allem so intelligent bist...du Bayer !
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 13:31
... ist jedes Jahr das gleiche...

habt ihr echt nichts mehr anderes zu tun.. als sich online darüber zu streiten.. ?!?

Oder schon jetzt Ergebnisse zu vergleichen... wartet doch einfach mal ab...

*das Katja, nicht die ganzen Threads schliesst*
gambler80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 15:02
-> Da wird gar nix gestrichen!!!
Aufgaben werden nur gestrichen, wenn bei der Frage ein rechtlicher Widerspruch eingelegt wurde. Dies ist hier aber nicht möglich, da alle Themen die drangekommen sind in der Formelsammlung standen. Deshalb keine Streichung von Aufgaben, und nur weil die Zeit nicht ausgereicht hat wird nichts gestrichen. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort zu diesem Thread: Es handelt sich bei der Aufgabe 3 in WISO um einen rechtlichen Widerspruch wenn man aus Bayern kommt und dort ein Komplett anderes Mahnwesen hat wie in Restdeutschland, da wir eine zentraliesierte Mahnstelle haben! Es wurde uns auch nie gesagt, dass es irgendwo anderst eben nicht so ist und es ist für uns halt auch überhaupt nicht wichtig!!
Alex1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 15:14
Ach doch! Es wird etwas gestrichen.
Das war bis jetzt immer so und wird auch immer so sein.

Nur halt nicht alles und wir wissen auch noch nicht was.

Daran sollte man sich echt nicht klammern, aber streichen werden die schon was!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 17:10
@potzblitzchen


"du bayer" ist das jetzt eine Beleidigung? Eigentlich kann es ja nur als Beleidigung gedacht sein, jemand anderen als "du hesse" oder sonst wen zu bezeichnen macht ja auch wenig Sinn .. bloß kommts mir manchmal so vor, dass Nicht-Bayern häufig die Bayern beschimpfen, nur aufgrund ihres Wohnortes - aus Neid? Egal, jedenfalls peinlich für dich und andere, die so urteilen müssen .....

ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich klüger bin als andere, dass ich ne 1 hab, dass es mir gut ging .... ganz im Gegenteil: mir gings teilweise schlecht!

aber, manche Leute meinen hier, dass was gestrichen wird einige Aufgaben zu schwer waren oder oder die Zeit nicht gereicht habe; dazu habe ich nur gesagt:

wer Aufgaben zu schwer fand:
- zu wenig gelernt

wem die Zeit nicht reichte z.B. in ReWe:
- zu wenig gelernt

basta!
Wagimen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 17:20
@Andyci: Interessante Meinung... Und ziemlich überheblich noch dazu. Manche Sachen konntest du gar nicht lernen, die waren in keinem Schulbuch drinne und die IHK kann nicht voraussetzen, dass du dir noch 10 andere Bücher zulegst in denen jeweils drei Sätze drinstehen. Und wenn was "gestrichen" wird und du als "superkluger" hattest es richtig - und? Die streichen ja keine Punkte weg, die schreiben "alles richtig" und gut ist.
Den Krach wegen ein paar Sachen gibt es wohl jedes Jahr und das die IHK mit der Zeit immer schwachsinnigere Fragen stellt dürfte auch klar sein und ich bin auch sicher, dass wieder die ein oder andere Frage rausgestrichen wird.
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2005 17:21
@ andyci

nur neben bei.
meine person lebt in bayern und hat drei monate für die prüfung gelernt. was dabei raus kommt, hab ich keine ahnung, ich werde mir die lösungen auch nicht ansehen,w eil ich zuviel angst vor dem ergebnis habe.
ich hab mir nicht vorzuschreiben, ich hätte nichts getan, hab zu wenig gelernt oder so, und trotzdem fand ich die ap schwer und wusste viele sachen nicht. rätselspaß
und schon mal dran gedacht, dass es einigen leuten vielleicht noch schwerer fällt, als anderen, dass es auch sowas wie prüfungsangst gibt, nicht das normale "bammeln" vor den prüfungen, sonder wirklich ANGST davor hat, vor lauter angst nichts mehr lesen kann zum beispiel, für diese leute sind prüfungen der horror... wollt ich nur mal so sagen... weil hier anscheinend imemr behauptet wird, wer eine aufgabe nicht kann IST DUMM

hallo?? also ich weiß ja net
Mone28
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 18:56
ihr habt zwar recht optionsanleihen sind im prüfungskatalog gegen wandelschuldverschreibungen ersetzt wurden. problem ist nur, dass ihr das falsch verstanden habt, denn wandelschuldverschreibungen beinhaltet beides, sowohl die optionsanleihe als auch die wandelanleihe
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 19:54
@Wagimen

also das überheblich will ich zurückweisen .... bin ja kein Unbeteiligter und kann deshalb mir eine Meinung dazu erlauben.

Welche Fragen meinst du, konnte man trtoz Lernbücher und BS nicht lösen???????

ich red doch auch nicht von Fragen, die gestrichen werden, weil sie inhaltlich nicht korrekt sind oder sonst was!

Ich rede über die Art von Fragen, die nach Ansicht von manchen gestrichen werden sollen oder was auch immer, nur weil sie zu schwer waren oder die Leute keine Zeit hatten.

Den Leuten sag ich nur: sucht die Schuld bei euch und nicht bei der IHK. Ich persönlich muss gestehen ein paar Sachen gar nicht oder nur oberflächlich gelernt zu haben, die Quittung dafür habe ich am Mittwoch oder spätestens an dem Tag, wenn der Brief mit den Noten kommt, erhalten!

Und das Problem mit der geringen Vorbereitung hatten wohl die meisten, die jetzt laut nach Protest oder sonst was rufen!

Und wer vor lauter Prüfungs-Horror oder Aufregung die Aufgaben nicht mehr lesen kann, tja, der soll sich fragen ob dieser Beruf mit Zahlendruck wirklich das Richtige für ihn ist oder gleich die Prüfung erst 6 Monate später machen!

Nervös, aufgeregt, Prüfungs-Angst etc hat eigentlich fast immer was mit mangelnder Vorbereitung zu tun! Das kann und darf ich sagen, weil ich es bestens von mir persönlich her kenne!

und jetzt sage ich nichts mehr zu diesem Thema, meine Meinung dürfte ja jetzt jedem klar sein :-)

schönen Sonntag Abend noch
Andi
Hexenkoenig666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 20:44
@Andyci:

Sicher trägt die Schuld die IHK. Ich hab mich für meinen Teil sehr intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Hab auch wirklich nicht schlecht abgeschnitten, aber dennoch:

WARUM in Gottes Namen soll ich mich schlechter stellen lassen, nur weil solche Idi**** von der IHK absolute Details abfragen???

Der Stoff ist so umfangreich (besonders in AWL), daß es unmöglich ist, alle Details zu kennen. Und ganau das ist meiner Meinung nach ne Frechheit.

Und noch was: Was macht es an meiner Qualifikation als Bankkaufmann aus, ob ich weiß, warum eine AG Optionsanleihen ausgibt und nicht direkt eine Kap.-Erhöhung ausführt. Bin ich vielleicht Investmentbanker? Ich arbeite auch nicht um Finanzamt, wo man den pfändbaren Teil der Einkünfte ausrechnet.

_____________________________________________________
Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot...John Swinton, ehem. Redaktionsleiter NY Times

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse