Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassen oder Bankfachwirt ???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:29
nicht wirklich daher der Thread :)

vielen Dank schonmal hiob, hört sich gut an.
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:34
Nichts zu danken, man tut was man kann :-)
Ich bin ja selber noch am überlegen was ich mach...
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:35
wo willst du mal hin ?
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 13:09
also wenn du, so wie du geschrieben hast, in dei WP-Beratung willst, dann auf jeden Fall den Sparkassenfachwirt mit anschließendem Fachseminar Individualkundenbetreuung. Innerhalb der Spk-Organisation kommst du damit weiter! Teilweise wirde der Bankfachwirt hier ja garnicht annerkannt da er nicht genug fachbezogen ist. Dann machste noch ein Fachseminar Mitarbeiterführung oder GS-Leitung und wirst Filial- oder Abteilungsleiter! (kein Witz, durchaus möglich! ->liegt an deinen praktischen Leistungen). So sparste viel Zeit und Mühe gegenüber dem Bankfachwirt. Immerhin musst du bei dem zwei Jahre jeden Samstag zur IHK um Rechnungswesen und Controlling etc. zu lernen, was du im Vertrieb eh nicht brauchst!!
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 13:12
naja fredy 1. will ich fersntudim machen das heißt 4 mal im semester samstags...
und WP-Berater ist mittelfristiges Ziel, wenn man dann mal in Richtung Bachelor gehn will zum Bleistift bringt mir der bankfachwirt doch sicher mehr.....

Bei uns ist der übrigens gleichermaßen anerkannt so zur info
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 13:24
Ok. Kann nur schreiben, wie es bei uns so gesehen wird und da kriegste fürn Bankfachwirt gerade mal n "Dankeschön, und jetzt?"

Gut, Fernstudium wär für mich nichts! Das weiß ich. Das muss aber jeder selbst für sich wissen. Viele haben die nötige Disziplin dazu.

Aus Kostengründen würde ich mich auch für den Sparkassenfachwirt, danach den Betriebswirt entscheiden, weil nur diese durch meine Sparkasse (komplett) gezahlt werden. (siehe Punkt 1).

Man kann übrigens auch den Sparkassenbetriebswirt machen und sich dann für den Diplom-BANKbetriebswirt bewerben!! Das wird anerkannt!

Aber nochmal meine Frage: weiß jemand, ob man auch das Fachabi bekommt, wenn man den Sparkassenbetriebswirt bestanden hat? Wäre mal ne wichtige Info für mich!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 13:28
Quasi gesehen ja weil du ja, wenn du z.B. das über die Bankakademie abwickelst, dann dort studierst zu einem Gespräch mit einem der Profs eingelasen wirst.

Das ist dann deine Zulassung zum Studium und quasi gesehen, das Fachabi :-)

sagte: der Dozent der BAKA bei uns im Unterricht.
Luthien
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 10:30
Das mit dem Fachabi in der Tasche ist so ne Sache. Sparkassenintern berechtigt dich der Sparkassenfachwirt schon dazu, an der Sparkassenhochschule in Bonn deinen Bachelor oder Master zu machen. Beim Betriebswirt bekommste da sogar noch 12 Module angerechnet.

Eine gewisse Berufserfahrung reicht aber auch schon aus, ohne Abi an der Fernuni in Hagen zu studieren. Machst dann da quasi nen Einstellungstest und dann kannste auch ohne Abi loslegen...

Ich hab den Fachwirt, bin am Betriebswirt dran und will dann das Fernstudium in Bonn machen ...
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 11:55
danke! So ähnlich hab ich es auch vor!

und die Bachelor oder Masterstudiengänge an der Sparkassenhochschule sind doch wie alle anderen Bachelor- oder Masterstudiengänge, oder? Oder gibt es da auch irgendwelche "Sparkassenzusätze" zu?

Denn das ist ja aus Kosten und Zeitsicht der idealste Weg, oder was meint ihr? Gibt es denn für den Bachelor in Bonn irgendwelche Mindestvoraussetzungen?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 12:21
Den Abschluss Bankkaufmann
Luthien
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 17:56
Das ist nicht ganz richtig...

Du brauchst Abitur ...

Ohne das brauchst du mindestens den Fachwirt um in Bonn zu studieren...

Guckst du hier...

http://www.s-hochschule.de/home/zulassung_52_4.html
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse