Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Kritik an Zwischenprüfung Herbst 2005 / Fragen anfechte
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 10:50
Wenn kein anderer Maurer deine Mauer bauen will und du das weißt und dann 500000 statt 50 € verlangst ist das Wucher...
genobankerFD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 11:38
Die Zinsfreiheit gilt freilich - gerade wie auch die Vertragsfreiheit - nicht schrankenlos. Mißbrauch der wirtschaftlichen Übermacht in der Durchsetzung übermäßiger Zinsen und daraus resultierende unbillige Belastung des Schuldners kann eine dem Sozialstaatsprinzip verpflichtete Rechtsordnung nicht hinnehmen. Eine Ausprägung des Sozialstaatsprinzips ist der Gedanke des Schuldnerschutzes.
Zins-Wucher ist nicht nur eine strafbare Handlung (§ 302 a I Nr. 2 StGB), sondern auch bürgerlichrechtlich ein selbständiger Nichtigkeitsgrund (§ 138 II BGB)

Quelle: www.fu-berlin.de
Lov3g1rl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 12:28
zu aufg. 39: der buchungsschnitt steht in der aufgabe hinter dem girosaldo.. in klammern stand "Tagesendsaldo"

die restlichen fragen finde ich im nachhinein recht einleuchtend.. bis auf die mit den erben :-/
Robbo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 15:28
Tach... nach mehrmaligem Lesen finde ich Anfechten eine sehr sehr sehr gute Sache... man sollte viel mehr anfechten... generell.....immer....
Zumal die ZP bei uns im Haus nicht nur einfach so ZP ist sondern schon wichtig für unsere Ausbilder und unsere weiterbeschäftigung/übernahme ist...

also im einzelnen...

AUFGABE 19:
Woher soll man da wissen was richtig ist... mehrere möglichkeiten wären logisch und richtig... Jeder fasst doch son einheitliches LOGO anders auf...
Wenn man sagt die Bank hat seit Jahren überall und immer das gleiche Logo drauf... dann stärkt das doch auch das Vertrauen... also finde ich die 5 auch richtig....

Das ne absolut Schrottfrage...
wat soll sowat??? soll man Psychologen fragen... aber keine Bänker!

AUFGABE 21:
Ich kann doch nicht einfach einem Gläubiger sagen dass es noch andere Pfändungen also Gläbiger gibt... sehe ich das falsch??? also ich habe da die 4 und finde die auch richtig...

AUFGABE 30:
Woher weiss die IHK dass in diesem Fall 1 Woche etwa die Zeit ist die der Kunde benötigt um reagieren zu können??? Vielleicht ist er krank. oder im Urlaub??? oder weiss der Geier... deshalb würde ich da eher zur Lösung 2 tendieren...

AUFGABE 36:
ne absolute Frechheit... n Witz...
Auf Büromaschinen Blaue Engel????? Wo bitte??? Wenn ich aufm Pott sitze dann ist das Umweltfreundliche 3. Welt Klopapier auf der verpackung mit nem Blauen Engel versehen... Wenn ich n Umweltpapier-Collegeblock kaufe ist da auch so ein Viech drauf. aber ist ein Collegeblock eine Büromaschine??? NEIN!!!! und von daher...

Der blaue Engel bin ich manchmal samstag und sonntag morgens!!! wenn der Alkohol im Körper wütet...

Sone Frage ist ne Frechheit!!!

AUFGABE 37:
Wenn ich ne Wärmedämmplatte an die Wand schraube spart das ne ganze Menge an Energie... viel mehr als ne Energiesparlampe...
Und wer sagt mir genau was Kurz und langfristig ist???? Wer definiert das?? Häh??? chek ich net...

AUFGABE 39:
Ich lernte der gesamte Vortodestagsbestand wird gemeldet???!!! Also wären das für mich 21520€...

AUFGABE 54:
Die JAV vertritt doch die Jugendlichen eines betriebes also die Auszubildenden beim Arbeitgeber... Was ist denn an der Lösung 3 dann falsch? Da würde ich sagen sind mehrere Lösungen richtig!

die aufgaben sind alle zweifelhaft meiner Meinung... Zudem war diese ZP deutlich Anspruchsvoller als die der letzten 3 Jahre!
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 15:38
ich finde das genau so wie du....die war so schwer wie noch nie eine prüfung....!!
ich hab auch nur 60%!!!

1.zinsen sind doch frei vereinbar....?!?!?
2.ich dachte auch dass alles vom vortodestag genommen werden mus....
3.ich kann doch wirklich nicht irgendwelchen wildfremden sagen: ach wundere dich nicht wennst dein geld ned bekommst...da liegen noch andere pfändungen vor!!!
4.bei dem mit dem brief wo das angebot drin steht bin ich dafür dass das nur werbung ist....der könnt ja wirklich krank,urlaub,tot...etc. sein
Sarah1005
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 17:16
ich bin da ganz eurer Meinung - die ZP war echt schwer. Ich habe auch total viele Fragen einfach anders verstanden oder Flüchtigkeitsfehler gemacht.. Hoffe, dass noch ein paar Fragen gestrichen werden.. zum Beispiel die über die Arbeitnehmer-Sparzulage.. Naja, mal abwarten.
Stevermany
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 17:19
Frage 21 ist eindeutig. Das ganze nennt sich Drittschuldnererklärung und ist in der ZPO geregelt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 17:27
Ein Kunde mit guter Bonität wird den hohen Zinssatz nicht zahlen. Es gibt aber auch Kunden, die brauchen unbedingt einen Kredit. Wenn nun diese Notlage ausgenutzt wird, dann ist das Zinswucher.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 17:43
In Anbetracht des aktuellen Zinsniveaus bedarf es wohl keiner weiteren Eläuterungen, oder? Steht doch ganz ausser Frage, dass das Wucher ist.
Thaleia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 20:10
@robbo

zu frage 54: das ist deswegen falsch, weil die JAV die jugendlichen und azubis nich DIREKT beim arbeitgeber vertritt, sondern ÜBER den betriebsrat!!!
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 20:38 - Geaendert am: 01.07.2007 13:15
A
sarah1411
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 23:35
N‘Abend. Habe mir gerade eure ganzen Beiträge durchgelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich es traurig fände, wenn ihr nichts unternehmt. Mein Lehrjahr hat in der Berufsschule einen Brief an die IHK verfasst und mehrere Fragen angefochten, die unlogisch waren. Und dabei haben wir auf jeden einzelnen geachtet (auch auf Leute, die eigentlich keine Punkte mehr brauchen) Meine Güte, was kann denn passieren? Mehr als ne Absage kann uns die IHK doch nicht geben....
....Und je mehr da hinschreiben, desto wahrscheinlicher ist die Chance, dass die gewissen Fragen gestrichen werden (das hat uns sogar unser Berufsschullehrer gesagt!)
Also tut euch selbst einen Gefallen und fechtet jede kleinste Kleinigkeit an!!!!
aZuBi123456
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 08:37
Moin moin!

also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Der blaue Engel ist ein international bekanntes Zeichen für ELEKTRO-Geräte. Das habe ich angekreuzt ohne auch nur 5 Sekunden nachgedacht zu haben.
Und ihr macht hier so‘n Stress. Lächerlich!
chanila
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:00
Hallo an alle vor allem an Azubi123456,
also ich seh den Blauen Engel immer auf Toilettenpapier....
Aber du bist wahrscheinlich so ein Streber der sich mit dem Thema Müll mehr auseinandergesetzt hat als jeder anderer sich mit der Zinsrechnung...
Aber in einem Punkt muss ich dir recht geben, den Aufstand hier finde ich lächerlich....
aZuBi123456
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:04
Ich glaube nicht, dass das hier mein Niveau ist. Ich geh mir lieber en Bierchen kaufen und trink einen auf meine gute Zwischenprüfung!
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:18
@ Louis:

Ich habe alle (Herbst) ZP ab 2001 + Sommer ZP 2005 gemacht und da stand nie was von nem blauen Engel, ich kenn den auch nur von Papier.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:23
zieht euch doch nich so an diesem beschissenen engel (ups, war das jetzt blasphemie? ;-) ) hoch!
das sind eh nur 1,785 punkte! ;-)
Robbo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:41
Zum Kotzen ist das Gesprächsklima/ Niveau hier...

dachte hier würden Banker reinschreiben.

1. wem was nicht passt was in irgendeinem Thread steht.. der muss da nicht drauf antworten... und schon gar nicht persönlich werden...

2. in keiner zp seit herbst 2001 kam der blaue engel vor... auch ich habe alle ohne lernen mit mindestens 75% zur vorbereitung abgeschlossen... und wenn mir jemand sagen will das die ZP in diesem Jahr nicht schwieriger als die letzten war, der irrt sich... sämtliche mitarbeiter die seit 2001 die prüfung gemacht haben und durchgegangen sind und mich vorbereitet haben fanden die Prüfung in vielen Punkten eine Frecheheit.

3. wer meint das anfechten nicht bringt irrt sich... man hat sogar sehr gute chancen... aber nur weil manche denken, dass man mit nem einspruch evtl als rebell gilt und viele einfach zu faul sind und manche denken das man danach schlechte karten bei der IHK oder im betrieb hat, wird das hier schlecht geredet... LÄCHERLICH... Alles schwanzeinzieher! Das sind dann auch die leute die nicht mehr hinter einem stehen wenns mal um die karriere geht...
Schämt euch...

4. wenn das nicht meine 2. Ausbildung wäre und ich nicht wüsste wovon ich spreche würde ich hier nichts schreiben... aber genau die leute die sich immer verpissen und sich nie trauen mal s maul aufzumachen aber davon profitieren wenn es andere tun... genau die sollen hier mal die klappe halten...

mich kotzt es an, wie ihr hier in manchen threads unqualifiziert miteinander umgeht...

und zum thema JAV:
Unsere JAV hat mit dem Vorstand DIREKT über das Thema EAZ für AZUBIS verhandelt... also weiss ich nicht was daran falsch ist... Wenn die JAV nen Brief an den Arbeitgeber schreibt ist das für mich auch eine direkte Basis... sonst müsste sie den Brief an den Betriebsrat schreiben... gel?

Und was bitte schön ist die ZPO zu aufgabe 21???

Ich wollte mit dieser Antwort niemandem zu nahe treten... aber irgendwann muss mal wer aufn tisch hauen...
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 09:51
die frage ist, ob diejenigen die dann widerspruch einlegen den anderen wirklich einen gefallen tun: wenn nämlich tatsächlich einige fragen gestrichen werden, gibt es sicher auch viele leute, die diese aufgaben richtig und andere dafür falsch haben, so stehen diese im endeffekt schlechter da.
also das diejenigen, "die das maul nich aufmachen" von den anderen profitieren, bezweifle ich daher....
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 10:00
aber man muss wirklich sagen dass diese zp schwerer war als die der letzten drei jahre...!!
und unser azubi123456 meint er muss jetzt auf oberschlau und streber machen....!!
viele fragen waren echt sehr schwammig dargestellt...

lg
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse