Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Auf Banklehre folgt die Arbeitslosigkeit !!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Ina19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 10:32
also bei uns ist es so, dass wir am ende unserer ausbildung (das letzte halbe jahr) eine spezialisierungsphase haben. D.h. mann kann auch als was anderes wie p - betreuer übernommen werden. Je nachdem in welcher abteilung man ist und wo sie leute brauchen.

naja aber ich werde auch nicht übernommen.
ich werd jetzt auf jeden fall mal mich bewerben in banken und betrieben, weil ich eigentlich ehre so was in die richtung assistenz machen will. und ich meld mich aber auch für die bos an, fals ich nix bekomme. dann kann ich das immer noch machen.

und noch n Tipp an alle die arbeitslos werden. Ihr müsst drei monate bevor ihr arbeitslos seid zum arbeitsamt gehen und euch arbeitsuchend melden, weil sonst bekommt ihr erst drei monate später euer arbeitslosengeld.

lg
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 10:33
Nurweil er praktisch gut ist???
Denke mal du meinst theoretisch :o)

Woran willst du das denn sonst festmachen?

Wenn du schon die Theorie nicht packst, wie willst du dann praktisch gut sein?

Dann könnten wir auch Haustürvertreter einstellen, wenns nur um Verkäuferische Fähigkeiten geht.
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 10:38
ich hab das anders gemeint...

klar benötigt man theoretisches wissen..aber man musss es ja auch in der praxis umsetzen können..also kann man doch keinen einstellen der theoretisch gut ist aber in der praxis nichts taugt....
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 10:59
Kommt drauf an, es gibt auch Geschäftsbereiche ausserhalb des Marktes, wo Theoretiker gefragt sind.
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 11:08
klar aber wenn ich mir so unsere inneren abteilungen anschaue...hast du da nicht grade gute aussichten.. bei uns wird da alles abgebaut...
frosch3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 11:18
Hallo, also ich hab im Winter 2003 AP gemacht und bei uns sind von 15 Azubis gerade mal 2 übernommen worden. Am Anfang hat es erst immer geheisen es werden 10 übernommen dann warens auf einmal nur noch 5 und schwupps nur noch 2. MIt den Noten und Beurteilungen hatte es garnichts zu tun, war mit eine der besten, die anderen 2 hatten einfach das Glück zur richtigen Zeit in der richtigen Filiale zu sein. War dann 1 Monat arbeitslos und arbeite jetzt in 2 Firmen. Ich habe auch immernoch Kontakt zu den anderen die nicht übernommen wurden und denen gehts auch ohne Bank allen ganz gut. Also, wer nicht übernommen wird, Kopf nicht hängen lassen, es kommen auch wieder bessere Zeiten und vielleicht gefällt euch euer neuer Job 1000x besser als in der Bank am Schalter zu stehen.

Liebe Grüße vom Frosch

CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 12:26
Ihr redet alle nur vom am Schalter stehen..

ist das normal bei euch das man nur am schalter steht????
roma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2005 14:38
Also ich habe meine AP auch im November. Ob ich übernommen werde weiß ich noch nicht. Wir erfahren das erst im September. Wenn ich nicht übernommen werde versuche ich es bei einer anderen Bank oder werde etwas komplett anderes machen. Ich würde dann in Düesseldorf Kunstgeschichte studieren. Mal sehen was so kommt. Ich mache mich aber jetzt noch nicht verrückt. Es kommt so wie es kommt. Erstmal die Prüfung gut hinter mich bringen und dann weiter sehen.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2005 18:22
Das leidige Thema Bund / Zivi. Furchtbar, habe zum Glück nach der Ausbildung zunächst einen Zeitvertrag bekommen, der dann entfristet wurde.

Wenn mich der Bund jetzt zieht ist das nicht so schlimm, aber es verschlechtert die Karriere-Chancen, meines Erachtens ist das absolut vergeudete Zeit.

Wers machen will kann das tun, ich finde diesen Zwang absolut antiquiert und überholt!

Und wie einer der Vorredner schon sagte: Wir haben ja noch nicht genug Arbeitslose....

Schönen Gruß
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2005 20:10
Wenn du gedient hast wirkt sich das positiv bei Einstellung und Weiterbeschäftigung aus.
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 12:38
Servus Leute,

ja wie ich merke ist es vieleicht garnicht mal so schlimm wenn man nicht übernommen wird...
Es gibt soviele Möglichkeiten, man muss sich nur immer weiter informieren...

Ich mache jetzt nebenberuflich einen geilen job...
mit der altersvorsorge...
wer braucht heute denn private altersvorsorge??? JEDER...
bei unserem rentensystem ist das fast schon pflicht...

also haltet die Ohren auf...
ich fand die banklehre hilfreich fürs leben aber in der bank arbeiten, ne ne danke....

da gibts geilere sachen....

in diesem sinne, für jeden das beste

pipo
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 13:51
> Wenn mich der Bund jetzt zieht ist das nicht so schlimm,
> aber es verschlechtert die Karriere-Chancen, meines
> Erachtens ist das absolut vergeudete Zeit.

Jepp. Deswegen ja (ohne die Diskussion mal wieder anstoßen zu wollen) -> Ausmustern lassen!!!

Es werden von jedem Jahrgang effektiv nur 50 % eingezogen. Da ist es wirklich leicht rauszufallen, wenn man nur wirklich will und sich über die Möglichkeiten informiert. Für ein Jahr gewonnene Zeit ist der Aufwand aber immer noch sehr gering.
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 13:53
Auf der anderen Seite ist es für viele junge Männer sehr gut beim Bund zu sein. Frisch von der Schulbank immer schön von den Eltern unterstützt lernen die mal so richtig auf sich selbst gestellt zu sein und lernen mal die eigenen Grenzen kennen.

Es tut vielen sehr sehr gut
Jentschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 15:14
Nein so sehe ich das nicht, ich will dort nicht hin weil mir der Wehrsoll zu niedrig ist und ich das als Zeitverschwengung erachte.
Für Arbeitslose wäre das doch super, sie verdienenihr eigenes geld, bekommen wieder einen geregelten Tagesablauf, Teamgeist, Diszipli und bekomen das Gefühl das sie in unserer Gesellschaft auch ihren berechtigten platz haben
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 18:03
Ha das wird ja langsam hier zum Bundeswehrforum....

Haut rein jungs...
ist ne geile Zeit, doch man fragt sich heute doch, was bringts mir oder etwa net??? Außer Kameradschaft und Selbständigkeit usw.

Lernt oder Verdient lieber Geld als ständig sich voll laufen lassen...
Zecke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 18:08
Nach der Banklehre folgt nicht immer die Arbeitslosigkeit, aber MEISTENS!!! Ich hatte Anfang 2004 ausgelernt und anschließend noch einen befristeten Vertrag bis ende August des gleichen Jahres! Danach wurde der Vertrag natürlich nicht verlängert, obwohl ich gut abgeschlossen hatte.
TYPISCH!!!!
Was ich nur empfehlen kann, falls man nicht übernommen wird und vorher "nur" den Realschulabschluss gemacht hat, ist die einjährige Fachoberschule Wirtschaft, da man danach die Fachhochschulreife hat und anschließend an jeder FH studieren gehen kann!!!!!!!!!!!!!!!!

Das soweit von mir

also

haltet die Ohren steif
Mazi83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 08:34
Also bei uns sind auch nicht viele übernommen worden und wenn, dann auch nur mit einem Jahresvertrag. Aber noch nicht mal da gehöre ich zu. Habe aber in der Zwischenzeit was anderes bei einer Sparkasse gefunden, allerdings erstmal nur ein Jahr. aber naja, immerhin besser als gar nichts und vielleicht hab ich ja nach einem Jahr Glück ?! :-)
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 08:48
Was ist so toll an der Bundeswehr?
Stramm stehen, schießen und im Winter zelten?
Also ich mache im Winter05 Prüfung und danach Zivi!
Wurde leider nicht übernommen und bin schon gespannt was die Zukunft so bringt...
Vielleicht Abi nachholen und dann Studium?
Oder evtl was ganz anderes?
Weiss noch nicht. Aber die Spannung steigt
;-)

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 12:58
Bin ja mal gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht!
Meine Bank gibt zwar keine Übernahmegarantien mehr, aber sie sagen auch, dass sie nicht über Bedarf ausbildne und nur soviele einstelen, wie sie absehen, dass diese auch gebraucht werden!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 13:25
also bei unsere Bank ist es auch so entweder ein halbes jahr oder gar nicht.ist echt doof aber die arbeitssituation ist überall schlecht
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse