Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stärken und Schwächen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 13:46
eine gute Schwäche ist es Perfektionist zu sein ;-)
oder ein worckholic :-)
oder umsonst arbeiten zu wollen, naja das letzte nimmt dir keiner ab
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:04
In einem Gespräch sollte man generell das Wort "Entwicklungsfeld" statt Schwäche benutzen.

Mögliche Entwicklungsfelder:

z.B.

-Rhetorische Fähigkeiten ausbauen
-Mehr Führungsqualitäten entwickeln
-Berufserfahrung sammeln (bei jungen Bewerbern)

Man sollte in eine Bewerbung auf jeden Fall Entwicklungsfelder aufzeigen, jedoch nicht mehr als zwei.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:11
@buegeleisen: Hört sich doch gut an!
Man könnte sagen, dass sind Schwächen, die den Arbeitsalltag nicht beeinträchtigen. Anderes als bei: ich bin unpünktlich etc.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:53
Ich glaub, dass Wichtigste ist einfach, dass man ehrlich ist. Die wollen ja eine Persönlichkeit einstellen und nicht einen "Feigling", der ihnen nur nach den Mund redet....
Ich wurde das bei meinem Vorstellungsgespräch gefragt und habe u.a. angegeben, dass ich mich sehr schnell aufrege, wenn etwas nicht so läuft wie es soll und dass ich ungeduldig bin....
Ich glaub wenn man denen einfach sagt wie es ist, kommt das am besten rüber!

#Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen*g*#

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 15:48
Ich würde einfach die Positiven ins Negative umwandeln.

zu nett, zu flexibel, zu strebsam, viel zu hilfsbereit usw. ;))
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 15:53
Müssen nicht die Schwächen in Stärken umgewandelt werden?
dirni
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:03
wie wärs mit sexsüchtig oder mordlustig. ...
vielleicht gibts auch ne möglichkeit ehrlich schwächen aufzuzeigen die aber dann gar nichts mit dem beruf zu tun haben.
wenn´s du dich nicht als berater bewirbst dann gib doch an das du nicht lügen kannst oder das du gern einfach du selbst bleibst.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:04
Eigentlich wäre man blöd, seine Schwächen aufzuzählen, denn bessere Chancen den Job zu bekommen, macht man sich damit sicher nicht!!
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:12
Denk dran: Nur die stärksten überleben

Also versuch Deine Stärken hervorzuheben und lass die Schwächen weg
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:25
Generwll würde ich auch sagen, dass man nur auf positive Eigenschaften eingehen soll und wenn es speziell gefordert wird positive Aspekte in ein kritisches Licht zu rücken. Wie schon angesprochen, vielleicht zu viel Ergeiz etc.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

mugelor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 18:02 - Geaendert am: 06.07.2005 18:03
also ich hatte auch mal ein Bewerbungsgespräch, bei dem ich direkt nach meinen Schwächen gefragt wurde, und mit sowas wie lerne schlechte Vokabeln oder bin zu ehrlich, hat der sich nicht zufrieden gegeben. Der hat dann immer gesagt, sie haben doch noch mehr... sind sie vielleicht zickig... oder schnell neidisch, wenn andere erfolg haben, der hat keine ruhe gegeben und es wäre auch gelogen, wenn ihr alle so perfekt seid!!! Fragt mal euere guten Bekannten, denen fallen bestimmt gleich 20 Sachen ein ... seid ehrlich!!
Manche leute können gut aufträge ausführen, tun sich aber schwer, etwas Großes zu organisieren oder zu planen. Das wäre auch eine Schwäche, an der man gut arbeiten kann, aber am Anfang akzeptabel ist.
Oder das man sich schwer tut vor vielen Leute zu sprechen, bzw. vor fremden Menschen sehr schüchtern ist. Das sind sachen, bei denen der ein oder andere Probleme hat, aber die nicht so gravierend sind.

Es ist wichtig, dass man sich Schwächen eingesteht, weil keiner perfekt ist und es wäre schlecht, wenn man das denkt. Man muss immer an sich arbeiten und die Bank will ja auch, dass ihr an euch arbeitet bloß, wenn ihr da ankommt... ich bin toll, ich habe keine Schwächen...mhhh.... wie wollt ihr dann aus sachen lernen?!
Knight2000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 20:11
Hallo zusammen!!

wieso schwächen in der Bewerbung? Du machst bei einer Bewerbung Werbung für dich also kommen grundsätzlich nur Stärken hinein!!
Wenn der AG beim Bewerbungsgespräch frägt was deine schwächen sind, kannst die Aufzählen, vorher auf garkeinen Fall!!

Egal was passiert, du wirst immer Freunde haben die an deiner Seite bleiben!!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 20:22
@Knight

In den meisten Onlineformularen für Bewerbungen wird heutzutage nach Schwächen oder Entwicklungsfeldern gefragt.
Läßt man diesen Punkt aus, macht das ein sehr schlechtes Bild.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 20:46
Also ich bin der Meinung das es relativ sinnvoll ist seine Schwächen anzugeben.
Wenn man diese Felder auslässt fällt dies negativ auf wie Iron schon gesagt hat.

Außerdem wollen die meisten PErsonalmitarbeiter da nur sehen ob man sich realistisch einschätzen kann und ob man ehrlich ist.
Es ist ihnen lieber jemand gibt schwächen an und hat diese auch als wenn jemand keine angibt und hat welche.

Weil Schwächen hat jeder. Eine Schwäche ist zum Beispiel nicht zu seinen Schwächen zu stehen.

Dies wird oft negativ ausgelegt.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 22:39
Wie schon gesagt, bei Online Bewerbungen. Also empfehle ich Dir, dass ganze in Schriftform und nicht online zu machen, damit hättest du das Problem, jedenfalls im Bewerbungsschreiben nicht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 23:05 - Geaendert am: 06.07.2005 23:06
@Andre_SPK

Es gibt Personalchefs, die Bewerbungen in Schriftform ablehnen. Sie wollen die Internetbewerbung.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 23:28
Hm, ich bin ja auch vom Bankensektor ausgegangen!
Und da hab ich die Erfahrung gemacht, das beides weit verbreitet ist, aber jedes Unternehmen, neben den Onlinebewerbungen auch Bewerbungen in Schriftform nehmen. In anderen Branchen mag das vielleicht anders sein, aber das hier ist doch schließlich ein Bankenforum.
(Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß wie das bei privaten Bankhäusern wie bspw. Sal. Oppenheim oder so ähnlich aussieht)
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 23:47
Hallo!
Ich musste in meinem Vorstellungsgespräch auch über meine Schwächen sprechen und da hab ich halt gesagt, dass ich sehr hohe Ansprüche an mich stelle. Und ungeduldig mit mir selbst bin wenn mir etwas nicht sofort gelingt. Aber da war ich auch schon mit meinem Latein am Ende und ich musste noch eine zweite Schwäche sagen...Naja und da war ich dann mal TOTAL ehrlich und habe gesagt, dass ich im privaten Bereich gerne mal ein wenig chaotisch bin. Und ich bin genommen worden obwohl man ja sicherlich beides irgendwie auch negativ für den Beruf auslegen kann...
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 00:01
Ja im Vorstellungsgespräch, da ist es immer etwas schwer Schwächen an sich selber zu finden. Darüber muss man sich wirklich vor dem Gespräch im Klaren sein, weil man adurch viel gewinnen aber ebenso viel verlieren kann.
Knight2000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 08:30
Aha,

das hab ich nich gewusst!! Bei meiner Bewerbung damals waren nur meine Stärken gefragt!! Meine Schwächen hab ich dann im Persönlichen Gespräch mit dem PErsonalchef besprochen!! Aber mit der heutigen Technik geht eben alles online und da wird man eben nicht mehr so direkt in ein persönliches Bewerbungsgespräch eingebunden!!!

Egal was passiert, du wirst immer Freunde haben die an deiner Seite bleiben!!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse