Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nebenjob auf 400,- EUR Basis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
__spksk__
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 11:52
Bis 399,99 EURO im Monat brauchst du kein Lohnsteuerkarte!
Früher war das mal so, dass du eine abgeben musstest bzw.eine Freistellung vom Finanzamt!
Aber durch die neuen Gesetzte zum 01.04.04 hat sich das alles vereinfacht!
Das einzige was der AG braucht ist, wie erwähnt, deine Soz.ver.Nr.!
Ich arbeite seit 7 Jahren nebenbei! Erst während der Schule, dann auch während der Ausbildung und jetzt immer noch...
Angefangen habe ich mit so Jobs wie Inverntur, dann habe ich 3 Jahre an einer Tanke und dann 3 1/2 Jahre in einem Fitnessstudio gearbeitet (an der Rezeption )! Mittlerweile arbeite ich in einem Bistro/Cafe/Restaurant (wie mans nimmt...)!
Genehmigt ist das alles, allerdings habe ich eine Beschränkung auf zwei Mal die Woche!!

Solche Sprüche wie "Mann, du bist doch in der Bank, was musst du nebenbei arbeiten, lach, hahaha..." habe ich schon oft gehört, aber ich sage nur, warum nicht??
Erstens verdient man am Anfang wirklich nicht viel, ausserdem will ich nicht jeden Monat ums Überleben kämpfen, krass gesagt, da arbeite ich lieber ein bissl nebenbei, und kann mir dann ohne Sorgen was leisten!
Meistens kommen die Sprüche von Leuten, die jammern, dass sie kein Geld haben, aber zu faul sind, um sich nebenbei arbeitstechnisch zu beschäftigen!!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 13:42
Gibt ja viele, die von zu Hause auziehen wollen und das sit mit 660€ im 1. Lehrjahr nicht zu machen! Da kann ich schon verstehen, wenn sich jemand noch einen Nebenjob besorgt!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 14:55 - Geaendert am: 08.07.2005 14:58
@Nuss.......

Ich versteh dich voll und ganz.

Wenn man ausgelernt hat auf der Bank, und bekommt gerade mal seine 1100 -1200 netto, ist das wirklich nicht gerade viel, vor allem für unsere Anforderungen wo wir erfüllen müssen.

Wenn man in einer Stadt arbeiten will, und nicht unbedingt im Dorf, muss man mit locker 400-500 Euro Miete rechnen.
Dann sind gerade mal noch 500 Euro vom Gehalt übrig.
Jemand, der es nicht schafft, zu Fuß zur Arbeit zu gehen, hat mind. seine 100 Eur Sprit im Monat MINDESTENS zusammen. Dann bleiben gerade mal noch 400 Euro übrig.
Dann muss man noch daran denken, dass man sich Nahrung und sonstige Aktivitäten auch finanzieren muss.
Dann bleiben gerade mal wenn man Glück hat, noch 200 Euro übrig, zum sparen.
Doch wer will sich von 200 Euro sparen, ein neues Auto kaufen?? usw.??????
Wenn man daran denkt, was man heutzutage schon an KFZ steuer und Versicherung hinblättern muss, sind 200 Euro ein Witz.
Von dem her versteh ich dich, dass du einen Nebenjob willst und brauchst.
Einfach schade, das man als Bankkaufmann am Anfang auf den Gehaltsniveau eines Bürokaufmannes usw. ist.

@alle anderen.
Es wohnt halt nicht jeder bis zum 30ten Lebensjahr bei Mami und Papi ;)
mugelor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 15:52
ABer muss man nicht trotzdem auf die 400€ Einkommensteuer zahlen, schließlich hat man ja ein höheres Jahreseinkommen dadruch. ich dachte nur, dass sowas frei ist, wenn man insgesamt nur 400€ im Monat hat. Oder läuft das auf Pauschalsteuer?
Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklärt. Ich dachte nämlich man kann auch nicht mehrere 400€ jobs annehmen und dadurch dann 1000€ verdienen Ohne sozialabgaben etc. zu zahlen.
Stefan_23
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 18:11
Hallöchen,

nein, du brauchst keine zweite Lohnsteuerkarte. Bei einem Nebenjob hast du die Wahl ob du in die Rentenversicherung einzahlen möchtest oder net. Macht aber net viel mehr Rente aus (darum net einzahlen) Dein Einkommen wird Pauschal mit 2% versteuert. Alles andere macht der Arbeitgeber. Wenn du jetzt doch noch nen zweiten Nebenjob machen willst, brauchst du ne zweite Lohnsteuerkarte. Ist dann Lohnsteuerklasse 6!!!

Lass den Scherz mit zweiter Lohnsteuerkarte. I selbst arbeit in nem Baumarkt noch so nebenher. Ist echt kein Problem. Auch net mit der Genehmigung von der Bank.


Grüße und fröhliches schaffen...
dion
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 19:38
Hi ...

und wenn ich jetzt be meinem Nebenjob ne 2. Lohnsteuerkarte abgebe, dann muss ich Steuern zahlen?
Lohnstuer oder die ganznormalen Sozialversicherungen.

Und jemand hat erzählt, dass man diese wieder über die Einkommenserklärung zurück holen kann, also kommt das doch auf das selbe raus, oder nicht?
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 19:54 - Geaendert am: 09.07.2005 10:35
Nein, das kommt nicht auf‘s selbe raus.

Der Arbeitgeber zahlt nur pauschale Sozialbeiträge und Steuern für den Mini-Jobber (12 Prozent Rentenversicherung, 11 Prozent Krankenversicherung, 2 Prozent Lohnsteuer) an eine zentrale Meldestelle.

Für den Arbeitnehmer gilt Brutto für Netto - und zwar endgültig bis 400,- Euro im Monat, egal aus wie vielen geringfügigen Beschäftigungen.

Wird das gleiche Geld auf eine zusätzliche Lohnsteuerkarte erarbeite, so fallen die vollen Sozialversicherungsbeiträge an und das Geld ist mit dem persönlichen Grenzsteuersatz zu versteuern, der kaum bei nur 2% liegen dürfte.

Gruß
Julien
svala
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 19:54
Ich arbeite seitdem ich 15 bin nebenher Freitagabend in einem Spezialitätenrestaurant. Früher (bis vor zwei Jahren oder so...) hatte ich da noch eine Lohnsteuerkarte - jetzt läuft alles über die sog. Lohnsteuerbefreiung und um die kümmert sich der Arbeitgeber. Hauptsache man ist ordentlich als geringfügig beschäftigte Arbeitskraft gemeldet --> ansonsten gibts bei evtl. Kontrollen durch den Zoll o.ä. einen Riesenärger wenn da was nicht passt (alles schon mitgemacht). Also am Besten vom AG bestätigen lassen, dass der euch auch wirklich gemeldet hat. An der ganzen Sache hat auch meine Ausbildung in der Bank nix geändert, ich hab mir halt die Erlaubnis von der Ausbildungsabteilung geholt und die wurde nochmal von unserem 1. Vorstand bestätigt. So war das mit dem Arbeiten auch weiterhin kein Problem.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 10:33
Fragt doch einfach bei Eurer Stadt oder Gemeinde nach! Die wissen was ihr braucht!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 16:31
500€ für 40m² ist natürlich schon krass. Das dürfte eine der höchsten Mieten sein, von denen ich je gehört habe (schaue schonmal öfters bei Immobilienscout24 und so rein). Da hätte man aber günstigeres finden müssen, finde ich.

Ansonsten finde ich es schwer nachvollziehbar, man könne mit 1200€ im Monat nicht leben.

Meine Verlobte arbeitet als ausgebildete ZA-Helferin, bekommt dabei lausigste 850 EUR netto raus. Ich bekomme derzeit Unterhalt und Kindergeld (zusammen 450 EUR). Gott sei dank wird das mit der Ausbildung mehr.

Das macht im Monat 1300 EUR von denen wir leben müssen.

Eben dieses Geld reicht allerdings für eine 120m² große Wohnung mit 4 Zimmern, großem Balkon, Keller, Dachboden und das in sehr guter Wohnlage (verkehrsberuhigt, am Fluss, alle Geschäfte in direkter Umlage). Die Wohnung kostet uns beide Warm 550 EUR mtl.
Die Wohnung liegt mitten in Dieringhausen, einem Stadteil von Gummersbach. Kaltmiete ist 400 EUR, die niedrige Miete ist allerdings auch dadurch Zustande gekommen, dass der Arbeitgeber meiner Verlobten auch Eigentümer, folglich Vermieter ist. Da konnten wir wenigstens ein bisschen was rausholen.

Auto kostet ca. 1000€ im Jahr. Versicherungen für junge Leute sind unglaublich teuer. Aber es hat trotzdem für einen VW Passat gereicht, den wir fahren. Da meine Verlobte zur Arbeit nur nach nebenan muss und ich bald Jobticket habe, werden wir den Wagen aber abmelden, um mehr Geld zu sparen.

Dann gehen noch 150€ an die LBS ab, Bausparen ist auch drin. Damit verbleiben noch 600€ im Monat (Auto nicht eingerechnet, das wird jährlich, net monatlich bezahlt).

Davon wird was fürs Auto zurückgelegt, Lebensmittel werden bezahlt und wir bezahlen noch in großen Raten einen 4000 EUR Kredit an die Eltern meiner Verlobten zurück (haben uns in der neuen Wohnung neu eingerichtet).

Klar, mehr kann es immer sein, aber mit 1200€ kann man sehr gut hinkommen.

Glücklicherweise wirds bald mehr, wenn ich endlich Gehalt bekomme :)

Auf der Gegenseite muss ich aber dazu sagen: Wir sind keine Partymenschen...Discos, Partys usw... gibt es in unserem Leben nicht. Sowas ist uns ein Greuel. Kino ist vielleicht 3 mal im Jahr angesagt, wenn was gutes kommt. Diese Kosten sind daher sehr gering.

Aber auch bei 500 EUR Miete sollte man von 1200 EUR netto gut leben können. Meine Meinung.

mfg

Florian

PS: Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man eine 120m² Wohnung in keiner Großstadt für nur 550 EUR bekommen kann. Aber es gibt gute Kompromisse in Sachen Entfernung zum Arbeitsplatz und Wohnungsgröße.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 18:35
also ne 120 m² wohnung für 550 euro will ich sehen, ich habe grade mal 35 und bezahl 300 warm...
aber 1.200 hab ich trotz meiner nebensjobs auch nicht und komme gut klar, inkl. autoversicherung, steuern, sparen, rente., feiern usw....
klar wer in münchen wohnt brauch mehr, aber das sind doch eher ausnahmen

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 18:36 - Geaendert am: 10.07.2005 22:13
>>>>also ne 120 m² wohnung für 550 euro will ich sehen

Komm einfach mal nach Gummersbach vorbei :D
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 18:37
hm, nein danke, jetzt weiß ich aber wohin ich 20 pizzen bestelle :-D

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 19:21
Grrrrrrrr ;)

Naja, wenn Du mir die deine Adresse zwecks Rechnung gibst, is das kein Problem :D

Naja, aber ansonsten ist der Mietenspiegel hier recht gering im oberbergischen, wenn man dann mit Vitamin B die MIete nochmal runterdrückt, klappt das schon ^^

In Nähe Köln kostet vergleichbares allerdings um die 1200 X-(
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2005 09:18
Wenn man ausgelernt hat auf der Bank, und bekommt gerade mal seine 1100 -1200 netto, ist das wirklich nicht gerade viel, vor allem für unsere Anforderungen wo wir erfüllen müssen.

Wenn man in einer Stadt arbeiten will, und nicht unbedingt im Dorf, muss man mit locker 400-500 Euro Miete rechnen.
Dann sind gerade mal noch 500 Euro vom Gehalt übrig.
Jemand, der es nicht schafft, zu Fuß zur Arbeit zu gehen, hat mind. seine 100 Eur Sprit im Monat MINDESTENS zusammen. Dann bleiben gerade mal noch 400 Euro übrig.
Dann muss man noch daran denken, dass man sich Nahrung und sonstige Aktivitäten auch finanzieren muss.
Dann bleiben gerade mal wenn man Glück hat, noch 200 Euro übrig, zum sparen.
Doch wer will sich von 200 Euro sparen, ein neues Auto kaufen?? usw.??????


sorry, aber was willst du denn fuer ne wohnung haben!? also 500 euro ist ja mal schon leicht hoch gegriffen. es sei denn, es gibt ne groessere wohnung, aber da wohnt man dann ja meistens nicht alleine.
um zur arbeit zu kommen gibt es ausser deinen fuessen ja nun auch noch fahrraeder, roller (sind wesentlich guenstiger als autos) und zu guter letzt sogar noch busse etc. das kostet dann auch ne ecke weniger!
es soll ja leute geben, die mit 700 euro im monat ganz praechtig auskommen und in ner grossstadt wohnen ...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2005 09:33 - Geaendert am: 11.07.2005 09:33
@ philo:

z.B. ne Großstadt wie Madrid?

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2005 09:43
@ mw: zum beispiel. ich kenn aber auch leute, die wohnen mit einem aehnlichen gehalt in berlin oder so.
vobafreak
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2005 09:46
man kann auch ne billigere wohnung finden....und wenn s nciht funktioniert, dann gibts ja immer noch die möglichkeit einner wg oder noch etwas länger bei den eltern zu bleieben... ..
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse