Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Winterabschlussprüfung 2005/06
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Alice2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 09:41
tja sowas gibt es nicht bei jeder bank! wir hatten einen einzigen tag seminar wo wir alte prüfungen durchgeübt haben.. naja hat nicht viel geholfen...

ähäm.. ich darf komplett nochmal machen... la la la...
Bildungshase
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 10:59
Hallo ihr Lieben.

Meine Abschlussprüfung (Winter 04/05) ist zum Glück schon vorbei.
Hoffe ich kann euch mit ein paar Tipps zur Seite stehen.

Uns wurde gesagt, wir sollten versuchen ab Juli jeden Tag ein bisschen zu machen. Habe ich eine ganze Woche durchgezogen und dann....naja...
Im August hatten wir dann 3 Wochen Prüfungsvorbeireitungsseminar von der Bank. Das war echt gut aber auch anstrengend. Wir haben wirklich den ganzen Tag gelernt und wiederholt usw. In der letzten Woche nach dem Unterricht so ziemlich jeden Tag bis 22:00Uhr und manchmal länger.
Das hat aber echt was gebracht. Wir haben am Schluss eine "Prüfung" geschrieben und die war bei mir echt gut.

Problem: bis zur AP alles wieder vergessen, obwohl ich 2 1/2 Woche Lernurlaub hatte.....

Mein Fazit: 2 Monate vorher anfangen zu lernen sollte langen. Und bloß nicht den Fehler machen, dass man das auslässt was man glaubt zu wissen!! Das könnte tödlich werden. Ruhig alles nochmal durcharbeiten, d.h. nicht nur lesen sondern "mitdenken". So werden die Sachen klarer.
Wenn ich das gemacht hätte wäre meine Prüfung besser als 76,9 Punkte gewesen.

Hoffe ich habe euch jetzt nicht zugetextet.
Und Kopf hoch!!! Ihr schafft das. Das schlimmste ist nur die Aufregung.
AlCapone
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 11:04
hi

also ich hatte jetzt prüfung
denke 2 monate vorher dürften reichen
finde es auch als überflüssig alles nochmal durch zu gehen was man in der berufsschule gelernt hat

ich habs halt bei mir immer wieder verschoben und muss auch sagen das ich ziemlich faul bin
naja habs aber trotzdem geschaftt jetzt noch meine mündliche am 12. juli und ich darf mich bankkaufmann nennen =)

~~~~~Fussballweltmeister_2oo6~~~~~
~~~~~~~~ForZa~~~~~~~ItAlIa~~~~~~~~

filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 15:44
Tja, ich werde wahrscheinlich erst nach meinem Sommerurlaub anfangen. Soll heißen, dass ich im August durchstarten werde.
Den Stoffkatalog habe ich mir besorgt und werde dann Thema für Thema abarbeiten. Danach müssen dann sämtliche Abschlussprüfungen ab 2002 dran glauben ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

roma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 16:48
Hallo Ihr.
Ich habe auch im November meine AP. Bin ehrlich gesagt, was das schulische angeht auch nicht der Überflieger. Ich werde das so machen wie beim Abi. Ich werde jetzt in den 3 Wochen Sommerferien die ich habe schon mal alles wichtige in eigenen Worten zusammenfassen. Zusätzlich habe ich mir eine Lern-CD zur AP gekauft. Da sind Fragen zu allen Themengebieten drauf. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Der eine lernt schneller der andere langsamer. Aber eins ist wichtig nie den Mut verlieren und sich auch ausgiebig Abwechslung gönnen.
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 12:31
...und bloß nicht zu viel Stress machen ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

jessi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 19:38
hey auch ich bin im nov dran
hab letztens ma angefangen zu lernen
aber noch mit pausen
irgendwann werden wir uns dann wohl ganz opfern müssen
hab nur die hoffnung dass auch das irgendwann vorbei is
liebe grüße
Saxophon-Girl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:28
Also ich hab auch im November Abschlussprüfung und habe diese Woche zu lernen angefangen. Werde zuerst Rechnungswesen komplett wiederholen und die Sachen rausschreiben die ich nicht kann, dann dazu Prüfungsaufgaben rechnen, danach Bankwirtschaft und zum Schluss WiSo weil des meine große Schwäche ist. Im Oktober haben wir noch 3 Wochen Prüfungsvorbereitung von der Bank aus und die Herbstferien hab ich mir zum lernen freigenommen. Des muss einfach reichen.....

2-3Wochen vorher wär mir viel zuwenig, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, wenns schlecht läuft und mir nur selber Vorwürfe machen würde....
a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:36
Du brauchst erst garnicht mehr zu lernen, bei dir nützts eh nichts mehr.
Nein, fang am besten 2 Stunden vor der AP an zu lernen...
Hoffe ich konnte dir helfen.
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:46
also ich mach ma da selber druck zum lernen...
hab scho zweimal an grill durch und bin grad beim awl buch!
danach pack ich mir das rw....

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 11:55
Casanova stinkt!!!!

>Der Strom kommt aus der Steckdose<

Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 19:32
Hallo,

werde diesen November auch meine AP (in München) schreiben. Eigentlich nahm ich mir vor, ab 1.9. zu lernen, das wären dann fast 3 Monate.

Wollte eigentlich den Schulstoff lernen, gefolgt von alten APs. Aber das werd ich jetzt bleiben lassen, weil ich die letzten Tage immer versucht habe zu beginnen zu lernen aber mich nie durchringen konnte mehr als ein paar Blätter zu lesen.

Werde es jetzt so machen: aufgrund der bevorstehenden Wiesn, während der ich sicher nicht zum lernen kommen, wird sich mein Lernstart zum OktoberAnfang verzögern.

Dann sind es noch 7-8 Wochen und ich hab noch 3,5 Wochen Lernurlaub.

Wie werde ich lernen? ich werde mir die letzten 6 APs bzw auch eine ZP einige male kopieren, durcharbeiten und hoffentlich dabei erkennen, welchen Stoff ich noch lernen muss bzw nachschauen muss. Ich denke der Stoff, den die alten APs beinhalten, die künftigen zum Großteil mit abdecken.

Natürlich werde ich dann auch noch etwas den Schulstoff lernen, aber nur bestimmte Punkte wie z.b. Hebel berechnen, falls soetwas nie in den alten APs dran kam.

Denk ihr, so wird es funktionieren? Mag schon gesamt über 80 erreichen. In der Schule habe ich ausnahmslos nur 2er.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 08:32
Das kann dir keiner sagen ob das reichen wird - hatte in der Schule immer nen Einser-Schnitt, hab in der AP insgesamt aber trotzdem nur 79% gemacht (also knapp an ner 2 vorbei)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 08:36 - Geaendert am: 12.09.2005 08:37
@andyci wenn du klug bist sollte sogar wengier reichen, wenn du nur gebildet bist ..... :) ne spaß , wirst du schon merken wie gut du halt mit den ap‘s klarkommst ...


@alea oha 79 .... war da nicht was das du unbedingt besser sein wolltest bzw. solltest als ich ?!?!?!?! ich glaub dann musst du mir wohl einen ausgeben :)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 08:43
@plas: Ja, da war was... Was willste denn haben?

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 08:52
ein kühles becks im sauerland sollte mir genügen, oder bist du nicht dabei ?

is aber irgendwie richtig süß wie sich jedesjahr alle die gleichen sorgen machen :)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 08:59
Ja, da haste recht mit... ;-)

Nee, bin nicht dabei...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Stornosklave
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2005 10:45
Lernen ?
muss man echt dafür lernen,...
hab im Oktober ABP
und fang demnächst glaub ich mal an ,......

; )

wenn du immer schön aufpasst und mitgeschrieben hast
dürfte das weniger das problem sein.

Nur nicht nervös werden.

-------------------------------------------------
PS.
Ist halt so meine Meinung, akzeptiere nach absprache auch ähnliche 8=)

Wir Leben nicht um zu sterben,
wir sterben damit wir leben.

Banyas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2005 12:19
Ich schreib auch meine AP im November... und?
Chillt mal ein bissel... Macht euch doch nicht so den Streß...
Davon wirds auch nicht besser...

ReCo braucht ich gar nicht lernen... Da mach ich kurz vorher mal 3-4 AP´s aus den letzten Jahren und gut ist...
Hab jetzt mal eine als Test gemacht und ohne zu lernen hab ich 93% geschafft... ReCo kann man oder kann man nicht, dass ist wie mit Mathe in der Schule...

Bank Werd ich wohl 2 Wochen vorher anfangen müssen, da ich da einiges aus den ersten Blöcken wiederholen muß, denn Vergesslichkeit ist mein 2. Vorname... ;)

Wirtschaft und Gesellschaft ist sowieso ein Glücksspiel...
Da reichen denke ich reicht es auch 2 Wochen vorher anzufangen... Ein paarPrüfungen und gut ist...

Also wie schon gesagt... Macht euch nicht heiß, denn es kann nur schiefgehen... ;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse