Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Welche Bücher werden am Leo-Statzt-Kolleg verwendet?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 12:21
Tu, was du nicht lassen kannst!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

radioactive007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 14:31
Also, mein Eindruck vom Leo-Statz-Kolleg ist, dass es einfach nur eine einzige Vertriebsplattform für die von Lehrern dieser Schule verfasste Schulbücher ist. Zum Teil gibt es wesentlich bessere Lehr- und Lernbücher, aber weil sie nicht von Leo-Statz-Lehrern geschrieben wurden, werden sie nicht verwendet.

Zwei Beispiele:

Bankbetriebslehre:
DAS Standardwerk (und auch das mit Abstand beste Lehrbuch) ist das von Hannelore Grill und Hans Perczinski.
Am Leo-Statz wird aber das Buch "Betriebslehre der Banken und Sparkassen" verwendet, das im Vergleich ziemlich grottig ist. Aber an diesem Buch hat ein Lehrer des Leo-Statz mitgewirkt.
Zu diesem Werk gibt es auch noch 6 (!) Arbeitsbücher zu je 20,- EUR. Auch sehr beliebt bei kopierfaulen Lehrern... :-))

Das Gleiche gilt für das ReWe-Buch!

Das einzig Gute daran ist, dass man dadurch immer die 25 % Autorenrabatt, die die Lehrer auf ihre eigenen Bücher bekommen, weiter gereicht bekommt.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 14:41
Werde noch mal mit meinem Ausbildungsleiter sprechen, ob man das Buch von denen gestellt bekommt oder ob wir es über die Schule bestellen. Wenn nicht werde ich es mir auf irgenteinem Wege besorgen!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 14:43
naja ....

ich find im grill steht auch schon ziemlich viel unsinniger scheiss drin ...

ich erinner nur an das brantweinmonopol-aval ... oder wie es auch immer heißt ...

und das rewe buch vom rozci is um klassen besser als schmelz /dercker ...

und das übungsbuch vom wierichs wird doch fast überall verwendet...


und wenn man die schule mal gesehen hat, sind die bücher das geringste worüber man sich aufregen kann ... ich sag nur toiletten friedenstr. ... .
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 14:46
Das mit verwendeten Büchern an Schulen ist doch immer das Gleiche! Egal ob Berufsschule oder allgemeinbildene. Man muss sich immer noch weitere Literatur dazu besorgen, da man sonst kein objektives Bild über ein Thema bekommen kann!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 14:54
I will see, I will see
Schmidhelm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 15:38 - Geaendert am: 20.06.2005 15:39
Alle die Berufsschule am Leo-Statz-Berufskolleg haben schon mal Beileid von mir, denn die Schule ist richtig grausam.
Das liegt zum Teil an den meisten Schülern (die machen da Ihren Hauptschulabschluß nach) und zum Teil an den teilweise unmotivierten Lehrern.
Von der Sauberkeit der Schule will ich gar nicht sprechen (alles total versifft).
Ich bin froh, dass ich nie wieder zu dieser Schule muss.
Und die Geschichte mit den Büchern wurde ja weiter oben schon erwähnt.
Es werden größtenteils Bücher verwendet, an denen Lehrer dieser Schule mitgewirkt haben obwohl in manchen von den Büchern eine Vielzahl an Fehlern drin sind.
Kleiner Tipp:
Viele Lehrer dieser Schule haben Íhren Unterricht komplett auf das Kompaktwissen abgestellt.
Einfach Kompaktwissen auf den Tisch und mdl. ne 1 auf dem Zeugnis.

Aber mit Bücherkauf wirklich erst abwarten was die Lehrer sagen.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 15:57
Jo die Schule ist echt das letzte, da laufen die Leute rum die es woanders nicht geschafft haben ;-)
Aber nächsten BLock heißt es 3 Mal die Woche Kirchfeldstraße, yippie ;-)
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 16:17
Bin mal zum "Tag der offenen Tür" in dem Leo-Statzt gewesen. hab aber nur das Gebäude an der Kirchfeldstraße gesehen. Hatte was von einem Gefängnis. Es geht doch das Gerücht rum ,dass das mal ein Frauenknast gewesen sein soll. So schaut es auch aus! Und die Toiletten stammen noch aus Zeiten, wo Deutschland noch einen Kaiser hatte :-)
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 16:35
Aber viele schwärmen doch regelrecht und dieser Schule! O-Ton: "So viel Kompetenz und Fachwissen. Und ein Großteil der Lehrer dort, schreiben ihre Bücher selber. Besser geht es nicht!"
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 21:03
hach, jetzt geb ich doch nochmal meinen senf dazu! :)
also, rein äußerlich gesehn, ist die schule auf der friedenstrasse, auf deutsch gesagt, das allerletzte!
kannst froh sein, an den klos vorbeizukommen ohne von pilzen befallen zu sein. abartigst!
@stöffelchen:
also üb jetzt schon mal einzuhalten! ;)

das publikum dort ist arg gewöhnungsbdürftig, sagen sogar die lehrer. aber da du bei der ssk bist, wenn ich das richtig verstanden hab, wirst wohl sowieso auf der kirchfeldstrasse sein und schon hast du mit den HöHa-Schülern und den Jugendlichen ohne Ausbildung nix mehr am hut.
denn auf der kirchfeldstr. sind hauptsächlich die berufsschüler und dementsprechend sieht das gebäude auch aus.

den unterricht find ich ganz in ordnung! in BW1 könntest du zwar locker vorarbeiten und das kompaktwissen abschreiben, aber so schlimm wie alle sagen, sind die lehrer und der unterricht nun wirklich nicht.

zu den büchern:
ich komme prima mit denen klar und so blöde sind sie gar nicht. zumindest raff ich es, wenn ich mir die bücher durchlese und das ist die hauptsache. ich kann sehr gut mit denen lernen.

aber dat is ja alles ansichtssache!

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse