Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Ist das gut??? (Empflehung vom Finazdienstleister)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 13:33
@taquena: Da kann ich dir nicht ganz recht geben. Ich hab mir gerade mal bei onvista angeschaut, in welche Fonds der DekaStruktur (ist ja ein Dachfond) investiert. Und es waren ausschließlich Deka-Fonds in die investiert wurde.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 14:18
Herrmann: Dachfonds von .... UNION investieren nur in Fonds der eigenen Gesellschaft.

Diese Auskunft ist definitiv f a l s c h. Siehe z.B. UNI-Powerpotfolio I und II ... oder UNI-Selection .. . oder
UNI-Selection Global. Alles Dachfonds inkl. Fremdfonds
taquena
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 14:30
Also das doppelt kostemn anfallen ist richtig.. Wie in dem Hinweis beschrieben auf den Anteil der Fremdfonds.

(Was ja ein eindeutiger Hinweis dafür ist das nicht nur Deka-Fonds mit ins Portfolio aufgenommen werden)
Die neue Reihe Deka Struktur 4 Dachfonds investiert auch in andere Geselschaften.

Z.B einige Kooperationspartner: JPMorgan, UBS, Merrill Lynch, Goldmann Sachs, etc....
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 15:30
http://fonds.onvista.de/top-holdings.html?ID_INSTRUMENT=4685675

Das müssten doch die Fonds sein, in die der DekaStruktur 3 Wachstum anlegt, oder seh ich das falsch?

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 15:34
@ ghostrider: was meinst du mit faux pais? falsches land??!!! ;-)))
das heisst es jedenfalls! ;-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 15:36
Wah jetz kommt der nächste....

einer schlimmer als der andere

iss ja gut iss ja gut

es heißt: Faux-pas....zufrieden? *G*

ich glaub ich nenn mich jetz vor lauter siebengescheid auch um...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2005 18:41 - Geaendert am: 28.02.2005 18:43
@Super09
Das UniPowerPortfolio investiert in Aktienfonds der Union-
Investment-Gruppe, kann aber auch in Zielfonds anderer
Kapitalanlagegesellschaften anlegen.

Größte Aktienfondspositionen
HSBC Gif-Indian Equity Fund 14,1 %
Nordea I - European Value Fund 11,7 %
UniEuroAktien 9,9 %
UniNordamerika 9,9 %
UniDeutschland 7,8 %
UniDividendenAss A 7,8 %
UNICO i-tracker->S&P 500® 7,2 %
HSBC Global - Chinese Equity 5,2 %
UniJapan 5,0 %
UniEuroSTOXX 50 A 4,7 %
Gerade dieser Dachfonds ist mit Verlusten bis 80 % aufgefallen.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 10:10
Herrmann
Es ging doch um Ihre Behauptung, daß UNION-/DEKA Dachfonds ausschließlich in eigene Fonds investieren. In Bezug auf die UNION ist diese Aussage -nochmals- definitiv falsch. Daß die Wertentwicklung unbefriedigend ist steht außer Frage. Aber warum führten Sie diesbezüglich eigentlich nicht den UNI-Selection Europa/Global an?
crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:01
Also nur um mal den Bogen zu kriegen: Finanzberater haben auch ihre festen Provisionsverträge mit best. Anbietern. Bietet jemand mehr, werden seine Produkte in erster Linie angeboten. Dabei müssen sie nicht unbedingt die besten sein. Desweiteren gibt es (leider) viele Finanzberater, die sich zwar so nennen, jedoch keine besondere Qualifizierung vorweisen können...

Ich schreibe das nur, weil ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, jedes Angebot - egal von welcher Quelle - zu prüfen und zu vergleichen.

Und nur wenn es gut ist (ich kenne sehr viel bessere, sogar sicherheitsorientierte Portfolios), spricht natürlich nichts dagegen, auch bei Fremdinstituten abzuschließen. Wobei jede gute Bank ihren Angestellten auch die Möglichkeit geben wird, diese Fonds ohne Ausgabeaufschlag im eigenen Haus zu ordern.

LG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:16
Uni-Global ist kein Dachfonds.
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:26
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also entschuldigt, wenn ich den Zusammenhang vielleicht falsch verstanden hab.

Soweit ich weiss dürfen die Dachfonds Deka Struktur 3 nur in eigene Fonds investieren.
Bei den neuen Deka Struktur 4 ist dies jedoch nicht mehr der Fall.

Gruß Borelli
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 16:32
Seit 2005 gibts den Struktur 4
der hat neben den schon bestehenden Kooperationspartner wie JP Morgan, Swissca... jetze auch die Möglichkeit in Fonds von Templeton, Franklin, MLIIF, Gartmore, UBS, Goldman Sachs... zu investieren

Also die Dachfonds von der Deka sind schon top gelaufen (was man nicht von allen Einzelfonds sagen kann) und von den Kosten sind sie mit 2% Ausgabeaufschlag (viele Aktienfonds habne über 5 %) sehr interessant
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 18:23 - Geaendert am: 02.03.2005 18:24
Wie hoch sind die jährliche Verwaltungskosten (Managementkosten)?
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 18:46 - Geaendert am: 02.03.2005 18:50
@ Herrmann,

Deka Struktur 4 Chance:

Ausgabeaufschlag (in %) 2.00

Verwaltungsvergütung (in % p.a.) 1.50
davon
Verwaltungsgebühr 0.90
Vertriebsprovision 0.60


Deka Struktur 4 Chance Plus:

Ausgabeaufschlag (in %) 2.00

Verwaltungsvergütung (in % p.a.) 1.70
davon
Verwaltungsgebühr 1.00
Vertriebsprovision 0.70

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 19:09 - Geaendert am: 02.03.2005 19:12
Hallo alle zusammen!

In dieser Diskussion wurde irgendwie der Ausgangspunkt des Ganzen aus den Augen verloren. Ich denke grundsätzlich sollte jeder Banker genug Wissen haben, um seine Anlageentscheidung selbst zu fällen.

Vermögensoptimierer können auch nicht mehr leisten als Kreditinstitute an sich. Ich habe mich schön öfter von sog. Vermögensoptimierern beraten lassen...Allzuoft wurde hier die "monatliche Grunderwerbssteuer" oder die Teilauszahlungsmöglichkeit bei Risikolebensversicherungen mit in das Konzept eingebunden. So viel zum Thema Beratungskompetenz...

In diesem Bereich sollte man sich nur auf sein eigenes Fachwissen und das Fachwissen der Spezialisten im eigenen Institut verlassen.

Zum Thema Dachfonds kann ich nur sagen, dass Herrmann prinzipiell schon recht hat. Das Fondspicking in seiner ursprünglichen Form gibt es weder bei Union noch bei der Deka. Dies ist immer auf die jeweiligen Kooperationspartner beschränkt. Dies hat definitiv Kostengründe. Aus diesem Grund wird man einen Dachfonds der keinen Beschränkungen unterliegt auch mit einem entsprechendem Ausgabeaufschlag und einer erhöhten Verwaltungsvergütung bekommen.

Ich kann im Detail nur für die Deka "Dachfonds" sprechen und hier sagen, dass mittlerweile gerade im Bereich Aktienfonds die Palette der Kooperationspartner erheblich erweitert wurde. Zum Beispiel: JP Morgan Flemming, Lombard Odier Darier Hentsch, Swisscanto, Franklin Templeton, Gartmore, Goldman Sachs, Merril Lynch, Schroders, Threadneedle und UBS. (um die wichtigsten zu nennen) Diese Fonds können als Anlagealternative im Bereich DekaStruktur ins Portfolio aufgenommen werden. Diese Positionen befinden sich derzeit im Aufbau.

So viel Text...Macht euch drüber her! ;-)
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 19:20
Ich sehe, ich habe mich bei den Kooperationspartnern wiederholt...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 19:31
@Walkthru
Danke für den lesenswerten Text.
Ich übertreibe manchmal, damit den Lesern die Augen aufgehen. Bereits die Azubis sind betriebsblind und wollen keine Nachteile lesen. Ein guter Berater weist auch auf Nachteile hin. Dazu ist er verpflichtet.
Selbst wenn es Nachteile gibt, kann man sich für das Produkt entscheiden, wenn die Vorteile überwiegen.
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 22:22
jetzt mal wieder eine Frage von mir :)

Auf was berechnet man überhaupt den Ausgabeaufschlag?
bzw. auf welchen Wert?

MfG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 22:37
Mit dem Ausgabeaufschlag werden die Vertriebskosten (Verkaufsprovisionen und Werbung) getragen.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 23:53 - Geaendert am: 02.03.2005 23:56
@ Walkthru:

Danke für deine hilfreiche Ausführung, der sicherlich nicht viel entgegenzusetzen ist.
Das einzige was ich in Frage stellen würde ist, dass Dachfonds das Optimum darstellt.
Meines Erachtens stellt es kein gutes Produkt dar.

Wenn man davon ausgeht, dass sich der Preis eines Anteils eines Fonds daraus ergibt, ganz simpel ausgedrückt, dass das Sondervermögen durch die Anzahl der verkauften Anteile dividiert wird, stellt sich bei einem Dachfonds ein erhebliches Problem heraus.
Die Kosten die sich bei einem Fondsmanagement ergeben werden direkt dem Sondervermögen belastet.
Dies stellt bei einem Dachfonds eine doppelte Belastung für den Anleger dar.

So gehen nicht nur die Kosten des einzelnen Fonds in die Berechnung des Preises ein, sondern auch die Verwaltung der Gesamtfonds.
Sprich, doppelte Verwaltungskosten eines solchen Fonds.

Die gehen direkt zu Lasten des Anlegers.

Optimaler sind dann doch die hoch diversifizierten Fonds an Stelle von Dachfonds, oder?

Flo
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse