Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Dortmund Pleite!!! Aktien gehen in den Keller
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2005 20:13
Viva la Borussia!!!!


Es war für mich von Anfang an klar, dass das Wagnis Börsengang nicht gut gehen konnte. Und dann hätte ich nicht den Fehler gemacht, das vorhandene Kapital in Spieler zu investieren. Ich hätte auch das Stadion nicht verleast (was ist das denn für ein steuerlicher Anreiz? Keine Gewinne und man muss sich durch das Leasing noch ärmer rechnen??)

Dortmund ist halt nicht Manchester United, die Zeit wird kommen, da werden es auch deutsche Fussballvereine wieder besser haben.

Es ist ja nicht so, dass der BVB die einzige Mannschaft in einer finanziellen Misere wäre. Stuttgart, Hamburg, Kaiserslautern um nur ein paar zu nennen. Und wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: im operativen Fussballgeschäft hat auch der große FC Bayern München einen satten Verlust eingefahren, aufgefangen nur durch vorhandene Rückstellung, EK und den Einnahmen aus den Artikelgeschäften.

Der BVB wird zurück kommen. Wer hoch hinaus will kann auch tief fallen. Nur, wenn der BVB in 2003 wieder Meister geworden und in 2002 auch den UEFA-Cup gewonnen hätte. Sowie evtl. noch in 2004 einen großen weiteren internationalen Wettbewerb oder den nationalen Pokal:
DANN HÄTTE DER VORSTAND / DIE GESCHÄFTTSLEITUNG
WOHL ALLES RICHTIG GEMACHT UND SIE WÄREN MANAGER DES JAHRES GEWOREN.

So brutal ist der Kapitalismus. Dortmund wird kommen, nicht in den nächsten zwei Jahren. Aber bei einer guten Jugendarbeit, einem konsequenten Sparkurs, einem guten Investor und ein wenig Glück wird das wieder aufwärts gehen.

Ich war vor den großen Erfolgen Fan und bleibe es auch, das ist Treue!!!

Schönen Gruß
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2005 22:58
Ich finds auch kagge ich sag nur des die bis in die Bezirksliga zwangsabsteigen müssen die anleger werden wie dreck behandelt
anleger aus der sicht der borussen sind Geldkühe diese schon lange ausgequetscht haben.

mein fazit .-> Bodenlose Frechheit
Treshold
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 00:02
ja du meinst mit short daß du einen put setzt oder?? keinen short call ..naja das klappt nur wenn du jemanden findest der zu deinen bedingungen ein gegengeschäft abschließt...ob das allerdings leicht wird wage ich schwerlich zu bezweifeln... zumal ich jetzt noch warten würde wie sich die dfl äußert und/oder der bvb das angebot von schalke annimmt...lassen wir uns überraschen
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 09:04
Das krasseste wär j noch wenn man wirklich die Umbenennung in FC Dortmund vornehmen würde.So hat es zunmindest der Großanleger Homm vorgeschlagen, da ja die Namensrechte und das Logo bereits verpfändet sind.
Da würde der Verein seiner Tradition beraubt und ob es dann wirklich zu einem guten Ende führt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Beim FC Gütersloh gabs mal ne Namensänderung, wegen Insolvenz hieß dann Gütersloh 2000 oder sowas, aber ich weiß nicht, obs die noch gibt.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 09:16
Die DFL will ja Dortmund evtl. weiterhelfen. Da gibt es ja einen Fonds für Vereine die in finanzieller Not sind.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 09:43
Ich glaub kaum, dass dieser Fonds die knapp 100 Millionen für den BVB aufbringen kann.
MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 09:59
...und die Hilfe von Schalke, oder Bayern wollten sie nicht!!!!!

Wünsche den BVB mehr siege, auch wenn ich kein BVB Fan bin!!!
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 10:20
Egal ob man sie leiden kann oder nicht, es würde einfach ein Stück der Bundesliga fehlen.
Es ist schon traurig für die treuen Fans und das zugegeben geile Stadion in Dortmund.

Vielleicht ist man in der Führung einfach zu stolz die Hilfe von Schalke oder BAyern anzunehmen.
fidischatz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 10:29
Vor allem muss man sich auch mal überlegen, dass es nicht gerade von Vorteil für die Gläubiger ist, wenn Dortmund endgültig nur noch Regionalliga spielt, denn:

1. Das Stadion is verpfändet
2. Die Einnahmen sind verpfändet
und
3. Der Name BvB09 ist verpfändet

und all dies bringt ja nur etwas,wenn der Verein bekannt bleibt. Wenn keiner mehr ins Westfalenstadion kommt, dann gibts keine Einnahmen mehr und damit auch kein Geld für die Gläubiger.

Also: The show must go on, so oder so

Life is what you make of it!!

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 10:42
Bin mal auf Mitte März gespant, wenn das Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison losgeht, was dann rauskommt.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 11:15
Bayern hat ja nie "wirkliche" Hilfe angeboten. Zitat Rummenigge: "Wir haben Dortmund zu keiner Zeit einen Kredit angeboten oder dass wir einen Spieler ausleihen. Das war schöner Blödsinn, der damals auch geschrieben wurde. Das war eine moralische Hilfe". Also praktisch eine Hilfe mit Worten, nach dem Motto "Wir haben euch doch lieb und sind eure Freunde". Aber da war nichts dahinter.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 11:19 - Geaendert am: 18.02.2005 11:20
Ja, hab ich auch gelesen. Moralische Hilfe könnte aber auch ein Benefizspiel oder sowas sein, ähnlich wie mit St.Pauli damals.

Und die Bayern und Schalke tun das alles ja auch nicht aus Gutmütigkeit, sondern weils sie beide im BVB einen starken Konkurrenten verlieren würden.

Gegen Freiburg oder Rostock kommen nun mal weniger Leute als gegen den BVB.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 11:25
Dem kann ich nur zustimmen, wobei Schalke mehr spüren würde, wenn Dortmund nicht mehr da wäre. Das beste Ruhrderby was eigentlich immer ausverkauft ist, gäbe es nicht mehr. Das wäre für die ganze Liga traurig. Natürlich wird es immer Ruhrderbies geben, denn dort sind nun mal viele Vereine, aber man kann z.B. Schalke-Bochum nicht mit Schalke-Dortmund vergleichen.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 11:47
Aber selbst wenn die Borussia die Lizenz für die nächste Saison erhalten sollte, wird das nicht ohne Punktabzug ablaufen (ähnlich dem 1.FC Kaiserslautern).

Wobei die nie die Lizenz hätten bekommen dürfen...Aber das ist ein anderes Thema.
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 12:13
ivcch kann m ir das einfach nicht vorstellen wie ein so erfolgreicher ( seit jahren) verein pleite gehen kann...ich kannm ir das nur so erklären das die bosse sich zuviel in ihre tasche gesteckt haben...das ist so eine sauerei...aber im enddeffektc werden die bestimmt gerecht bestraft...

leben um zu lieben und zu lachen

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 12:39
Kanns dir erklären wie sie das Geld größtenteils ausgegeben haben:

Amoroso gekauft für 25 Millionen Euro(2002?), letztes Jahr ablösefrei gewechselt.

Stadion für 75 Millionen verkauft, jetzt will mans für 100 Mio oder mehr zurückkaufen weil die Leasingraten so hoch sind...

Die Liste lässt sich leicht fortführen.

Die Manager des BVB sind einfach übermütig gewesen, nbachdem sie so viel Geld zur Verfügung hatten und wollten das was Bayern in 30 aufgbaut hat in 2 Jahren nachholen, jetzt gibts die Quittung.

Das Problem:
Das Unternehmen BVB KGaA wird von Sportmangern geführt, die keine Ahnung haben wie man ein marodes Unternehmen sanieren kann.

Wie gesagt, bin mal gespannt, wie es da weitergeht!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 14:18
Naja die Verpflichtung von Amoroso und der anderen Spieler war zu seiner Zeit schon gerechtfertigt. Man muss halt riskieren um oben mitzumischen. Der Fehler lag darin, dass Dortmund siene finanziellen Probleme zu spät an die öffentlichkeit getragen hat. Man hätte vorher handeln müssen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer :-)
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 14:22
Hab auch die Verpflichtung nicht kritisiert. Es war sicherlich ein wertvoller Kauf, der Dortmund 2002 die Meisterschaft gebracht hat, aber ihn nach 2 Jahren für umme gehen zu lassen, is schon schlecht.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2005 14:36
Ich schaue mal, wie es weitergeht.
Sofern die Aktie noch weiter fällt, werde ich auch zuschlagen und kaufen.

In ein paar Jahren habe ich da sicherlich nen schönen Gewinn gemacht.....

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse